AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TToolbar auf TCoolbar verschieben

Ein Thema von bayo · begonnen am 26. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2007
Antwort Antwort
bayo

Registriert seit: 19. Aug 2003
Ort: ch
15 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

TToolbar auf TCoolbar verschieben

  Alt 26. Okt 2007, 16:04
Hi zusammen

Ich habe wieder einmal ein Problem mit der TCoolbar-Komponente und zwar folgendes:

Bekanntlich kann der Benutzer die Toolbars auf der CoolBar verschieben und so anordnen, wie er es am liebsten mag. Das macht eigentlich ja nur sinn, wenn man die gewählte position jetzt auch speichern und wieder laden kann. daher meine Frage:

Wie kann man die Position einer Toolbar auf der Coolbar im code setzen!?

Wenn man Left und Top der Toolbar komponente setzt, versteht die Coolbar gar nichts mehr. Die Toolbar ist dann schon dort wo man angegeben hat aber das Band der Coolbar ist immernoch am alten ort. Über die TToolband komponente geht es auch nicht, da diese keine funktionen für die Position-Manipulation beinhaltet wie auch die Coolbar-komponente!

Jetzt sind mir irgendwie die ideen ausgegangen, bin mir aber sicher, dass ich nicht der erste bin, der diese positionen speichern möchte.

Ich bin für jede idee oder anregung dankbar!!

Merci und grüsse.. dominic
life can only be understood in reverse
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: TToolbar auf TCoolbar verschieben

  Alt 28. Okt 2007, 19:59
Hi,
probier es mal über die Reihenfolge der Bans's. Erstes Band oben, zweites Band dadrunter ...
Verschiebst du zum Bsp. das zweite Band (Index 1) an die Position 0, dann wandert es incl. ToolBar nach oben.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
bayo

Registriert seit: 19. Aug 2003
Ort: ch
15 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: TToolbar auf TCoolbar verschieben

  Alt 29. Okt 2007, 10:18
hi oki

merci für deine antwort! leider hilft es mir nicht weiter, da es mir weniger um die reihenfolge der toolbars geht als um die genaue positionierung auf der Coolbar. Im Prinzip sehe ich es so wiede du: Direkt auf der Toolbar zu arbeiten scheint illegal zu sein, bleiben die Coolbands. Sieht auf den ersten blick auch ganz gut aus bis man merkt, dass es hier weder ein Left noch ein Top noch sonst etwas hat, das die Position auf der Coolbar representiert. aber es muss doch möglich sein, diese aus dem code heraus zu verändern..!?!

naja, ich schaue weiter! merci für die bemühungen!
life can only be understood in reverse
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: TToolbar auf TCoolbar verschieben

  Alt 29. Okt 2007, 13:33
Gruezi bayo,

da schau her: klick

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
bayo

Registriert seit: 19. Aug 2003
Ort: ch
15 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: TToolbar auf TCoolbar verschieben

  Alt 29. Okt 2007, 13:51
hey marabu.. habs noch nicht versucht aber.. sieht genau nach dem aus, das ich suche herzlichen dank!
life can only be understood in reverse
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz