AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Information für eine ergonomischen Bedienoberfläche?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Information für eine ergonomischen Bedienoberfläche?

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 16. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Information für eine ergonomischen Bedienoberfläche?

  Alt 16. Nov 2007, 21:00
Hallo,

ich suche Informationen, wie man sein Programm mit einer ergonomischen Bedienoberfläche ausstattet.
Der Hintergrund ist dabei, das ich bei der Erstellung der Bedienoberfläche meiner Programme, immer mit mir unzufrieden bin und dadurch immer sehr lange dafür brauche.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Information für eine ergonomischen Bedienoberfläche?

  Alt 17. Nov 2007, 01:54
Hast Du den Wiki-Artikel schon gelesen und bist den darin enthaltenen Links gefolgt?

IMHO sollte das GUI den User nicht aus seiner Gewohnten Umgebung katapultieren indem man versucht sein GUI möglichst "spektakulär" zu gestallten. Sprich: jeglicher (unnötiger) grafischer Schnick-Schnack sollte vermieden werden.
Nimm Dir ein Beispiel an schon existierenden Programmen und versuch Dich an den MS-Windows-Standard zu halten; damit fährt man immer noch am besten.

Persönlich empfinde ich ein GUI abseits des Mainstreams nur bei Multimedia-Anwendungen sinnvoll und angebracht.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Information für eine ergonomischen Bedienoberfläche?

  Alt 18. Nov 2007, 09:23
Hallo Dunkel,

also erst mal Danke für die Antwort.

Zitat:
Hast Du den Wiki-Artikel schon gelesen und bist den darin enthaltenen Links gefolgt?
Nein, werde ich aber nachholen.

Ich bau in meinen Programmen eigentlich keine unnötige Schnick – Schnacks ein.

Mein Problem liegt eher darin, dass mir die Entscheidung wie und welche einzelne Elemente (z.B.: TEdit, TLabels usw.) ich an welcher Stelle verwenden soll, schwer fällt. Wenn dann eine GUI endlich nach vielen hin und her fertig ist, komme ich meist zu dem Schluss, dass sie nicht besonders gut und ergonomisch eine Katastrophe ist. Das trübt ein wenig dann die Freude über das fertiggestellte Programm ein.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Information für eine ergonomischen Bedienoberfläche?

  Alt 18. Nov 2007, 09:38
Microsoft hat viele, viele Artikel über Software-Ergonomie. Als neues Stichwort wird hier 'User Experience' hervorgehoben. Wühl Dich einfach mal mit diesen Stichworten durch die Webcasts und die MSDN. Da wirst Du einige Zeit beschäftigt sein
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Information für eine ergonomischen Bedienoberfläche?

  Alt 18. Nov 2007, 09:39
Hi,

klingt jetzt komisch, aber vielleicht solltest Du, wenn Du mit der GUI halbwegs fertig bist, einen "DAU" an das Programm lassen und schauen, wie er sich damit zurecht findet. Wenn er gleich weiß, wo Du was hingemacht hast, kommt auch ein erfahrener Anwender damit zurecht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Information für eine ergonomischen Bedienoberfläche?

  Alt 2. Dez 2007, 09:45
Das ist auch immer mein Problem...
Ich habe ein Jahr Lang versucht einen MediaPlayer zu schreiben aber immer anders...

Habe bestimmt 5-6 Mal neu angefangen... und dann habe ich es Aufgeben....
Bei 2D Spielen ist das einfacher zum glück.... da gibt es keine Standard und unter Linux sowieso nicht *G*,,,,

Ein tipp habe ich im Moment nicht.... außer das am besten nur Standard Komponenten genutzt werden sollten.... dann muss man nicht soviel nach Installieren, wenn Delphi neu Installiert werden muss.... warum auch immer...
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz