AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grafikkarte zu heiß (?)

Ein Thema von Webo · begonnen am 9. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Webo
Webo

Registriert seit: 19. Jul 2008
Ort: Werdohl
37 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#1

Grafikkarte zu heiß (?)

  Alt 9. Jun 2010, 10:26
Mahlzeit,

ich hab seit einigen Wochen das Gefühl, dass meine Grafikkarte zu heiß wird. Verbaut ist eine 9800GT von Asus. Unter Windows erreicht sie 50-52° in Spielen steigt die Temperatur neuerdings rasant an. Da ich letzten Monat das Gehäuse gewechselt haben (von einem billigem, klapprigem zu einem guten, "Geräusch-armen") und erst seit diesem Zeitpunkt die Temperatur der Grafikkarte und des ganzen Systems überwache kann ich keine Temperaturen aus dem alten Gehäuse vorweißen - aber ich kann sagen, dass das alte Gehäuse auf der einen Seite immer offen war (ansonsten fing das Gehäuse irgendwann an zu klappern, schwingen - wie man es auch immer nennen will). Im Moment sind im Gehäuse 2x120mm Lüfter verbaut, einer vorne einer hinten, sondass eigentlich eine Luftstrom zustande kommen sollte. Im Gehäuse ist es laut Sensor 33° warm, die CPU kommt auf 38/39°. Starte ich nun ein Spiel und hänge noch im Menü, so hört es sich so an als ob die Lüfter langsamer laufen, kann ich aber nicht bestätigen. Wenn jetzt das Spiel noch im Menü hängt steigt die Temperatur bereits auf 80° an, minimiere ich es sinkt die Temperatur auch schnell wieder ab. Kurz nach dem Gehäusewechsel hatte ich auch mal wieder den Grafikkartentreiber aktualisiert (jetzt: 197.45). Ohne es wirklich geprüft zu haben würde ich sogar sagen, das Temperaturproblem hat sich mit dem neuen Treiber sogar verschlimmert.

Da ich aber nicht der große Hardwareexperte bin wollte ich mal in die Runde fragen wie man am Besten herausfindet, warum und ob überhaupt die Grafikkarte zu heiß wird.
Im Anhang habe ich mal den Verlauf der Temperatur beim "reingehen" in das Spielmenü, die kleinen Schlenker zwischendurch sind kurze "Minimierungen" meinerseits um die aktuelle Temperatur festzustellen (Test gilt ab dem Punkt des rasanten Anstiegs)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
temp.png  
Fabian

Geändert von Webo ( 9. Jun 2010 um 10:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Grafikkarte zu heiß (?)

  Alt 9. Jun 2010, 10:59
Eine Minute Suche (9800GT temperatur) hätte dich zu dem Ergebnis geführt, dass diese Temperaturen normal sind.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Grafikkarte zu heiß (?)

  Alt 9. Jun 2010, 11:06
Ich hab die 9800GT+ zuhause drinne, nur bei mir kühlt die sich nachher nicht so schnell ab

E: Oder es liegt einfach am Win7-wpf mit seinen nativen grafikkartenbesessenen Fenstern -,,-

Geändert von mleyen ( 9. Jun 2010 um 11:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

AW: Grafikkarte zu heiß (?)

  Alt 9. Jun 2010, 14:04
ATI-Karten sind bis ueber 90°C spezifiziert, das wird dann wohl bei nVidia-Karten nicht viel anders sein.
Wenn die Karte jetzt aber aufdreht und trotzdem dauerhaft extrem heiss wird (sprich ueber 90), dann ist entweder was am Luefter kaputt oder die Waermeleitpaste/Pad ist komplett ausgetrocknet und muss erneuert werden. Macht sich i.d.R. schnell mit lustigen 3D- oder Texturartefakten bemerkbar
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

AW: Grafikkarte zu heiß (?)

  Alt 9. Jun 2010, 14:23
Nun ja, was will man erwarten, wenn man z.B. die neuen NVidia-Grafikkarten anschaut? Bei der Leistung, die die aufnehmen, da wirkt eine CPU ja quasi wie ein Kühlschrank
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#6

AW: Grafikkarte zu heiß (?)

  Alt 9. Jun 2010, 14:36
Woah, was haben sich die Zeiten geändert. Ich weiß noch, vor 5 Jahren, wie die Leute das Heulen bekommen hatten, wenn die Graka 60°C hatte. Wird Zeit, mich mal wieder in die Materie einzuarbeiten.^^
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#7

AW: Grafikkarte zu heiß (?)

  Alt 9. Jun 2010, 14:41
Nun ja, was will man erwarten, wenn man z.B. die neuen NVidia-Grafikkarten anschaut? Bei der Leistung, die die aufnehmen, da wirkt eine CPU ja quasi wie ein Kühlschrank
Dagegen wirken CPUs aber auch wie Rechenschieber

Woah, was haben sich die Zeiten geändert. Ich weiß noch, vor 5 Jahren, wie die Leute das Heulen bekommen hatten, wenn die Graka 60°C hatte. Wird Zeit, mich mal wieder in die Materie einzuarbeiten.^^
Stimmt. Ich nehm aber an, dass die Temperaturspezifikation auch dazu dient, die Luefter zu entlasten und damit den Geraeuschpegel zu senken (oder bei gleicher Lautstaerke kleinere Kuehler verbauen). Wenn ich meine HD4850 auf 60 Grad bekommen will unter Volllast, ist ein Staubsauger ein leises Lueftchen dagegen...
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Grafikkarte zu heiß (?)

  Alt 9. Jun 2010, 15:03
Du kannst die Grafikkarte auch mal rausnehmen und schauen ob der Lüfter vielleicht verstaubt ist. Das Problem hatte ich. Meine ganzen Heatpipes zum kühlen hatten eine Wand vor Staub vor sich und konnten keine Luft ansaugen.
Hab ich damlas gemerkt, als ich die Plastikabdeckung runtergesägt hab und noch einen CPU-Kühler draufgeklebt hab (mit Wärmeleitkleber versteht sich ).
Aber bei mir was das ja auch extremer. Hab immer nach einer Weile ein schwarzes Bild bekommen, weil die Grafikkarte nicht mehr wollte. Da hilft nur neustarten. Dann gings wieder.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Grafikkarte zu heiß (?)

  Alt 9. Jun 2010, 15:04
Vielleicht sollte ich bei meiner Passiven mal Fiebermessen?
(OK, ich spiele recht selten was grafiklastiges, aber die Pfötchen verbrannt hab ich mir an ihr auch nich nicht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

AW: Grafikkarte zu heiß (?)

  Alt 9. Jun 2010, 15:08
40-50 Grad sollte man im Normalbetrieb (vor allem bei passiver Kühlung) auf jeden Fall rechnen, zumindest laut meiner Erfahrung. Schön ist, dass man die Temperatur unter jedem OS erfahren kann, Sensoren sollten fast überall verbaut sein.

Ansonsten kann man sich ja bessere Kühler von beispielsweise Zalman holen und den bestehenden austauschen. Könnte ein wenig was bringen. Wenn aber schon die "Außentemperatur" über 30 Grad ist, dann wird die Grafikkarte nun mal nicht kühler werden, außer man verbaut halt eine Wasser-/Stickstoffkühlung.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz