AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

Ein Thema von DelphiManiac · begonnen am 13. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#1

Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 13. Nov 2007, 12:59
Hallo,

ich suche zurzeit eine Möglichkeit in Delphi eine Konfiguration einer Schaltausgangslogik abzubilden.
Klingt jetzt vielleicht schwieriger als es sich anhört.

Eigentlich soll eine Schaltfunktion mit einer Fenstertechnik abgebildet werden. Wem das jetzt nichts sagt,
versuch ich es mal zu erklären.

Beispiel:
Mein Gerät kann am zwischen 0 und 100 % Werte generieren (Z.b.: Druck 0 bar = 0% und 10 bar 100 % )

Und bei dem erreichen von einem Wert soll der Schaltausgang schalten und beim erreichen eines anderen (größeren Wertes)
wieder zurückschalten

Beispiel:

Schaltpunkt 1 (ein) = 50 %
Schaltpunkt 1 (aus) = 60 %

Nun wenn der Wert 50 % erreicht schaltet der Schalausgang und bleibt auf 1 solange bis er > = 60 % oder kleiner 50 % kommt.

Aber das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt (in Wirklichkeit sieht das noch ein wenig anders aus)

Mir geht es jetzt darum die Schaltausgangskonfiguration optisch darzustellen auf einer X-Y Achse zum Beispiel,
in der ich dann die Schaltpunkte verschieben kann.


'
'
' S1(ein) S1(aus)
'
---------------------------->
0 % 50 % 100%


So ähnlich.

Gibt es da irgendeine Komponenten, oder kann man sich da irgendwas selber basteln????

Gruß
und Danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 13. Nov 2007, 13:06
Hi,
da es sich um eine Art Diagramm handelt, kommt doch eigentlich TeeChart ganz gut in Frage. In welchen Delphi-Versionen es noch bei liegt kann ich nicht sagen, aber imho müsste es mindestens in allen Pro-Versionen eine einfache Variante davon geben. Ansonsten: Steema

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#3

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 13. Nov 2007, 13:27
@Der_Unwissende:

Danke für deine Antwort,

ja so eine Art Diagramm suche ich,

das ist ne super Idee.

Ich habe mal eine Frage, weil ich mich mit Zeichnen noch gar nicht groß auskenne.

Was gibts es denn für eine Möglichkeit soetwas selber zu zeichnen, bzw. gibt es da ein Tutorial das
ich mir angucken könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 13. Nov 2007, 14:00
Zitat von DelphiManiac:
Was gibts es denn für eine Möglichkeit soetwas selber zu zeichnen, bzw. gibt es da ein Tutorial das
ich mir angucken könnte?
Es gibt sicher viele Möglichkeiten.
Wenn du willst, schau dir doch die Komponente TJvChart von den Jedis an ... Quellcodes sollten ja dabei sein
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 13. Nov 2007, 14:48
Zitat von DelphiManiac:
...weil ich mich mit Zeichnen noch gar nicht groß auskenne.

Was gibts es denn für eine Möglichkeit soetwas selber zu zeichnen, bzw. gibt es da ein Tutorial das
ich mir angucken könnte?
Ja, Du kannst alles selbst zeichnen, wenn Du viele Monde Zeit hast
Für das, was Du als Aufgabe genannt hast, würde ich die vorgeschlagenen Tools verwenden. Denn Algorithmen zur Skalierung etc. machen doch viel Arbeit und die Kompos bringen das einfach mit.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#6

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 13. Nov 2007, 14:52
@Messie:

Ja, selber zeichnen will ich das natürlich nicht, aber um die Zusammenhänge zu verstehen, wollte ich mal einen Versuch wagen.
Nun gut, also meint ihr, dass ich mir eine Chartkomponenten nehmen sollte.

Kann man damit auch implementieren, dass man im Chart die Rechtecke verschieben kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 13. Nov 2007, 15:05
Zitat von DelphiManiac:
Kann man damit auch implementieren, dass man im Chart die Rechtecke verschieben kann?


Was meinst Du denn mit Rechtecken?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#8

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 13. Nov 2007, 15:25
Nunja

ich habe ja Schaltpunkte die ich vom Benutzer in das Diagramm eintragen lassen will:
eigentlich soll das so aussehen:

siehe Anhang.


Wobei es mehrere [2] (Rechtecke) geben kann die auch überlappen können
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild1_716.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 13. Nov 2007, 15:38
Also bei TChart könntest Du das z.B. mit einem Cursor machen. Ich weiß aber nicht, ob diese Funktionen in den Standardversionen bei Delphi dabei sind.
Du bekommst aber bei steema eine Testversion.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#10

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 13. Nov 2007, 15:58
Ich habe mit jetzt
mit TChart ein Chart erstellt,

so ungefähr wollte ich das (siehe Bild) nun muss ich aber das noch veränderbar machen.

Mit dem Cursor kann ich aber irgendwie nur die Skalierung verschieben nicht aber die Werte.

Will jetzt eigentlich mein "Rechteck" in dem Bereich zwischen 0 und 100 % verschieben können, aber weiss nicht
wie ich das realisieren soll.

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild1_510.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz