AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Kann ich mehrere Prozessoren gleichzeitig nutzen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann ich mehrere Prozessoren gleichzeitig nutzen?

Offene Frage von "TromPeter"
Ein Thema von TromPeter · begonnen am 26. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2007
Antwort Antwort
TromPeter

Registriert seit: 26. Okt 2007
1 Beiträge
 
#1

Kann ich mehrere Prozessoren gleichzeitig nutzen?

  Alt 26. Okt 2007, 06:59
Moin,
Ich "programmiere" in Delphi mit BDS 2006 und schreibe gerade ein Programm zur Auswertung meiner Messdaten. Aufgrund mangelnder Programmiererfahrung ist das Programm relativ simpel gestrickt und ich erhalte am Ende eine einfache ausführbare Datei, mehr nicht. Da die Auswertung extrem rechenzeit und speicheraufwändig ist dauert sie im Moment jedes mal mehrere Stunden.
Ich nutze ein Windows XP64-System mit DualCore und je zwei virtuellen Prozessoren. - Das Ende vom Lied ist, dass mein Programm zwar die maximalen 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann, aber nur einen Prozessor nutzt (25% Auslastung). Hat einer von Euch eine Idee, ob und wenn ja, wie ich die anderen drei mit nutzen kann?
Bis dann,

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alien426
Alien426

Registriert seit: 21. Dez 2005
146 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Kann ich mehrere Prozessoren gleichzeitig nutzen?

  Alt 26. Okt 2007, 07:08
Mittels Threads.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Kann ich mehrere Prozessoren gleichzeitig nutzen?

  Alt 26. Okt 2007, 08:16
Und Du musst ein OS haben, das die verschiedenen Prozessoren auch unterstützt und die Threads auf die Prozessoren verteilen kann.

z.B. mit Win98 oder WinNT 4.0 wird das nicht gehen...
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz