AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Gerätemanager auslesen und Funktionen ansteuern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gerätemanager auslesen und Funktionen ansteuern

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 9. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Gerätemanager auslesen und Funktionen ansteuern

  Alt 9. Nov 2007, 09:16
Hey,

ich habe gelesen, dass es möglich ist mit Delphi den Gerätemanager nachzubauen, bzw die dort aufgelisteten Elemente in gleicher Form in einem TreeView meines Delphi Programmes anzuzeigen. Dabei fielen die Stichwörter Setup API und Config Manager API bzw WMI. Allerdings habe ich trotzdem keine Ahnung wie man sowas konkret realisieren kann, da ich mich mit den entsprechenden APIs nicht auskenne. Auf WMI möchte ich am liebsten verzichten, wenn das irgendwie geht.

Hat jemand ein einfaches Demo Beispiel, welches genau das macht, also den Gerätemanager kopieren und vielleicht noch ein paar Funktionen auf Bestimmte Geräte ausführt?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von christian.noeding
christian.noeding

Registriert seit: 26. Mai 2005
Ort: Knw.-Remsfeld
119 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Gerätemanager auslesen und Funktionen ansteuern

  Alt 9. Nov 2007, 09:25
*abo*

(habe nämlich nicht hinbekommen den Namen des COM-Port-Gerätes auszulesen - wäre sehr hilfreich *g*)
Christian Nöding
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Gerätemanager auslesen und Funktionen ansteuern

  Alt 9. Nov 2007, 09:31
Bei der SetupAPI von JEDI sind Demos bei, die das illustrieren. Google oder Forensuche sollte zu Ergebnissen führen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: Gerätemanager auslesen und Funktionen ansteuern

  Alt 9. Nov 2007, 10:22
Okey danke ich werde mal danach im Zusammenhang mit den JEDIs suchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz