Einzelnen Beitrag anzeigen

Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#1

Zitieren in Word 2007 nach DIN

  Alt 15. Mai 2010, 18:54
Hallo DPler,

ich bin sicher, dass einige von euch wissenschaftliche Arbeiten (Diplom-, Bachelor-, Master-Arbeiten etc.) auch in Word verfassen werden. Ich nutze recht häufig den eingebauten Zitat-Manager von Word. Der macht seine Sache eigentlich auch ganz gut, nur möchte ich nun eine andere Formatvorlage für die Zitate im Text verwenden. Die Formatvorlagen (xml-Dateien) lassen sich auch anpassen, allerdings müsste man dafür eine Doku und viel Zeit haben .

Ein Zitat soll in meinem Text so aufgebaut sein (nach DIN): [Nam09]
"Nam" sind die ersten 3 Buchstaben des Nachnamens, "09" die letzten beiden Zahlen des Jahres, in dem die Arbeit erschienen ist. Falls mehrere Arbeiten von dem gleichem Autor (oder verschiedenen mit drei gleichen Anfangsbuchstaben) auftauchen oder unterschiedliche Seitenzahlen verwendet werden, soll alphabetisch durchnummeriert werden ([Nam09a], [Nam09b] etc.). Diese Kurzbezeichnungen werden auch schon beim Eingeben der Quellen erstellt (sie heißen "Tag").

Das automatisch erstellte Literaturverzeichnis soll dann (neben der Seite) auch noch mal das Kürzel ([Nam09a] etc.) enthalten und auch danach sortiert sein.

Hat sich schon einmal die Mühe gemacht und eine entsprechende oder ähnliche Vorlage erstellt?
Bei Word ist leider keine entsprechende dabei, obwohl die Zitierweise (neben der Harvard-Zitierweise) eigentlich recht gebräuchlich ist.

Ich würde mich sehr über ein paar helfende Kommentare freuen (Latex möchte ich vorerst nicht verwenden).

Vielen Grüße und Dank,
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat