Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Webo
Webo

Registriert seit: 19. Jul 2008
Ort: Werdohl
37 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#1

Grafikkarte zu heiß (?)

  Alt 9. Jun 2010, 10:26
Mahlzeit,

ich hab seit einigen Wochen das Gefühl, dass meine Grafikkarte zu heiß wird. Verbaut ist eine 9800GT von Asus. Unter Windows erreicht sie 50-52° in Spielen steigt die Temperatur neuerdings rasant an. Da ich letzten Monat das Gehäuse gewechselt haben (von einem billigem, klapprigem zu einem guten, "Geräusch-armen") und erst seit diesem Zeitpunkt die Temperatur der Grafikkarte und des ganzen Systems überwache kann ich keine Temperaturen aus dem alten Gehäuse vorweißen - aber ich kann sagen, dass das alte Gehäuse auf der einen Seite immer offen war (ansonsten fing das Gehäuse irgendwann an zu klappern, schwingen - wie man es auch immer nennen will). Im Moment sind im Gehäuse 2x120mm Lüfter verbaut, einer vorne einer hinten, sondass eigentlich eine Luftstrom zustande kommen sollte. Im Gehäuse ist es laut Sensor 33° warm, die CPU kommt auf 38/39°. Starte ich nun ein Spiel und hänge noch im Menü, so hört es sich so an als ob die Lüfter langsamer laufen, kann ich aber nicht bestätigen. Wenn jetzt das Spiel noch im Menü hängt steigt die Temperatur bereits auf 80° an, minimiere ich es sinkt die Temperatur auch schnell wieder ab. Kurz nach dem Gehäusewechsel hatte ich auch mal wieder den Grafikkartentreiber aktualisiert (jetzt: 197.45). Ohne es wirklich geprüft zu haben würde ich sogar sagen, das Temperaturproblem hat sich mit dem neuen Treiber sogar verschlimmert.

Da ich aber nicht der große Hardwareexperte bin wollte ich mal in die Runde fragen wie man am Besten herausfindet, warum und ob überhaupt die Grafikkarte zu heiß wird.
Im Anhang habe ich mal den Verlauf der Temperatur beim "reingehen" in das Spielmenü, die kleinen Schlenker zwischendurch sind kurze "Minimierungen" meinerseits um die aktuelle Temperatur festzustellen (Test gilt ab dem Punkt des rasanten Anstiegs)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
temp.png  
Fabian

Geändert von Webo ( 9. Jun 2010 um 10:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat