AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi zu wenig Arbeitssp. oder AV bei Stringverarbeitung?

zu wenig Arbeitssp. oder AV bei Stringverarbeitung?

Ein Thema von Bastler · begonnen am 8. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2007
Antwort Antwort
Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

zu wenig Arbeitssp. oder AV bei Stringverarbeitung?

  Alt 8. Nov 2007, 21:14
Also...

Ich habe mir folgende Funktion geschrieben:

Delphi-Quellcode:
function betonen(vers:string):string;
var z:integer;
    buffer:string;
begin
buffer:=vers;
for z:=0 to length(vers)-1 do
  begin
  if vers[z] in ['a','e','i','o','u'] then
    begin
    buffer[z]:='*';
    end
  else
    begin
    buffer[z]:='_'; //wobei hier schon alles andere stand als n Unterstrich - Leerzeichen, n normaler Buchstabe....
    e;
  end;
result:=buffer;
end;
gibt mir Aber ne AV wieder... weiß leider nicht so ganz warum
naja, habe ich dann etwas umgeschrieben:

Delphi-Quellcode:
function betonen(vers:string):string;
var z,u:integer;
    buffer:string;

begin
buffer:=vers;
for z:=0 to length(vers)-1 do
  begin
  buffer[z]:='_';
  if vers[z] in ['a','e','i','o','u'] then
    begin
    buffer[z]:='*';
    end
  end;
result:=buffer;
end;
wieder ne AV
dann habe ich folgendes probiert:

Delphi-Quellcode:
function betonen(vers:string):string;
var z,u:integer;
    buffer:string;

begin
buffer:=vers;

for u:=0 to length(vers)-1 do
  begin
  buffer[u]:='_';
  end;

for z:=0 to length(vers)-1 do
  begin
  if vers[z] in ['a','e','i','o','u'] then
    begin
    buffer[z]:='*';
    end
  end;
result:=buffer;
end;
Sagte mir der Compiler aber: Zu wenig Arbeitsspeicher...
---
Das Problem muss irgednwo an dem Result liegen...
Hab auch shcon Probiert, dem Funktionsnamen das zuzuweisen (so zeigte es uns unser lehrer, finde ich aber nicht so schön...)
Ich denke, was ich vorhabe, ist eindeutig, warum es ist geht würde mich interessieren...

Bin Euch für sämtliche Tipps dankbar

P.S. Habe auch schon probiert buffer global zu deklarieren, ändert aber nichts...

<EDIT> Ich glaube die Lösung ist recht trivial, nur scheine ich grade in kleines Blackout zu haben </EDIT>
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: zu wenig Arbeitssp. oder AV bei Stringverarbeitung?

  Alt 8. Nov 2007, 21:19
String-Indizes beginnen bei 1, nicht bei 0 - wie kannst du das kompilieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: zu wenig Arbeitssp. oder AV bei Stringverarbeitung?

  Alt 9. Nov 2007, 00:03
... und sie gehen auch bis Length und nicht bis Length - 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: zu wenig Arbeitssp. oder AV bei Stringverarbeitung?

  Alt 9. Nov 2007, 00:13
Zitat von Nuclear-Ping:
... und sie gehen auch bis Length und nicht bis Length - 1
Alles andere wär ja auch Blödsinn, wären sie bei 1-basierter indizierung dann ja Length-1 Zeichen lang
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: zu wenig Arbeitssp. oder AV bei Stringverarbeitung?

  Alt 9. Nov 2007, 00:30
Yo, ich wollte nur mal klugscheissen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: zu wenig Arbeitssp. oder AV bei Stringverarbeitung?

  Alt 9. Nov 2007, 01:19
also ich hatte keine Exception (war aber bestimmt nur Zufall X'D)
Compiliren läßt es sich schon, denn dabei weiß Delphi ja noch nicht auf welche Char-Indizes zugegriffen wird und wenn (was oftmals der Fall ist) auch noch keine Bereichsprüfung (vom Programmierer oder durch den Compiler) durchgeführt wird, dann wird einfach in die gewünschte Stelle geschrieben.

PS: wenn man den internen Aufbau des AnsiStrings sich mal genauer ansieht, dann ist am Index 0 (den es ja eigentlich nicht gibt) zufällig das höchstwertigste Byte der Stringlängenangabe welche einen Integer darstellt.
nach 'ner Zuweisung ergäbe es dann z.B. StrLen := (StrLen and $00ffffff) or (Ord('_') shl 24)
tja und danach hat man dann ja einen rießigen (defekten) String, der bei weiterer Verarbeitung (wofür z.B. 'ne erneute Speicherzuweisung nötig ist) mindestens ebensoviel Speicher wie in StrLen anfordern können wollte, was den fehlenden Arbeitsspeicher (die zugehörige Exception) erklärt.

schon witzig was solch winzige Fehler (wie 'nen falscher Index) für rießige Auswirkungen haben können

Delphi-Quellcode:
function betonen(vers:string):string;
var z:integer;
begin
result:=vers;
for z:=1 to length(vers) do
  begin
  if vers[z] in ['a','e','i','o','u'] then
    begin
    result[z]:='*';
    end
  else
    begin
    result[z]:='_';
    end;
  end;
end;
oder in kurz:
- mit setzen von Result wird ja die Funktion nicht verlassen (wie in anderen Sprachen), weshalb man da auch "mehrmals" drauf zugreifen kann
Delphi-Quellcode:
function betonen(vers:string):string;
var z:integer;
begin
  SetLength(Result, Length(vers);
  for z:=1 to length(vers) do
    if vers[z] in ['a','e','i','o','u'] then
      Result[z]:='*';
    else
      Result[z]:='_';
end;
und genau, laß dir nüschts einreden, denn mit Result statt Funktionname sieht man wesendlich besser daß das ergebnis und kein rekursiver Funktionsaufruf gemeint ist
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: zu wenig Arbeitssp. oder AV bei Stringverarbeitung?

  Alt 9. Nov 2007, 14:23
ich sagte ja ...
Zitat von Bastler:
<EDIT> Ich glaube die Lösung ist recht trivial, nur scheine ich grade in kleines Blackout zu haben </EDIT>
Obwohl himitsu, du hast mich glaub ich etwas falsch verstanden...

Naja, danke Euch allen

P.S: Dass wenn er bei 1 anfängt auch bis length geht ist ja dann irgednwie logsich...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: zu wenig Arbeitssp. oder AV bei Stringverarbeitung?

  Alt 9. Nov 2007, 14:42
... irgendwie logisch schon ... aber nicht garantiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: zu wenig Arbeitssp. oder AV bei Stringverarbeitung?

  Alt 10. Nov 2007, 03:11
Zitat von Bastler:
Dass wenn er bei 1 anfängt auch bis length geht ist ja dann irgednwie logsich...
logisch schon, aber nicht jeder kommt dann auch darauf

Zitat von Bastler:
Obwohl himitsu, du hast mich glaub ich etwas falsch verstanden...
wieso?
du hast einfach nur in einen falschen Speicherbereich geschrieben
und die "Spätfolgen" davon waren dann z.B. deine Exception.

Es ist halt immer gefährlich wenn man an falschen stellen rumschreibt, egal wo.

Der Delphi-String ist praktisch intern so aufgebaut
Delphi-Quellcode:
TAnsiStringInfo = packed Record
  RefCount: LongInt; // Refferenzzählung
  ElementCount: LongInt; // Stringlänge
  Data: packed Array[1..Self.ElementCount] of AnsiChar;
End;
buffer[i] = TAnsiStringInfo(buffer).Data[i] = @TAnsiStringInfo(buffer).Data + (i - 1)
tja und somit kann kann man überall rumschreiben und wichtige Daten zerstören
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz