AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi BorderStyle bsNone + fehlendes Kontextmenu in der Taskleiste
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BorderStyle bsNone + fehlendes Kontextmenu in der Taskleiste

Offene Frage von "semo"
Ein Thema von semo · begonnen am 5. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

BorderStyle bsNone + fehlendes Kontextmenu in der Taskleiste

  Alt 5. Nov 2007, 11:53
Ich erstelle hier ein neues Projekt mit Delphi 2007.
Bei meiner MainForm stelle ich den BorderStyle auf bsNone.
Leider wird nun beim Rechtsklick in der Taskleiste auf meine Applikation kein Kontextmenu angezeigt.
Das selbe habe ich in Delphi 6 einmal getestet und dort erscheint wie gewünscht das Kontextmenu.

Hat jemand spontan einen Tip parat?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: BorderStyle bsNone + fehlendes Kontextmenu in der Taskle

  Alt 5. Nov 2007, 12:18
Es gibt noch die Eigenschaft BorderIcons, versuch dort mal was zu verändern und schau, was passiert.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: BorderStyle bsNone + fehlendes Kontextmenu in der Taskle

  Alt 5. Nov 2007, 12:37
da tut sich gar nix.
ich habe alle einmal auf false gesetzt und einmal alle auf true.
auch alle mal einzeln auf true gesetzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: BorderStyle bsNone + fehlendes Kontextmenu in der Taskle

  Alt 5. Nov 2007, 12:39
Ich weiß nicht ob dir das was nützt, aber bei mir fehlt es auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: BorderStyle bsNone + fehlendes Kontextmenu in der Taskle

  Alt 5. Nov 2007, 12:42
klar hilft mir das:

ich würd ja fast dazu tendieren, dass bei codegear in die quality central zu posten.
wollt mich aber erst einmal absichern ob das bei mehreren leuten auftritt oder ich einfach nur nen denkfehler habe.
ich frage mich halt nur warum das menu mit delphi 6 kompiliert erscheint und mit Delphi 2007 nun nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: BorderStyle bsNone + fehlendes Kontextmenu in der Taskle

  Alt 5. Nov 2007, 22:02
ich habe mal einen beitrag in die qc von codegear gepostet:
http://qc.codegear.com/wc/qcmain.aspx?d=54416
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

Re: BorderStyle bsNone + fehlendes Kontextmenu in der Taskle

  Alt 5. Nov 2007, 23:25
Zitat von M. Hassmann:
ich frage mich halt nur warum das menu mit delphi 6 kompiliert erscheint und mit Delphi 2007 nun nicht mehr.
Weil Bei Delphi 2007 die Zeile "Application.MainFormOnTaskbar := True;" drinnen ist und bei Delphi 6 eben nicht.
Ab Delphi 2007 wird nicht mehr das versteckte TApplication.Handle Fenster in der Taskleiste angezeigt (Wiederherstellen, Minimieren, Schließen) sondern das Hauptformular (Wiederherstellen, Verschieben, Größe ändern, Minimieren, Maximieren, Schließen). Und wenn das Hauptformular nun kein eigenes Systemmenü hat (BorderStyle = bsNone), dann hat der Taskbar-Button nun eben auch kein Systemmenü mehr.

Als Bug würde ich das jetzt nicht bezeichnen und ich bin mir sicher, dass der QC Report mit "as designed" wohl abgelehnt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: BorderStyle bsNone + fehlendes Kontextmenu in der Taskle

  Alt 6. Nov 2007, 11:02
ich habe es wie folgt gelöst: einfach im CreateParams entsprechende Parameter setzen.
dann klappts auch mit dem kontextmenu
Delphi-Quellcode:
procedure TMyForm.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin
  inherited CreateParams(Params);

  Params.Style := Params.Style or WS_SYSMENU or WS_MINIMIZEBOX;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: BorderStyle bsNone + fehlendes Kontextmenu in der Taskle

  Alt 6. Nov 2007, 11:41
Zitat von M. Hassmann:
ich habe es wie folgt gelöst: einfach im CreateParams entsprechende Parameter setzen.
dann klappts auch mit dem kontextmenu
Sollte, laut jbg's Post, ein "Application.MainFormOnTaskbar := False;" nicht ausreichen?
(Habe kein D2007)
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: BorderStyle bsNone + fehlendes Kontextmenu in der Taskle

  Alt 6. Nov 2007, 11:54
Application.MainFormOnTaskbar := False; ist ja nicht was ich möchte.
ich möchte ja schon das vorschaufenster mit preview des mainforms haben wenn die application minimiert ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz