AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TGradientForm von TForm abgeleitet...aber wie benutzen?

TGradientForm von TForm abgeleitet...aber wie benutzen?

Ein Thema von Stanlay Hanks · begonnen am 15. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

TGradientForm von TForm abgeleitet...aber wie benutzen?

  Alt 15. Okt 2003, 14:03
Hallo zusammen! Erstmal sorry für den Titel...Aber mein Problem is etwas schwer in einen Satz zu fassen.
Also: Ich hab mir gesacht, um nicht immer einen Hintergrund (Farbverlauf) für mein Form zeichnen zu müssen, leite ich mir einfach ein neues Form (in meinem Fall TGradientForm) ab, das das beim Zeichnen automatisch macht. SOweit so gut...Das wichtigste dabei hab ich mir natürlich nicht überlegt: Wie kann ich so eine Komponente überhaupt verwenden? Ich meine, ich kann sie installieren: wunderbar. Ich hab sie auch auf der Komponentenpalette: toll. Aber wenn ich sie aufs Form zieh, passiert gar nix (Is ja auch irgendwo sinnlos ein Form auf ein Form zu ziehen ).
Wäre toll wenn mir wer helfen und mir sagen könnte, wie ich so eine Komponente einsetzen kann.

Danke schon mal.
Man liest sich, Stanlay :i:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: TGradientForm von TForm abgeleitet...aber wie benutzen?

  Alt 15. Okt 2003, 16:26
*schieb*
Sorry, bin ein bisschen ungeduldig, aber ich möchte ein neues Projekt anfangen und müsste dazu wissen, ob ich auf meine besagte Komponente bauen kann, oder ob ich das anders lösen muss.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: TGradientForm von TForm abgeleitet...aber wie benutzen?

  Alt 15. Okt 2003, 16:34
Sorry, daß ich Deiner Frage etwas ausweiche, aber die beste Lösung die mir einfältt wäre, daß Du mal die Companion Tools CD1 einschiebst und die LMD-Tools installierst Auf der dann neuen Paletten-Seite LMD Form findest Du die Komponente TLMDFormFill, die tut genau das

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: TGradientForm von TForm abgeleitet...aber wie benutzen?

  Alt 15. Okt 2003, 16:35
versuch mal in der unit deklaration

TForm1 = class(TForm)

durch

TForm1 = class(TGradientForm)

zu ersetzen... ne andere lösung weiss ich jetzt au net...

mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: TGradientForm von TForm abgeleitet...aber wie benutzen?

  Alt 15. Okt 2003, 16:38
@Sakura Ich versteh schon, was du meinst. Aber ich dachte halt, da ich noch nicht soviel mit Komponentenentwicklung etc. gemacht hab, und mich dein Tutorial etwas neugierig gemacht hat, probier ich das halt mal aus. Durch Ausprobieren kommt man doch immer wieder ein Stück vorwärts, finde ich. Außerdem wollte ich ja nicht nur die Funktion mit dem Farbverlauf, sondern auch noch ein paar andere Funktionen (im Nachhinein) einbauen. Wäre toll, wenn mir trotzdem wer sagen könnte, wie ich diese Komponente verwenden kann.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: TGradientForm von TForm abgeleitet...aber wie benutzen?

  Alt 15. Okt 2003, 16:42
@mirage Oh....sorry. hatte deine Antwort noch nicht gelesen, als ich den letzten Beitrag geschrieben hab. Danke für die Antwort. Aber wenn ich das so mache, geht das zwar, aber ich kann keine Eigenschaften im OI zuweisen
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: TGradientForm von TForm abgeleitet...aber wie benutzen?

  Alt 15. Okt 2003, 16:48
Moin Stanlay,

Zitat von Stanlay Hanks:
aber ich kann keine Eigenschaften im OI zuweisen
eventuell doch.
Probiert hab' ich das noch nicht, aber Du könnstest ein so verändertes Formular zur Objektablage hinzufügen.
Wenn Du es dann als Neues Formular hinzufügst, müsste es eigentlich die Eigenschaften haben.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: TGradientForm von TForm abgeleitet...aber wie benutzen?

  Alt 15. Okt 2003, 16:51
Hallo. Danke für die Antwort....bitte nicht lachen...aber was is die Objektablage?
Kannst du mir bitte (möglichst genau) erklähren, wie ich das machen muss?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: TGradientForm von TForm abgeleitet...aber wie benutzen?

  Alt 15. Okt 2003, 16:54
Du klickst mit der "rechten Maustaste" auf das Form und wählst den Punkt "Zur Objectablage hinzufügen..." aus. Nach bestätigen des Dialoges gehst Du auf Datei->Neu->... und wählst aus

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: TGradientForm von TForm abgeleitet...aber wie benutzen?

  Alt 15. Okt 2003, 17:00
Danke...aber da tut sich auch nix...er sagt mir zuerst, ich müsste die aktuelle Unit Speichern. Wenn ich das gemacht hab, dann hab ich mein Formular zwar im "Neu" Dialog...aber im OI ändert sich nix...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz