AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Komponente 'mxProtector' und Windows Vista
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente 'mxProtector' und Windows Vista

Ein Thema von Mike_on_Tour · begonnen am 16. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Mike_on_Tour
Registriert seit: 16. Aug 2007
Hallo,

ich bin gerade dabei (besser: ich muß), ein fremdes Programm Vista-tauglich zu machen. Im Programm wird die Komponente 'mxProtector' mit der Option 'Registration' verwendet, d.h. die SW-Registrierung wird in der Registry in HKLM gespeichert. Unter Vista funktioniert das nur bedingt (Admin-Rechte). Wer hat Erfahrung mit dieser Komponente (unter Vista) und kann mir noch ein paar Tips geben ?

Mike
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
 
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

 
Delphi 7 Personal
 
#2
  Alt 16. Nov 2007, 08:59
Das liegt imho nicht an der Kompo sondern an Vista. Normale User dürfen einfach nicht in "Local Machine" schreiben, das können nur Admins...
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3
  Alt 16. Nov 2007, 09:08
Habe ich das so undeutlich geschrieben ? :gruebel:

OK, also welche Möglichkeit(en) gibt es, die Komponente auch unter Vista weiter zu verwenden, ohne das Programm ständig mit Admin-Rechten zu starten ?

Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

 
Delphi 7 Personal
 
#4
  Alt 16. Nov 2007, 09:10
Den RegistryEintrag unter "Current User" schreiben?
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5
  Alt 16. Nov 2007, 09:13
Das hat zur Folge, daß die Software-Registrierung für jeden Benutzer gemacht werden muß. Das ist nicht praxistauglich. Die Software soll nur einmal registriert werden, für alle bestehenden und zukünftigen Benutzer.

Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

 
Delphi 7 Personal
 
#6
  Alt 16. Nov 2007, 09:18
dann würde ich es so machen, dass bei der Installation der SW alle wichtigen und notwendigen Sachen unter HKLM geschrieben werden und User-definierte Sachen eben unter HKCU. Wenn irgend eine Einstellung global geändert werden muss muss eben der Admin ran. Ich denke dass man Einträge unter HKLM auch mit normalen Rechten Lesen kann, aber eben nicht schreiben. Dein Problem lässt sich nicht in der Richtung lösen dass alle user, ob Admin oder nicht, in HKLM schreiben können. das lässt das Betriebssystem einfach nicht zu (und das zurecht! Sonst könnte sich ein Virus in den AutostartEintrag in der HKLM schreiben und dann wird er ja immer ausgeführt)
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7
  Alt 16. Nov 2007, 09:22
Zitat von Mike_on_Tour:
Hallo,

ich bin gerade dabei (besser: ich muß), ein fremdes Programm Vista-tauglich zu machen. Im Programm wird die Komponente 'mxProtector' mit der Option 'Registration' verwendet, d.h. die SW-Registrierung wird in der Registry in HKLM gespeichert. Unter Vista funktioniert das nur bedingt (Admin-Rechte). Wer hat Erfahrung mit dieser Komponente (unter Vista) und kann mir noch ein paar Tips geben ?

Mike
Auf der angegebenen Webseite (bei Download) steht, dass der SourceCode dabei ist.
Also sollte das ja kein Problem sein, die Daten in einen anderen Registry-Pfad zu schreiben.

Schau dir mal den Zweig "HKEY_USERS" an, dort gibt es einen "DEFAULT".
Soweit ich weiss, wird dieser Teil bei einem neuen User kopiert.

Und die Installer können das ja auch.
"Soll die Software für alle Benutzer dieses PCs verfügbar sein?"
Klaus E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8
  Alt 16. Nov 2007, 09:31
@xX0815Xx:
Das ist mir alles schon klar. Eine Registrierung während der Installation ist (aus historischen Gründen) nicht machbar und ich möchte jetzt auch nicht anfangen, den Programmcode in großem Stil zu ändern. Gibt es da keine andere Lösung ?
Kennst Du die Komponente überhaupt ?

Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

 
Delphi 7 Personal
 
#9
  Alt 16. Nov 2007, 09:34
Nein ich kenne die Kompo nicht. Aber wenn du mir das Problem beschreibst dass du unter Vista in die HKLM schreiben willst kann ich dir sagen dass das mit Benutzerrechten einfach nicht funktionieren wird. Da kannst du mit deiner Kompo auch nichts machen.
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10
  Alt 16. Nov 2007, 09:37
Zitat von Mike_on_Tour:
@xX0815Xx:
Das ist mir alles schon klar. Eine Registrierung während der Installation ist (aus historischen Gründen) nicht machbar und ich möchte jetzt auch nicht anfangen, den Programmcode in großem Stil zu ändern. Gibt es da keine andere Lösung ?
Kennst Du die Komponente überhaupt ?

Mike
Ich würde es so ähnlich machen wie von xX0815Xx vorgeschlagen.
Die globalen Einstellungen in HKLM schreiben. Wenn was geändert werden muss, dann muss das halt ein Admin ändern.
Evtl kannst Du Dir ja auch temporär in der Software Admin-Rechte holen.
Die Benutzerdaten kommen dann in HKCU.
Klaus E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz