AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angezeigt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angezeigt

Ein Thema von BOH · begonnen am 23. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

Re: TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angez

  Alt 24. Okt 2007, 10:40
Sorry, hat etwas länger gedauert, bis ich mich dem Problem wieder widmen konnte...

Zitat von stahli:
Standard-Webbrowser mit Standard-Einstellungen ohne geladenes Dokument - dann auch?
Lade doch mal ein Screencopy hoch...

Ich würde mal noch die anderen Formularereignisse durchtesten, incl. MouseOver etc.
Vielleicht ergibt sich daraus etwas.

stahli
@stahli
Wenn Du mit Standard-Webbrowser meinst, daß ich ihn einfach unverändert aufs Formular lege, dann ist es Standard, ja. Und es passiert dann auch. Neues Formular ohne Veränderungen, neuen Webbrowswer ohne Veränderungen, auch wenn keine Seite geladen wird: boing... Und ein Screenshot bringt nicht wirklich etwas. Es zeigt lediglich ein weißes Rechteck in der eingestellten Größe 150*300

Das mit dem "AlphaBlend" versuch ich auch mal...


Zitat von shmia:
Versuche folgendes:
1.) das Formular in den Projektoptionen automatisch erzeugen lassen und ganz nach vorne schieben
Dann sieht die Projektdatei ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TBrowserTestform, BrowserTestform); // das Testformular ist jetzt das 1. das erzeugt wird
  BrowserTestform.ShowModal; // von Hand dazu
  Application.CreateForm(TForm0815, Form0815);
  ....
  Application.run;
@shmia
Sobald ich das mache, erhalte ich einen EOleError. Schiebe ich das Create weiter nach hinten, kommt noch ein RuntimeError hinzu.
Gruß
BOH
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angez

  Alt 24. Okt 2007, 10:52
Hast Du den Webbrowser auch mal testweise auf das MainForm gesetzt?
Versuchsweise kannst Du auch mal alle anderen Formulare nicht automatisch erzeugen lassen (aus Projektoptionen entfernen)...
Gibt es ein Splash-Formular, das vielleicht irgendwelche Transparent-Funktionen nutzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

Re: TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angez

  Alt 24. Okt 2007, 10:57
Ja, hab ich: EOleError und RunTimeError. Splashscreen gibt es keinen und Transparentfunktionen werden nciht genutzt. Ehrlich gesagt, hab ich das auch mit Delphi 5 noch nie ausprobiert.
Gruß
BOH
  Mit Zitat antworten Zitat
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

Re: TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angez

  Alt 24. Okt 2007, 11:45
Dies ist kein Pushen, ich hab nur eine Lösung gefunden:

Angeregt durch shmias Vorschlag, mit Verschieben des CreateForm zu experimentieren, gemischt mit einem Ohnmachtsgefühl und dem Wissen, daß nichts in der EDV so blöd sein kann, daß man es nicht einfach mal ausprobieren sollte , habe ich das Formular in der Uses-Klausel des Projektes mal testweise ganz nach oben gestellt:

Delphi-Quellcode:
program Anwendungsname;

uses
  BrowserTestform in 'BrowserTestform.pas', //<= an erster Stelle eingefügt
.
.
.
 
begin
  Application.Initialize;
.
.
.
  Application.Run;
end.
Und obwohl ich nicht gedacht hätte, daß das Erfolg haben könnte (da ich mir das nicht erklären kann), hat es funktioniert...

Vielen dank an stahli und shmia, ihr habt mir gute Tipps gegeben, wie ich weiter testen kann, um den Fehler zu finden


Kann mir das denn einer erklären, woran es liegen kann, daß es eine Rolle spielt, an welcher Stelle das Formular in der Uses-Klausel steht...?!


Nachtrag:
Zu früh gefreut

Es funktioniert auch nur wenn ich das Formular an erster Stelle einfüge, ansonsten nicht. Dann allerdings bekomme ich beim Beenden der Anwendung regelmäßig einen Runtime-Error...
Gruß
BOH
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angez

  Alt 24. Okt 2007, 12:12
Ich würde in der Programmunit nicht unbedingt von Hand etwas ändern. Ich habe das nur mal wegen einem Spashscreen gemacht.

Hast Du Dir mal die Projektoptionen angesehen (automatisch erzeugte / verfügbare Formulare)?

Vielleicht bindet doch eine von Dir benutzte Unit wiederum eine Unit ein, die so einen Effekt mit sich bringt (ähnlich der FlickerReduce...)?
  Mit Zitat antworten Zitat
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#16

Re: TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angez

  Alt 24. Okt 2007, 12:28
Es werden drei Datenmodule und das Mainform automatisch erzeugt. Wenn ich das nicht so lasse, startet garnichts mehr.

So eine Unit hab ich bisher noch nicht finden können...


Noch'n Nachtrag:

Nun hab ich, trotz anderer Empfehlung von stahli , die ganzen (laut Icarus "Modules that are referenced in the Delphi project file, but not used:") unnützen Einträge in der Programmunit auskommentiert. Scheint nun tatsächlich zu funktionieren. Auch ohne Runtimeerror 217 am Ende. *aufholzklopf*.

Vielleicht wurde das doch einfach mal zuviel, daß dort über 350 automatische Einträge enthalten waren...?!
Gruß
BOH
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angez

  Alt 24. Okt 2007, 13:09
Hallo BOH,

freut mich für Dich

Allerdings hast Du vielleicht den von mir gewünschten Original-Zustand der Programmunit wieder hergestellt...!?
Delphi erzeugt die ja normalerweise selbst und unnütze Einträge sollten dort eigentlich nicht drin stehen.
Ich würde die wirklich nur in Ausnahmefällen mal manipulieren (und ganz vorsichtig).

stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#18

Re: TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angez

  Alt 24. Okt 2007, 13:20
Danke stahli

Delphi erzeugt ja für jedes Formular solch einen Eintrag

Delphi-Quellcode:
uses
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas{Form1};
..., scheint diese aber nicht wirklich zu benötigen. Außer für die automatisch erzeugten Formulare. Nun hab ich alle Einträge, bis auf die vier autom. erzeugten, gelöscht und es scheint auf den ersten Blick alles wie gewünscht zu laufen.

Laut Icarus werden diese nicht benutzt. Das hatte mich dazu veranlaßt, sie mal auszukommentieren. Bisher haben sie ja auch nicht gestört. Nur beim TWebBrowser halt. Möglicherweise wirklich zuviele Einträge. Warum auch immer...

Besten Dank, an Euch beide, für die geduldige Hilfe
Gruß
BOH
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angez

  Alt 24. Okt 2007, 18:07
Schön und gut, aber Du wirst dann kein Formular mehr so einfach zum Bearbeiten aufrufen können, da es dem Projekt nicht mehr zugeordnet ist.
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#20

Re: TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angez

  Alt 25. Okt 2007, 12:32
Danke Kevin, mittlerweile bin ich nochmals einen großen Schritt weiter.

Es gibt eine Unit, die als erste in der Projektdatei steht. Sobald diese aktiviert ist, kann ich den TWebbrowser vergessen und mein o.g. Problem taucht wieder auf. Deaktiviere ich sie, hab ich das Problem nicht.

Es handelt sich um folgende Unit:

Delphi-Quellcode:
unit _ComInit;

interface

uses
  ActiveX;

implementation

initialization
  CoInitializeEx(nil,COINIT_MULTITHREADED);
finalization
  CoUninitialize;
end.
Kann mir jemand sagen wofür diese gebraucht werden könnte, damit ich gezielt nachschauen kann, ob sie auch wirklich noch benötigt wird..?!
Gruß
BOH
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz