AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Vista: Suche Beschreibung für Rechte, Komunikation, Pfade...

Vista: Suche Beschreibung für Rechte, Komunikation, Pfade...

Ein Thema von Cappuccino · begonnen am 31. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2007
Antwort Antwort
Cappuccino

Registriert seit: 25. Okt 2006
68 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Vista: Suche Beschreibung für Rechte, Komunikation, Pfade...

  Alt 31. Okt 2007, 10:09
Hallo,
Bei Vista hat sich ja allerhand geändert,

es sind ja nicht nur Pfade, auf die ein normaler User nicht mehr schreiben darf,
Kommunikation von Applikationen mit unterschiedlichen Rechten geht wohl nicht immer,
Manifest wird benötigt,
und was es sonst noch so gibt.

kennt jemand eine Beschreibung auf deutsch hierfür, auf was man alles achten muß.

Einige unserer Apps sind in D5 geschrieben und können nicht einfach mit D2007 compiliert werden.

Danke für Tipps,
Gruß
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Vista: Suche Beschreibung für Rechte, Komunikation, Pfad

  Alt 31. Okt 2007, 10:36
Ich kenn jetzt keine Bechreibung (findet man da keine über Google?) aber solange du Umgebungsvariablen benutzt, muss man sich um Pfade eigentliche keine Sorgen machen (jedenfalls nicht bei "Anwendungsdaten" z.B.).

Jedoch sobald man aber auf die Systempartition schreibend zugreifen möchte, benötigst du Admin-Rechte. Ich weis nicht, ob und wie man seinem Programm von Haus aus sagen kann, dass es mit Admin-Rechten gestartet werden soll, aber man kann das "manuell" ja mit zwei Mausklicks erledigen (Rechter Mausklick auf Prog -> Eigenscahften -> Kompatibilität -> mit Admin-Rechten ausführen).

Ich habe mit der Trial-Version von D2007 (die leider abgelaufen ist ) keine Probleme gehabt ein D6-Projekt zu öffnen, wundert mich, dass es Probleme mit D5 Projekten geben soll!?
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Vista: Suche Beschreibung für Rechte, Komunikation, Pfad

  Alt 31. Okt 2007, 13:15
Möchtest du was konkretes wissen bzw. machen?

Wir haben unser Projekt angefangen, da gab es noch kein Vista. Aber dadurch, dass konsequent darauf geachtet wurde, in keine "kritischen Bereiche" unsere Daten zu speichern (wird alles nach Anwendungsdaten oder Eigene Dateien\Anwendung gespeichert), lief das Programm 1:1 auf Vista ohne Anpassungen und ohne Manifest.
Da das Programm per (virtuellem) COM mit einer Hardware kommuniziert, gab es lediglich dort ein kleines Problem mit der Komponente. Die wurde aber getauscht und es lief wieder.

Solange du keine systemnahen Anwendungen schreibst, sollte das Einhalten einfacher Grundregeln, die genauso auch schon unter Windows XP mit eingeschränkten Benutzerkonten galten, deiner Anwendung den Aufenthalt in Vista angenehm gestalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz