AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Lizensierung eines Programms auf mehreren Rechnern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lizensierung eines Programms auf mehreren Rechnern

Ein Thema von little_budda · begonnen am 1. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von little_budda
little_budda

Registriert seit: 5. Mai 2006
Ort: Velbert
246 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Lizensierung eines Programms auf mehreren Rechnern

  Alt 1. Nov 2007, 15:47
Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben welches auf einem Rechner installiert wird (Administrator-PC).
Bei Start hat es nur einen Benutzer (Der Admin)
Der Admin kann weitere Benutzer angelegen, welche sich dann am Programm anmelden können.
Die angelegte Benutzerliste bekommen alle Benutzer codiert per USB-Stick.
(Jeder Benutzer hat einen)
Die Benutzerliste muss beim ersten Programmstart importiert werden.

Es können maximal 20 Benutzer angelegt werden.
Bisher gut.

Ich wollte gerne das jeder Benutzer das Programm auf maximal 3 PCs nutzen kann.
Wie kann ich verhindern dass ein Benutzer seine Benutzerliste auf mehr als drei PCs importiert?

Ich wollte die Importdatei patchen nach jedem Import,
aber das ist mit einer simplen Sicherheitskopie der Benutzerliste zu umgehen.

Ich wäre recht dankbar für eine Idee.

Holger
Glück findet sich nicht im Code
Gefahren werden ist nur solange schön wie man selbst nicht lenken möchte ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Mr.Yeah

Registriert seit: 27. Okt 2007
Ort: Duisburg
6 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Lizensierung eines Programms auf mehreren Rechnern

  Alt 1. Nov 2007, 16:53
Ich sehe nur eine Möglichkeit:
Beim Exportieren der Datei wird sie verschlüsselt und mit einer ID versehen. Schlüssel und ID werden an einen Server geschickt, der sie speichert. Beim Importieren der Datei fragt deine Software beim Server nach dem Schlüssel. Der Server überprüft, wie oft die Datei benutzt wurde. Wenn sie zu oft benutzt wurde, rückt er nichts raus. Dies setzt voraus, dass ein entsprechender Server eingerichtet ist.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass diese Lösung nicht die ist, die du gesucht hast. Leider fällt mir nichts anderes ein.
A. Yilmaz
  Mit Zitat antworten Zitat
Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Lizensierung eines Programms auf mehreren Rechnern

  Alt 1. Nov 2007, 17:13
Nur so eine Idee:
Wie wäre es, wenn Du den Vorschlag mit der ID von Mr.Yeah aufgreifst und in die verschlüsselte Datei die Seriennummer des USB-Sticks schreibst, auf dem die Datei stehen muss - so wäre schon mal ausgeschlossen, dass man Deine Liste per Mail verteilen kann....
Wie und ob man die Seriennummer eines USB-Sticks auslesen kann, weiss ich nicht.

Bleibt immernoch das Problem, dass jemand die Datei vorher kopieren könnte...

Als Alternative fällt mir nur noch ein:
- Dateisystem des USB-Sticks selbst programmieren... ist ja auf einen Nachmittag gemacht )
- kommerzielles Hardwaredongle nutzen - z.B. von Aladin

Gruß und noch viel Erfolg,
Poolspieler
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Lizensierung eines Programms auf mehreren Rechnern

  Alt 1. Nov 2007, 17:50
ich würde es so machen.
Du hast einen Admin PC und X Client PCs.
Um auf Client-PC X das Programm nutzen zu können muss man vorher ein Tool ausführen welches einem eine ID ausgibt (welche anhand der Hardware erzeugt wird). Diese ID gibt man dann am Admin-PC ein um eine Benutzerliste zu erzeugen. Die erzeugte Benutzerliste beinhaltet die Hardware-ID von Client-PC X und kann dadurch nur auf diesem Client-PC importiert werden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Mr.Yeah

Registriert seit: 27. Okt 2007
Ort: Duisburg
6 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Lizensierung eines Programms auf mehreren Rechnern

  Alt 1. Nov 2007, 17:50
Zitat von Poolspieler:
Wie wäre es, wenn Du den Vorschlag mit der ID von Mr.Yeah aufgreifst und in die verschlüsselte Datei die Seriennummer des USB-Sticks schreibst, auf dem die Datei stehen muss
Daran habe ich auch gedacht, aber
Zitat von Poolspieler:
Bleibt immernoch das Problem, dass jemand die Datei vorher kopieren könnte...
Zitat von Poolspieler:
kommerzielles Hardwaredongle nutzen
Auch eine gute Idee. Hab nicht daran gedacht.
A. Yilmaz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von little_budda
little_budda

Registriert seit: 5. Mai 2006
Ort: Velbert
246 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Lizensierung eines Programms auf mehreren Rechnern

  Alt 1. Nov 2007, 18:11
danke für die Tipps.

Die Variante von SirThornberry gefällt mir prinzipiell am besten nur verplichte ich den Anwender zum Laufen
(Erst zu seinem PC - Dann zum Admin PC - Dann wieder zu seinem PC) -> Sehe ich als nicht so vorteilhaft an.

Die Variante von Poolspieler mir dem Programmieren des Dateisystems hört sich zwar interessant an,
wird aber meine Fähigkeiten schätzungsweise übersteigen.

Die Idee von Mr.Yeah mit dem Server finde ich am besten, da alle meine Client PC online sind
und ich auch einen Server im Netz habe.
Ich habe nur keine Ahnung wie man so etwas realisiert.
Eine PHP-Seite erstellen welche aus einer Datenbank einen Schlüssel holt kann ich machen.
Nur wie spreche ich die Formularfelder der Seite per Delphi an?

Holger
Glück findet sich nicht im Code
Gefahren werden ist nur solange schön wie man selbst nicht lenken möchte ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Mr.Yeah

Registriert seit: 27. Okt 2007
Ort: Duisburg
6 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Lizensierung eines Programms auf mehreren Rechnern

  Alt 2. Nov 2007, 15:07
Das Beste für solch eine Aufgabe scheint Delphi für PHP zu sein.
Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, da ich mich bisher noch nie mit irgendwelchen Webanwendungen beschäftigt habe.
A. Yilmaz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von little_budda
little_budda

Registriert seit: 5. Mai 2006
Ort: Velbert
246 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Lizensierung eines Programms auf mehreren Rechnern

  Alt 2. Nov 2007, 15:27
Hallo,
ich meinte eigentlich folgendes:

Ich habe mir jetzt eine Seite gebaut die einen beliebigen Wert in eine Datenbank einträgt.
Eine weitere Seite gibt bei Eingabe dieses Wertes drei mal einen Schlüssel und danach immer einen ErrorCode zurück.
Klappt gut.

Ich möchte ja nun diese Aufrufe nicht händisch sondern über Delphi abwickeln.
Nach Möglichkeit ohne eine von beiden Seiten anzuzeigen.
So irgendwie über POST und GET.

Gruß Holger.
Holger
Glück findet sich nicht im Code
Gefahren werden ist nur solange schön wie man selbst nicht lenken möchte ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Lizensierung eines Programms auf mehreren Rechnern

  Alt 2. Nov 2007, 15:28
also ich würde zur übergabe an die Webseite die Indy-Komponenten nutzen. Diese sind recht einfach nutzbar. Kleines Beispiel:
Delphi-Quellcode:
user : TStringList;
...
user := TStringlist.create;
user.Clear;
user.Add('TEXT=blablabla');
http := IdHTTP.Post('http://url.to/server/index.php', user);
das ist jetzt einfach nur schematisch... sollte aber ca. so klappen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

Re: Lizensierung eines Programms auf mehreren Rechnern

  Alt 2. Nov 2007, 15:44
Hrm. Ganz ehrlich? Ich würde das ganze dann direkt über SOAP machen.

Also kein Webformular, welches dann umständlich per Indy geladen und gefüttert wird, sondern direkt einen Webservice. Hat den Vorteil, das man aus dem WSDL Des Webservices gleich den passenden Delphi-Code generieren lassen kann. Man benutzt den Service dann nur noch, anstelle umständlich Formulare 'Fernbedienen' zu müssen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz