AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Syntax Problem oder gar nicht möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Syntax Problem oder gar nicht möglich?

Ein Thema von Seppel · begonnen am 12. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Seppel
Seppel

Registriert seit: 14. Jun 2005
139 Beiträge
 
#1

Syntax Problem oder gar nicht möglich?

  Alt 12. Nov 2007, 13:39
Hab ma ne Frage und zwar funzt das hier net so wie ich will, ich möchte ein paar sachen an die Zeichenkette hängen, was mache ich falsch:
image1.Picture.LoadFromFile('C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian\Desktop\Programmieren\Mysqlconnect\Pics\'+Form1.edID.text+Listbox1.Items); Fehler: Inkompatible Typen String und TStrings.
Geht es überhaubt 2 Sachen daran zuhängen?? 1 Funzt, ich glaube ich brauche nur ein irgend eine abgrenzung, damit es weiß ein 2. kommt noch dazu.
Sebastian
www.seppel.de.pn
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Syntax Problem oder gar nicht möglich?

  Alt 12. Nov 2007, 13:42
Listbox1.Items.Text
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Seppel
Seppel

Registriert seit: 14. Jun 2005
139 Beiträge
 
#3

Re: Syntax Problem oder gar nicht möglich?

  Alt 12. Nov 2007, 13:44
Verdammt, zumindest kein Felher mehr, was ein Schusselfehler^^
Sebastian
www.seppel.de.pn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Syntax Problem oder gar nicht möglich?

  Alt 12. Nov 2007, 13:46
Zitat von mkinzler:
Listbox1.Items.Text
Um das etwas auszuführen ():
Wie die Fehlermeldung schon sagt, hast du hier Äpfel und Birnen. Du versuchst, einen String mit einem TStrings zu verbinden. Das geht einfach nicht TStrings ist sozusagen eine Liste aus lauter Strings, daher musst du dir - wie von mkinzler empfohlen - entweder alle Strings der Liste (mit der Eigenschaft Text) oder einen bestimmten String (mit ListBox1.Items[0] für das erste Item) herauspicken.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Seppel
Seppel

Registriert seit: 14. Jun 2005
139 Beiträge
 
#5

Re: Syntax Problem oder gar nicht möglich?

  Alt 12. Nov 2007, 14:02
Hab ein anderes Problem, das obige habe ich ja verstanden, hätte ich wohl auch hinbekommen, heute is net mein Tag.


Jedesmal wenn ich das Bild öffne, das auch exisitiert^^ dann kommt dateiendungsfehler.
Aber eigentlich müsste alles richtig sein das Bild wird ja auch gelesen und in die Listbox eingetragen also müsste er es eigentlich auch öffnen können.
Delphi-Quellcode:
unit Unit4;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, Unit1, StdCtrls, ExtCtrls, jpeg;

type
  TForm4 = class(TForm)
    ListBox1: TListBox;
    Button1: TButton;
    Image1: TImage;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form4: TForm4;

implementation

{$R *.dfm}
procedure ListAllPics(sPath: string; List: TStrings);
var Rec: TSearchRec;
begin
  List.BeginUpdate;
  List.Clear;
  if sPath[Length(sPath)] <> '\then
    sPath := sPath + '\';
  if FindFirst(sPath + '*.*',faAnyfile,Rec) = 0 then
    begin
      repeat
        if (AnsiLowerCase(ExtractFileExt(Rec.Name)) = '.jpeg') or
            (AnsiLowerCase(ExtractFileExt(Rec.Name)) = '.jpg') or
                 (AnsiLowerCase(ExtractFileExt(Rec.Name)) = '.JPG') or
           (AnsiLowerCase(ExtractFileExt(Rec.Name)) = '.JPEG') then
          List.Add(Rec.Name);
      until FindNext(Rec) <> 0;
      FindClose(Rec);
    end;
  List.EndUpdate;
end;
procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
begin
ListAllPics('C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian\Desktop\Programmieren\Mysqlconnect\Pics\'+Form1.edID.text ,Listbox1.Items);
end;

procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject);
begin
image1.Picture.LoadFromFile('C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian\Desktop\Programmieren\Mysqlconnect\Pics\'+Form1.edID.text +Listbox1.Items.Text);
end;

end.
Sebastian
www.seppel.de.pn
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Syntax Problem oder gar nicht möglich?

  Alt 12. Nov 2007, 18:46
Nein, du hast es nicht verstanden. Die Eigenschaft Text fasst alle Zeilen des TStrings Objektes zusammen und trennt diese durch sLineBreak (im Normalfall CR+LF). Von daher übergibst du beim Laden die komplette Liste anstatt nur einen Eintrag.

Und wie sollte der Vergleich eines Strings nach der Bearbeitung durch AnsiLowerCase() jemals noch Grossbuchstaben wie ".JPEG" enthalten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz