Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#15

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub

  Alt 27. Jul 2010, 23:33
Das ist eine Frechheit! Du weißt alles oder was?
Der Bildprozessor der Sony bekommt bei 14MP keine Probleme. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Fotos auch mit 14MP gespeichert werden sollten.
Wenn du mit 4 Megapixel auskommst schön für dich. Ich lasse ganz gerne mal ein Foto als Poster drucken oder so und da machen die 14MP schon Sinn. Außerdem sind die 14MP bei der Sony die native Auflösung, also ohne Interpolation.
Hier wurde nach Digitalkameras gefragt, ich habe einfach geantwortet. Ein Modell mit 4MP findest du sowieso nirgends mehr.
Dass die Kamera keine 14MP verarbeiten kann hat auch keiner gesagt (oder zumindest nicht gemeint)

Allerdings hängt das Bildrauschen (und damit indirkt die Qualität des Bildes) damit zusammen, und je kleiner die Fläche des eines Pixels ist, desto größer ist tendenziell das Bildrauschen. Wenn du es nicht siehst läuft vermutlich vorher (in der Kamera) ein Glättungsalgorithmus drüber, aber auch der kann keine Informationen herzaubern.

Es macht daher sehr viel Sinn, die Auflösung herunterzuschrauben. So 6-8 Megapixel sollten noch okay, sein. Und das mit den Postern: Auch 8 Megapixel kann man auf ein Poster drucken. Sieht dann vielleicht nicht mehr besonders schön aus aber es geht. Genauso sieht aber dein 14MP Foto auf einem Poster nicht besonders schön aus. Am Besten dafür wäre wohl ein Vollformatsensor, der allerdings in einer etwas anderen Preiskategorie zu haben ist.

Ach und: Interpolation findet immer statt. Das liegt schon an der Bayer-Matrix auf dem Sensor - bei 14MP werden also über 50% der Werte interpoliert!

Geändert von jfheins (27. Jul 2010 um 23:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat