AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySQL in Delphi <- Welche Komponenten brauche ich dafür?

MySQL in Delphi <- Welche Komponenten brauche ich dafür?

Ein Thema von bender251 · begonnen am 13. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2003
Antwort Antwort
bender251

Registriert seit: 11. Okt 2003
32 Beiträge
 
#1

MySQL in Delphi <- Welche Komponenten brauche ich dafür?

  Alt 13. Okt 2003, 19:13
Hallo

immer noch mein Problem, anderer Lösungsansatz:

Welche Komponenten brauche ich um aus Delphi eine Datenbank per MySQL anzusprechen? Hab MySQL auf dem PC laufen. Wo wir grade dabei sind wie kann ich im MySQL-Adminfenster ne neue Datenbank erstellen? Bin irgendwie zu doof dazu

Habt ihr vielleicht ein Beispiel parat, wo ne DB per MySQL eingebunden ist?

Wär echt cool.....

Danke schonmal im Voraus

Gruß bender251
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: MySQL in Delphi <- Welche Komponenten brauche ich daf

  Alt 13. Okt 2003, 19:19
Was ich ganz hilfreich finde ist dieses Tutorial für die Einbindung von mysql OHNE Komponenten....

Gruß

Wormid
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
bender251

Registriert seit: 11. Okt 2003
32 Beiträge
 
#3

Re: MySQL in Delphi <- Welche Komponenten brauche ich daf

  Alt 13. Okt 2003, 19:29
Hatte das Tutorail schon gesehen und probiert, aber irgendwie hat der die Prozedur

mysql_real_connect: function(_mysql: PMYSQL; const host, user, passwd, db: pChar; port: longword; const unix_socket: pChar; clientflag: longword): PMYSQL; stdcall; net angenommen. Ich hab alles versucht die einzubinden, aber der wollte nicht.

Oder muss ich die Prozedur gar nicht gesondert einbinden, sondern einfach nur aufrufen?

Gruß bender251
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4

Re: MySQL in Delphi <- Welche Komponenten brauche ich daf

  Alt 13. Okt 2003, 19:30
Kenne mich zwar nicht so richtig wirklich gut mit den DB Komponenten von Delphi Pro oder höher aus, aber die müssten theoretisch reichen, du kannst dir ja ein passendes DSN für ODBC erzeugen, um auf die DB zu kommen.
GEnauer weiß ich es allerdings auch nicht, weil ich die noch nie benutzt habe, weil ich sie nicht habe
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: MySQL in Delphi <- Welche Komponenten brauche ich daf

  Alt 13. Okt 2003, 19:34
Hast Du Dir die Pascal-Header für die libmsql von hier -> http://www.fichtner.net/delphi/mysql.delphi.phtml runtergeladen und eingebunden?
Ausserdem muss eine aktuelle libmsql.dll irgendwo im Pfad liegen!

Gruß

Wormid
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
bender251

Registriert seit: 11. Okt 2003
32 Beiträge
 
#6

Re: MySQL in Delphi <- Welche Komponenten brauche ich daf

  Alt 13. Okt 2003, 19:38
Hi

funzt jetzt soweit, dass ich ne Verbindung kriege. Hatte diese komische function noch extra deklariert und definiert, das hat natürlich net gefunzt.
War irritiert, weil das in dem Tutorial auch als Source angezeigt war.

Soweit so gut............kann ich jetzt einfach auf die Datenbanken mit den herkömmliche SQL-Befehlen ('SELECT * FROM datenbank') arbeiten?

Wie funzt denn das Datenbankerstellen im MySQLwinadmin? Da komm ich noch net hinter.


Vielen Dank für die Geduld.....

Gruß bender251
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#7

Re: MySQL in Delphi <- Welche Komponenten brauche ich daf

  Alt 13. Okt 2003, 20:02
Mir fällt gerade was ein:
GEhe hier mal unter die Sparte "Tutorials & Kurse", da solltest du ein Tutorial für MySQL finden.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz