AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formatierung für Grid Column

Ein Thema von Eppos · begonnen am 6. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2007
Antwort Antwort
Eppos

Registriert seit: 7. Aug 2006
Ort: Heilbronn
523 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Formatierung für Grid Column

  Alt 6. Nov 2007, 15:04
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Format-String von "2.000" sagen (z.B. "%2f"). Also ich ha be einiges schon durchsucht aber nichts gefunden.

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Formatierung für Grid Column

  Alt 6. Nov 2007, 15:36
Deine Frage ist ungenau gestellt.
Willst du wissen, wie man die Format() - Funktion verwendet oder willst du wissen, wie man numerischen Datenbankfeldern ein bestimmtes Ausgabeformat zuweist ?
siehe: OH TNumericField.DisplayFormat
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Formatierung für Grid Column

  Alt 6. Nov 2007, 16:39
Hallo,

in unseren Breitengraden ist der Punkt ja ein Tausender-Trennzeichen, also tippe ich mal auf '%n' als Format-String.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Eppos

Registriert seit: 7. Aug 2006
Ort: Heilbronn
523 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Formatierung für Grid Column

  Alt 6. Nov 2007, 20:57
Also die Zahl kommt aus der Datenbank als numeric (integer) Feld. Und soll ohne Nachkommastellen aber mit tausendertrennzeichen angezeogt werden.
@Marabu
Ich werde es ausprobieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Eppos

Registriert seit: 7. Aug 2006
Ort: Heilbronn
523 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Formatierung für Grid Column

  Alt 7. Nov 2007, 14:17
Habe es nun ausprobiert. Das Ergebnis: '2.000,00'. Ich suche aber ohne Nachkommastellen.

Ich habe mir dadurch beholfen: '%2.0n', ich glaube aber nicht, das das die optimale Lösung ist.

Wenn jemand eine bessere oder andere Möglichkeit kennt. Bitte mitteilen!

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Formatierung für Grid Column

  Alt 7. Nov 2007, 16:07
Zitat von Eppos:
Also die Zahl kommt aus der Datenbank als numeric (integer) Feld. Und soll ohne Nachkommastellen aber mit tausendertrennzeichen angezeogt werden.
Delphi-Quellcode:
procedure Fblabla.Query1AfterOpen(dataset:TDataset);
begin
   (dataset.FieldByName('deinFeld') as TNumericField).DisplayFormat := '#,##0';
   // siehe Onlinehilfe zu TNumericField Property DisplayFormat
end;
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Eppos

Registriert seit: 7. Aug 2006
Ort: Heilbronn
523 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Formatierung für Grid Column

  Alt 7. Nov 2007, 16:16
Keine schlechte Idee. Wird aber als Eigenschaft angezeigt, und ich möchte das so einfach wie möglich halten.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Formatierung für Grid Column

  Alt 7. Nov 2007, 16:25
Zitat von Eppos:
Habe es nun ausprobiert. Das Ergebnis: '2.000,00'. Ich suche aber ohne Nachkommastellen.
Ich habe mir dadurch beholfen: '%2.0n', ich glaube aber nicht, das das die optimale Lösung ist.
%.0n schaltet die Nachkommastellen aus ...
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Formatierung für Grid Column

  Alt 8. Nov 2007, 09:03
Zitat von Eppos:
Wird aber als Eigenschaft angezeigt, und ich möchte das so einfach wie möglich halten.
Du sprichst schon wieder in Rätzeln!!
WER zeigt WAS als Eigenschaft an? Welche Eigenschaft? Welche Klasse?
Bitte lies mal das: http://www.chiark.greenend.org.uk/~s...m/bugs-de.html
„Dann bin ich in die Diskette reingegangen . . .”

Zitat:
Einmal erhielt ich einen Fehlerbericht, bestehend aus einem einzigen Satz. Jedes mal, wenn ich zurückfragte, bekam ich als Antwort einen weiteren einzigen Satz. Ich brauchte mehrere Wochen, um so viel Information zu sammeln, dass es mir weiterhalf, da die Information nur satzweise eintröpfelte.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Eppos

Registriert seit: 7. Aug 2006
Ort: Heilbronn
523 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Formatierung für Grid Column

  Alt 8. Nov 2007, 10:02
Gemeint ist das Grid (Steht oben im Betreff). Die hat die Eigenschaft "Format". Das ich diese Eigenschaft im Objektinspektor nutzen möchte und nicht im Code.

Manche Leute verstehen mich, ich weiss nicht was dabei ein rätsel ist.

Die Formatierung ist nun korrekt. Der Fall hat sich also erledigt.

Besten Dank an Marabu!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz