AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Letzter Tag des Monats bestimmen

Ein Thema von HolgerCW · begonnen am 5. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
b1zZ

Registriert seit: 8. Aug 2005
Ort: Wischhafen
52 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#11

Re: Letzter Tag des Monats bestimmen

  Alt 5. Nov 2007, 17:00
Also ich muss Reinhard schon bisschen Recht geben, wenn man sich Marabu's Bsp. anschaut ist es nicht gerade schwer davon abzuleiten
wie man an das "ERSTE" TDateTime des Monats kommt. (Sieht man ja an meinem Beitrag weiter oben auch)


Zitat von marabu:

Delphi-Quellcode:
function Ultimo(year, month: Word): TDate;
begin
  Result := EncodeDate(year, month, {DateUtils.}DaysInAMonth(year, month));
end;
Als Verteidigung muss ich auch hinzufügen, dass ich ab und zu auch nicht den Wald vor lauter Bäume seh
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#12

Re: Letzter Tag des Monats bestimmen

  Alt 5. Nov 2007, 17:26
Gerade in Deinem Beispiel muss ein vorhandener TDateTime-Wert erst dekodiert und dann wieder enkodiert werden.

Also warum denn immer das Rad neu erfinden? Alle erforderlichen Funktionen sind doch in aktuellen Delphi-Versionen enthalten.
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
b1zZ

Registriert seit: 8. Aug 2005
Ort: Wischhafen
52 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#13

Re: Letzter Tag des Monats bestimmen

  Alt 5. Nov 2007, 18:20
Mein hat sich auf das von Marabu bezogen, denn nach der Aussage hab ich angenommen, dass Holger die Version für den erhalt des letzten Tages gewählt hat und ich ihm einfach damit aufzeigen wollte das er im Prinzip nicht drüber nachgedacht hat, was er weiterfragt.
Sollte ich das jetzt falsch verstanden haben, tut es mir leid und ich nehme alles zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#14

Re: Letzter Tag des Monats bestimmen

  Alt 7. Nov 2007, 12:54
Du hast Recht, ich hatte nicht weiter nachgedacht.

Ist natürlich logisch, das Jeder Monat bei 1 anfängt.

Gruss und Dank

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz