AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme PC bootet nicht mehr ohne eingelegte XP-CD
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PC bootet nicht mehr ohne eingelegte XP-CD

Ein Thema von Sanchez · begonnen am 15. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

PC bootet nicht mehr ohne eingelegte XP-CD

  Alt 15. Okt 2003, 18:04
Hallo erstmal,

Gestern endlich soweit, dass ich mein altes Mainboard und CPU durch einen 2,7 GHz Celeron und ein Gigabyte Mainboard mit Intel 875P Chipsatz ersetzt habe. Allerdings wollte mein System (WinXP Pro) danach nicht mehr booten. Als Bootreihenfolge hab ich die beiden Festplatten vor dem CD-Rom LW festgelegt. Beim booten bemerkt man keinen HD-Zugriff, aber er versucht sofort von CD zu booten. Natürlich findet er dort nix, wenn keine CD eingelegt ist, also sagt er dass keine bootable Disk gefunden wurde.

Danach hab ich mal von CD gebootet und die XP-Installation repariert und es schien zu funzen. Schalte ich heute meinen PC wieder ein, passiert wieder das gleiche. Allerdings hab ich rausgefunden, dass wenn die XP-Disk drinne ist und er auf einen Tastendruck wartet um von CD zu booten, ich aber keine Taste drücke kommt er hoch. Warum???

Vielleicht hat von euch einer ne Idee worans liegen konnte.

Schönen Tag noch, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: PC bootet nicht mehr ohne eingelegte XP-CD

  Alt 15. Okt 2003, 18:11
Liegt an den Treibern für den IDE-Controller usw. Bei Board-Tausch ist es immer besser, Windows neu zu installieren.
Kannst aber mal versuchen den Rechner im abgesicherten Modus zu booten und im Gerätemanager alle Treiber die das alte Board betreffen rauszuschmeißen und anschließend die neuen aufzuspielen (Intel INF Update von der CD). Auch könnten evtl. änderungen an der boot.ini fällig werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Icecandle

Registriert seit: 2. Dez 2003
10 Beiträge
 
#3

Re: PC bootet nicht mehr ohne eingelegte XP-CD

  Alt 2. Dez 2003, 15:47
Kannst auch mal ins Bios schauen .......

.. denn dort ist A festgelegt von wo gebootet wird und B in welcher Reihenfolge .....
und ich hatte auch schon mal nen Board wo er erst von Disk a: und dann von CD booten sollte.
Umgeschaltet auf c: also Erstboot und schon gings .

Grüße

Icecandle
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#4

Re: PC bootet nicht mehr ohne eingelegte XP-CD

  Alt 2. Dez 2003, 16:47
Das ist schon klar. Das hätt ich aber vorher umstellen müssen.
Das Problem ist bei mir der IDE-Treiber. Leider hab ich aber noch nicht die Zeit gefunden, das zu regeln. Deshalb boote ich erstmal weiter mit eingeleger CD
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrisa

Registriert seit: 20. Okt 2003
Ort: Stockelsdorf
15 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: PC bootet nicht mehr ohne eingelegte XP-CD

  Alt 24. Jan 2004, 14:28
Versuch mal Folgendes:
starte von CD und gehe in den Repariermodus und wähle dort deine Partition(Laufwerk) auf dem du XP installiert hast und gib das Admin-Passwort ein.Gib nun "bootcfg /add" ein. Dann warten warten warten und den Rechner neustarten. Nimm vorher die CD raus. Dann müsste es eigentlich klappen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#6

Re: PC bootet nicht mehr ohne eingelegte XP-CD

  Alt 25. Jan 2004, 12:34
Nö, hat nicht geklappt. Dafür hat er mir nen sinnlosen Eintrag in die Boot.ini geschrieben.

Solange ich die CD eingelegt hab störts mich aber nicht. Irgendwann werd ich den Rechner wieder neu aufsetzen. Dann wirds auch wieder funktionieren.
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz