AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Componenten auf der fsmdiForm reagieren nicht auf ereignisse
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Componenten auf der fsmdiForm reagieren nicht auf ereignisse

Ein Thema von dot · begonnen am 18. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2007
Antwort Antwort
dot

Registriert seit: 10. Okt 2007
39 Beiträge
 
#1

Componenten auf der fsmdiForm reagieren nicht auf ereignisse

  Alt 18. Nov 2007, 12:24
hallo Leute,

mein Problem, das auf meiner MDIForm liegende Labels auf kein "mouseleave", "mousemove" etc. reagieren.
Erst wenn ich alle Comps auf ein Panel verfrachte geht das.
woran kann das liegen? ich brauche mein comps unbedingt ohne panel auf der mdiform
gruss dot
  Mit Zitat antworten Zitat
KlimasDavid

Registriert seit: 18. Nov 2007
2 Beiträge
 
#2

Re: Componenten auf der fsmdiForm reagieren nicht auf ereign

  Alt 18. Nov 2007, 13:16
Also, ich denke der freie Platz auf einer MDIForm ist für das MDIChild reserviert. Erst ein Panel teilt der MDI-Form einen Platz zu... Da siehst du vor allem, wenn ein Child vorhanden ist,dass es nicht auf das Panel aufliegen kann...

Wenn du kein Panel einbauen kannst,dann arbeite doch mit der MouseMove-Methode der MDI Form wo du einfach testest, ob ein Label an der stelle liegt, wo sich der Mauszeiger befindet...
  Mit Zitat antworten Zitat
dot

Registriert seit: 10. Okt 2007
39 Beiträge
 
#3

Re: Componenten auf der fsmdiForm reagieren nicht auf ereign

  Alt 18. Nov 2007, 13:23
ok also mit den mousekoordinaten
danke für die antwort ich probiere es mal aus
  Mit Zitat antworten Zitat
dot

Registriert seit: 10. Okt 2007
39 Beiträge
 
#4

Re: Componenten auf der fsmdiForm reagieren nicht auf ereign

  Alt 19. Nov 2007, 11:56
naja irgendwie scheinst alles nicht zu funktionieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Componenten auf der fsmdiForm reagieren nicht auf ereign

  Alt 19. Nov 2007, 12:12
Was genau meinst du?
Also ich bekomme ein hervorragendes MouseLeave von einem Label mitten auf der MDIForm.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
dot

Registriert seit: 10. Okt 2007
39 Beiträge
 
#6

Re: Componenten auf der fsmdiForm reagieren nicht auf ereign

  Alt 25. Nov 2007, 14:32
ich versuche ein Label zu unterstreiche, aber das klappt nur wenn ein der Label auf dem Panel auf der MDIform liegt.

Fett und kursiv gehen komischerweise

ich mache das so

Delphi-Quellcode:
onmousemove

  (Sender as TLabel).Font.Style := (Sender as TLabel).Font.Style + [fsUnderline];

onmouseleave

  (Sender as TLabel).Font.Style := [];
keine Reaktion des Label.fonts obwohl er in das Ereignis reingeht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Componenten auf der fsmdiForm reagieren nicht auf ereign

  Alt 26. Nov 2007, 08:02
Wie schon in deinem anderen Thread erwähnt, sollte man nichts auf den Arbeitsbereich von MDI-Forms packen. Vlt solltest du dein Konzept noch einmal überdenken?! Vlt. sind Tabs ehr das, was du suchst?!
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz