AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Zugriff auf Registry unter Vista
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Registry unter Vista

Ein Thema von Chaoten-Joe · begonnen am 10. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2007
Antwort Antwort
Chaoten-Joe

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Werl
41 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Zugriff auf Registry unter Vista

  Alt 10. Nov 2007, 12:15
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Schreib- und Lesezugriff auf die Registry unter Windows Vista. Unter XP hatte bisher alles problemlos geplappt. Der Code sieht bspw. folgendermaßen aus:

Delphi-Quellcode:
Reg := TRegistry.Create;
  try
    Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;
    Reg.OpenKey('\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\InternalCV',True);
    with Reg do
    begin
      installed :=ReadString('Installed');
      infotext :=ReadString('Description');
      try
        updates :=ReadBool('Active');
      except end;
    end;
  finally
    Reg.CloseKey;
    Reg.Free;
    inherited;
  end;
Ich habe es auch schon mit "Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER" versucht (wegen eventuellem Rechteproblem) - hat aber auch nichts gebracht.

Hat einer ne Idee, woran es liegen kann. Delphi meldet immer eine ERegistryException mit den Meldungen "Fehler beim Setzen bzw. Holen der Daten".

Danke und viele Grüße

Christian
Christian Becker
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zugriff auf Registry unter Vista

  Alt 10. Nov 2007, 12:18
Öffne den Key mal ReadOnly
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Zugriff auf Registry unter Vista

  Alt 10. Nov 2007, 12:19
Und so?
Delphi-Quellcode:
  Reg := TRegistry.Create;
  try
    Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;
    if Reg.OpenKeyReadOnly('\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\InternalCV') then
      with Reg do
      begin
        installed :=ReadString('Installed');
        infotext :=ReadString('Description');
        try
          updates :=ReadBool('Active');
        except end;
      end;
  finally
    Reg.CloseKey;
    Reg.Free;
    inherited;
  end;
Ich habe kein Vista und kann daher nicht testen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rakshasa
Rakshasa

Registriert seit: 1. Nov 2003
182 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Zugriff auf Registry unter Vista

  Alt 10. Nov 2007, 12:32
Dein Problem wird evtl. in diesem Thread behandelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chaoten-Joe

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Werl
41 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Zugriff auf Registry unter Vista

  Alt 10. Nov 2007, 13:24
Teste ich fleich mal (Readonly) ... Aber ich muss ja auch Daten schreiben! Wie geht das denn?
Christian Becker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Zugriff auf Registry unter Vista

  Alt 10. Nov 2007, 14:24
Zitat von Chaoten-Joe:
Teste ich fleich mal (Readonly) ... Aber ich muss ja auch Daten schreiben! Wie geht das denn?
Um unter HKLM schreiben zu dürfen benötigt der Prozess die entsprechenden Rechte. Da unter Vista mit aktiven UAC (User Account Control) Prozesse standardmäßig ohne diese Rechte gestartet werden (und auch ab Windows NT erst ab Hauptbenutzer-Gruppe diese Rechte standardmäßig vorhanden sind) mußt du diesen Fall einfach berücksichtigen das du nicht darfst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz