AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zitieren in Word 2007 nach DIN

Ein Thema von Alexander · begonnen am 15. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2010
Antwort Antwort
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#1

Zitieren in Word 2007 nach DIN

  Alt 15. Mai 2010, 19:54
Hallo DPler,

ich bin sicher, dass einige von euch wissenschaftliche Arbeiten (Diplom-, Bachelor-, Master-Arbeiten etc.) auch in Word verfassen werden. Ich nutze recht häufig den eingebauten Zitat-Manager von Word. Der macht seine Sache eigentlich auch ganz gut, nur möchte ich nun eine andere Formatvorlage für die Zitate im Text verwenden. Die Formatvorlagen (xml-Dateien) lassen sich auch anpassen, allerdings müsste man dafür eine Doku und viel Zeit haben .

Ein Zitat soll in meinem Text so aufgebaut sein (nach DIN): [Nam09]
"Nam" sind die ersten 3 Buchstaben des Nachnamens, "09" die letzten beiden Zahlen des Jahres, in dem die Arbeit erschienen ist. Falls mehrere Arbeiten von dem gleichem Autor (oder verschiedenen mit drei gleichen Anfangsbuchstaben) auftauchen oder unterschiedliche Seitenzahlen verwendet werden, soll alphabetisch durchnummeriert werden ([Nam09a], [Nam09b] etc.). Diese Kurzbezeichnungen werden auch schon beim Eingeben der Quellen erstellt (sie heißen "Tag").

Das automatisch erstellte Literaturverzeichnis soll dann (neben der Seite) auch noch mal das Kürzel ([Nam09a] etc.) enthalten und auch danach sortiert sein.

Hat sich schon einmal die Mühe gemacht und eine entsprechende oder ähnliche Vorlage erstellt?
Bei Word ist leider keine entsprechende dabei, obwohl die Zitierweise (neben der Harvard-Zitierweise) eigentlich recht gebräuchlich ist.

Ich würde mich sehr über ein paar helfende Kommentare freuen (Latex möchte ich vorerst nicht verwenden).

Vielen Grüße und Dank,
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Zitieren in Word 2007 nach DIN

  Alt 15. Mai 2010, 20:14
Welche DIN das genau ist, weiß ich nicht "Zitieren nach DIN" ist ungenau, da es da mehrere Normen gibt (DIN 1505-1, DIN 1505-2, ...).

Schau mal in dieses Forum. Da musst du dich zwar registrieren, aber die Vorlagen könnten passen. Sonst selbst suchen: Bei Google suchenWord 2007 Literaturverzeichnis DIN 1505 XSL.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3

Re: Zitieren in Word 2007 nach DIN

  Alt 16. Mai 2010, 21:27
Hallo Matze,

vielen Dank für den Link. Ich habe mir jetzt etwas eigenes zusammengebastelt. Leider hat es auch fast den ganzen Nachmittag gedauert...
Das Problem an vielen Stilen, die es im Netz gibt (und der DIN-Norm gleichen), ist das sie unvollständig sind. IdR. sind dann nur die Formate für die Zitate aus Büchern angepasst, die für die Websites oder Zeitungsartikel fehlen dann...

Daher habe mir die ISO690 Formatvorlage, die bei Word dabei ist, auf DIN 1505 umgeschrieben und - wie ich finde - auch verbessert .

Falls jemand auch an den Vorlagen basteln will oder eine vollständig eigene erstellen möchte, poste ich hier mal ein paar Links. Vielleicht helfen die ja:
http://blogs.msdn.com/microsoft_offi...ions-1011.aspx
http://blogs.msdn.com/microsoft_offi...om-styles.aspx
http://www.matze-bonn.de/progs/progs.html
http://bibword.codeplex.com/

Mir haben alle mehr oder weniger geholfen, was eigenes auf die Beine zu stellen .
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Zitieren in Word 2007 nach DIN

  Alt 16. Mai 2010, 21:48
Super, dann weiß ich zukünftig, woher ich so eine Vorlage bekommen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5

Re: Zitieren in Word 2007 nach DIN

  Alt 16. Mai 2010, 22:43
2-3 Schönheitsfehler sind allerdings noch drin, wie ich gerade feststellen musste

(Die sind aber auch in der ISO690er Vorlage von MS drin . Ob die mir ne 2010er Version sponsern, wenn ich's denen richte?)
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz