AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Windowsnachrichten der Taskleiste

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 24. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2007
Antwort Antwort
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

Windowsnachrichten der Taskleiste

  Alt 24. Okt 2007, 15:50
Hi,

welche Nachricht benutzt Windows, um ein Programm...
...zu minimieren
...wiederherzustellen
...aufzurufen
...zu schließen
...zu verschieben
...zu maximieren
?

Vorallem wäre es für mich wichtig zu wissen, wie die Taskleiste das Programm sozusagen auswählt und dann die entsprechende Nachricht drauf loslässt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Windowsnachrichten der Taskleiste

  Alt 24. Okt 2007, 15:55
Zitat:
Vorallem wäre es für mich wichtig zu wissen, wie die Taskleiste das Programm sozusagen auswählt und dann die entsprechende Nachricht drauf loslässt.
Den Teil versteh ich nicht. Die "Taskleiste" braucht doch einfach nur per SendMessage/PostMessage etc. die entsprechende Message an das gewählte Fenster senden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Windowsnachrichten der Taskleiste

  Alt 24. Okt 2007, 16:20
ich denke er/du willst die messages wm_maximize usw. wissen?
diese sind in der windows.pas definiert.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Windowsnachrichten der Taskleiste

  Alt 24. Okt 2007, 16:25
bzw. wm_syscommand mit entsprechenden Parametern. Aber meinte er das mit dem zweiten Teil auch?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#5

Re: Windowsnachrichten der Taskleiste

  Alt 24. Okt 2007, 16:31
Ok und wie besorgt sich die Taskleiste die geöffneten Programme ? Das kann sie, denn wenn sie abschmiert weiß sie auch noch, was geöffnet ist und was nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Windowsnachrichten der Taskleiste

  Alt 24. Okt 2007, 17:43
Mach dich mal über das MSDN-Library durchsuchenITaskbarList Interface schlau.
Zitat:
The ITaskbarList interface is used to control the taskbar. It allows you to dynamically add items to the taskbar, remove items from the taskbar, and activate items on the taskbar.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#7

Re: Windowsnachrichten der Taskleiste

  Alt 24. Okt 2007, 19:46
Sieht ganz gut aus. Kann man sich damit irgendwie eine Liste der Programme, welche in der Taskleiste eingetragen sind, holen ? (ich weiß, das klingt alles nach Virus, mich interessiert es aber einfach nur mal)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Windowsnachrichten der Taskleiste

  Alt 24. Okt 2007, 19:52
ich hab mir bisher immer mit FindWindow alle TopLevel Fenster geholt und hab dann den Owner und Style geprüft um zu wissen ob es in der Taskleiste sichtbar sein müsste oder nicht
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Windowsnachrichten der Taskleiste

  Alt 25. Okt 2007, 08:37
Zitat von Nils_13:
Sieht ganz gut aus. Kann man sich damit irgendwie eine Liste der Programme, welche in der Taskleiste eingetragen sind, holen ?
Weiß ich nicht, aber warum guckst du nicht selber im MSDN nach? Dazu habe ich dir den Link gegeben und nicht, um dann doch deine Arbeit für dich zu machen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#10

Re: Windowsnachrichten der Taskleiste

  Alt 25. Okt 2007, 16:58
Hm, warum such ich nie bei Swssdelphicenter....
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=485

Danke für eure Antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz