AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Dienst kann nicht auf Netzwerkverzeichnis zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dienst kann nicht auf Netzwerkverzeichnis zugreifen

Ein Thema von hansjoerg · begonnen am 12. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2007
Antwort Antwort
hansjoerg

Registriert seit: 9. Nov 2007
Ort: Basel
2 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

Dienst kann nicht auf Netzwerkverzeichnis zugreifen

  Alt 12. Nov 2007, 08:58
Ich habe einen Dienst erstellt (Delphi7 Enterp.), der periodisch Daten von einem Webserver abholt und
diese, aufbereitet als Datei, auf meinem PC (Win2000) ablegt.
(in einer OnTimer-Prozedur / MeineDatenStringListe.SaveToFile(...))
Alles funktioniert bestens wenn sich das Zielverzeichnis lokal auf meinem Pc befindet.
Wenn ich das Zielverzeichnis jedoch auf ein Netzverzeichnis richte (Windows Server 2003 mit ActiveDirectory) gibt es Berechtigungsprobleme.

Ich habe den Dienst schon mit verschiedenen Benutzer-Identitäten gestartet, die
die nötigen Berechtigungen (erstellen,lesen,schreiben...) auf dem Netz-/Zielverzeichnis
besitzen, jedoch ohne Erfolg.

Verschiedene Pfadangaben wie 'N:\netzdir' oder '\\serverX\...\...\netzdir' machen keinen Unterschied.

- Muss ich bei der Programmierung auf etwas spezielles achten damit das zum laufen kommt?
- Muss der ServerAdmin noch was Einstellen/freigeben?
- Gibt es irgend welche lokalen Richtlinien die ich auf meinem PC einstellen muss?

Hat jemand einen Tip für mich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Dienst kann nicht auf Netzwerkverzeichnis zugreifen

  Alt 12. Nov 2007, 09:04
Wenn ich mich recht erinnere haben Dienste keine Berechtigung auf Rechner im Netzwerk zu zugreifen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Dienst kann nicht auf Netzwerkverzeichnis zugreifen

  Alt 12. Nov 2007, 09:06
ich hab mal einen Dienst geschrieben welcher es ermöglicht das die Nutzer ihre Passwörter per Webinterface ändern können. Der Dienst funktioniert allerdings nur wenn ich ihn als Admin ausführe. Unter dem Systemkonto funkioniert dieser dienst auch nicht. Ich denke gleiches wird bei dir auch der Fall sein. Das Systemkonto hat einfach nicht die erforderlichen Berechtigungen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
hansjoerg

Registriert seit: 9. Nov 2007
Ort: Basel
2 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#4

Re: Dienst kann nicht auf Netzwerkverzeichnis zugreifen

  Alt 12. Nov 2007, 10:16
Erstmals vielen Danke für eure schnellen Antworten. (Echt supper)

Dann werde ich mal versuchen den Dienst mit einem Adminkonto
in Gang zu bringen.
Ist jedoch oft schwehr bis zuweilen unmöglich von einem Kunden
so ein Adminkonto zu bekommen. Aber irgendwie auch verständlich.

Und wenn das nicht geht, vergiss ich den Dienst
und implementier das ganze nochmals als normales
Programm.

Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe und dass ihr mir
das langwierige Durchsuchen der MS-Seiten erspart habt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz