AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Problem mit Benutzerverwaltung + Kennwort
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Benutzerverwaltung + Kennwort

Ein Thema von f4k3 · begonnen am 7. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Problem mit Benutzerverwaltung + Kennwort

  Alt 7. Nov 2007, 10:25
Moin Moin liebe DP'ler,

hab folgendes Problem ...

Hab n Programm indem als Hauptform der Login steht.
Die Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben.
wenn sie dann auf das Image "Anmelden" gehen soll überprüft werden ob der Benutzer Admin ist, oder Benutzer und natürlich ob zu dem Benutzernamen
das eingegebene Kennwort gehört ...

Mein Code dafür sieht folgendermaßen aus ...

Delphi-Quellcode:
procedure TfLogin.iAnmeldenClick(Sender: TObject);
begin

        if TBenutzer.FieldByName('Benutzername').AsString = ('Admin') then
        begin

              if TBenutzer.FieldByName('Kennwort').AsString = eKennwort.Text then
              begin

                    ShowMessage('!! Erfolgreich als Admin angemeldet !!');

                    fLogin.Hide;
                    fAdmin.Show;

              end

         else

              if TBenutzer.FieldByName('Benutzername').AsString = eBenutzername.Text then
              begin

                    if TBenutzer.FieldByName('Kennwort').AsString = eKennwort.Text then
                    begin

                        ShowMessage('!! Erfolgreich als Benutzer angemeldet !!');

                    end;

              end;

        end;

end;
Meiner Logik nach prüft er zuerst ob der Benutzer Admin ist und ob dass kennwort dazu passt ... dann kommt ne ShowMessage ... er "versteckt" den Login-Screen und wechselt zum Admin Menü.

Dann überprüft er ob in den beiden edit Feldern indem die eingaben geschehen ... ob benutzername und kennwort übereinstimmen ...
es wird aber nicht ausgeschlossen ob der "Benutzer" Admin oder ein sonstiger Benutzer ist ... denn Benutzer kommen logischerweise in ein anderes Menü.

Was auch noch schön wär ... anstatt des Editfeldes ich eine DBCombobox hätte indem ich den Benutzernamen auswählen könnte ...
das klappt aber nicht, weil in meiner DBCombobox keine einträge stehen ... auch wenns ich die Datasource auf meine Table lege und das Datafield auf mein Benutzernamen ...


So ... ein weiteres Problem ist ... dass wenn ich mich aus dem Admin Menü, wieder zum login begeben möchte ... werden die edit Felder nicht gelöscht ...

Mein Code dafür sieht folgendermaßen aus ...

Delphi-Quellcode:
procedure TfLogin.FormCreate(Sender: TObject);
begin

      eBenutzername.Clear;
      eKennwort.Clear;

end;
Kanns sein dass er diesen Befehl nur beim Programmstart ausführt?!
Ich könnt des ganze natürlich umgehen ... dass wenn ich im Admin Menü bzw. Benutzer Menü ... das Image Abmelden klicke ... dass er mir den Code quasi dann ausführt ... dürfte ja kein problem sein ... möchte nur gern wissen obs noch ne andere möglichkeit gibt

is n bissl länger geworden
ich hoff ihr blickt da durch ...

zum schluss noch 2 screens von meinem progi ...
Passwort Manager ... is bis etz nur grunddesign ^^

Login Screen
Admin Screen

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Euer f4k3
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Problem mit Benutzerverwaltung + Kennwort

  Alt 7. Nov 2007, 10:29
Wann ist der Benutzer denn Admin? Wenn er "Admin" heißt? Und mir fehlt irgendwie der Vergleich zwischen Benutzername und Eingabe in der ersten Zeile.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

Re: Problem mit Benutzerverwaltung + Kennwort

  Alt 7. Nov 2007, 10:32
es gibt bis jetzt nur einen Admin ...

und zwar derjenige der auch Admin heißt ...

ich erweiter das Programm später noch um Benutzerrechte ... aber bin noch im Anfangsstadium ... also kommt erst später ...

Dieser Admin hat praktisch die Möglichkeit benutzer anzulegen und zu löschen in der Ben.db
Texte zu ändern, die in die Hilfe kommen ...
und Updates durchzuführen ...

ist deine Frage damit beantwortet?
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Problem mit Benutzerverwaltung + Kennwort

  Alt 7. Nov 2007, 10:35
if TBenutzer.FieldByName('Benutzername').AsString = ('Admin') then Versteh ich nicht. IMHO müsste es lauten
if eBenutzername.Text = 'Adminthen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#5

Re: Problem mit Benutzerverwaltung + Kennwort

  Alt 7. Nov 2007, 10:39
Delphi-Quellcode:

if eBenutzername.Text = 'Adminthen
is was dran ... aber hilft mir trotzdem nicht weiter ... wenn ich danach die andere überprüfung laufen lasse ...

weil ich bekomm nen true wert zurück wenn ...

Delphi-Quellcode:

else

              if TBenutzer.FieldByName('Benutzername').AsString = eBenutzername.Text then
              begin

                    if TBenutzer.FieldByName('Kennwort').AsString = eKennwort.Text then
                    begin

                        ShowMessage('!! Erfolgreich als Benutzer angemeldet !!');

                    end;

              end;

// oder mein fehler ... weil die "Admin" überprüfung läuft ja bereits im vorfeld ^^ ... mhm ... könnte evtl. schon des Problems lösung sein ;)

danke dir
        end;
diese überprüfung mach ... weil Admin + Kennwort ist true ^^
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz