AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

try und except

Ein Thema von little-x · begonnen am 2. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2007
Antwort Antwort
little-x

Registriert seit: 13. Apr 2007
Ort: Brandenburg
60 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

try und except

  Alt 2. Nov 2007, 15:30
Hallo,

ich greife mittels bde auf informix zu und muss ermitteln ob es eine temptable schon gibt. Dazu schieße ich ein Select ab (mit TQuery). Ich hatte vor, die Fehlermeldung, die bei TQuery.Open kommt (falls die Tabelle nicht da ist), mittels try/Except zu unterdrücken. Aber irgendwas mache ich falsch.

Hier mein Code:
Delphi-Quellcode:
FUNCTION check_if_table(temp_tab: string): BOOLEAN;
        var qry: TQuery;
                retVal: boolean;
begin
        retVAL:= true;
        qry:= TQuery.Create(Application);
        qry.DatabaseName := 'meinedb';
        qry.SQL.Append('select * from ' + temp_tab + ' where 1=2');
        try
                // Bei der nächsten kommt schon die Fehlermeldung. Das finde ich
                // doof, schließlich ist doch der try-except dafür da
                // dass man erstmal "versucht".
                qry.Open;
        except
                  // Wat muss nu hier rein???????
                  // Ich bin leicht genervt.
                  // Wobei ich zugeben muss bisher kaum mit tryexcept gearbeitet zu haben.
                 retVal:= false;
        end;
        qry.free;
        result:= retVal;
end;
Danke schön.
manchmal machts mich mürbe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: try und except

  Alt 2. Nov 2007, 15:34
try-except fängt in der Tat Exceptions ab. Aber der Debugger stoppt trotzdem. Wenn du die fertige EXE ausführst, kommt keine Meldung. Du kannst aber in den Debugger-Optionen einstellen, dass der Debugger bei bestimmten Exceptions nicht anhält, oder auch gar nicht anhält.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
little-x

Registriert seit: 13. Apr 2007
Ort: Brandenburg
60 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: try und except

  Alt 2. Nov 2007, 15:39
Danke !!!

Jetzt kann ich das endlich im großen Stil anwenden.

Programmiere seit einem 3/4 Jahr mit Delphi und hatte try/except anfangs mal versucht. Habe es dann bleiben lassen, weil es ja "scheinbar" nicht so funktionierte (wie jetzt) - bis ich jetzt nicht anders kann als es zu verwendet.
manchmal machts mich mürbe
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: try und except

  Alt 2. Nov 2007, 17:50
besser ist es da, mal ins informix handbuch zu lurken und die tabelle herauszusuchen, in welcher die tabellen gespeichert sind... dann kannste einfach 'n select absetzen und schon weisste ob du die hast... und das ganze ohne das system zu vergewaltigen....
  Mit Zitat antworten Zitat
2. Nov 2007, 18:10
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Ein delphispezifisches Problem
little-x

Registriert seit: 13. Apr 2007
Ort: Brandenburg
60 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: try und except

  Alt 5. Nov 2007, 15:06
Zitat:
besser ist es da, mal ins informix handbuch zu lurken und die tabelle herauszusuchen, in welcher die tabellen gespeichert sind... dann kannste einfach 'n select absetzen und schon weisste ob du die hast... und das ganze ohne das system zu vergewaltigen....
War ja das erste was ich probiert habe. Leider kann ich trotz intensiver Suche den Ort, an dem sich Informix die Temptables merkt, nicht finden. Standardtables werden in "systables" gespeichert - temporäre Tabellen nicht.

Muss es leider mit der "Vergewaltigungs-Methode" machen. Sonst bliebe nur die Variante der Merk-Variablen (globaler Merker: boolean, true=Temptable erstellt, false=noch nicht). Da ich sehr viele Temptables brauche und diese sich bis auf einen Zähler am Ende vom Namen her gleichen, und die Anzahl aber nicht vorhersehbar ist, wäre das ziemlich unübersichtlich. Habe einfach keine Lust darauf.

Wenn aber jemand weiß wo man Informix per SQL die Temptables der aktuellen (User-)Session ermitteln kann, wäre ich diesem Jemand sehr dankbar
manchmal machts mich mürbe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz