AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Suche Digitalkamera für Urlaub

Suche Digitalkamera für Urlaub

Ein Thema von Yheeky · begonnen am 22. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
256 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub

  Alt 25. Jul 2010, 18:24
Dank der Tipps freut sich meine Frau über eine Panasonic TZ-7 zum Restpostenpreis


Gruß
Alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.020 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub

  Alt 27. Jul 2010, 21:41
Ich hab mir im Urlaub eine Sony Cybershot DSC-W320 gekauft. Super Bilder (14 Megapixel), schön klein, Akku hält lange.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub

  Alt 27. Jul 2010, 21:53
Ich hab mir im Urlaub eine Sony Cybershot DSC-W320 gekauft. Super Bilder (14 Megapixel), schön klein, Akku hält lange.
Und noch einer, der glaubt, dass die Megapixel entscheidend über die Qualität aussagt. Und zwar ist der kleine Chip auf der Kamera meist mit der großen Auflösung Probleme bekommt, diese zu bearbeiten und der Chip macht Fehler. --> unschöne/schlechte Bilder.
Viele Test zeigen, dass Kameras, mit kleinerer Auflösung bessere Bilder machen, da dort der Chip keine Fehler macht. Ich hab eine alte Kamera mit 4 Megapixel ohne Schnickschnack, wie Bildstabilisator, etc. und die Bilder sind echt gut.

Also lieber die Auflösung ein wenig runterstellen. 4-6 reichen locker
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.020 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub

  Alt 28. Jul 2010, 00:11
...
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es

Geändert von divBy0 (28. Jul 2010 um 11:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.578 Beiträge
 
#15

AW: Suche Digitalkamera für Urlaub

  Alt 28. Jul 2010, 00:33
Das ist eine Frechheit! Du weißt alles oder was?
Der Bildprozessor der Sony bekommt bei 14MP keine Probleme. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Fotos auch mit 14MP gespeichert werden sollten.
Wenn du mit 4 Megapixel auskommst schön für dich. Ich lasse ganz gerne mal ein Foto als Poster drucken oder so und da machen die 14MP schon Sinn. Außerdem sind die 14MP bei der Sony die native Auflösung, also ohne Interpolation.
Hier wurde nach Digitalkameras gefragt, ich habe einfach geantwortet. Ein Modell mit 4MP findest du sowieso nirgends mehr.
Dass die Kamera keine 14MP verarbeiten kann hat auch keiner gesagt (oder zumindest nicht gemeint)

Allerdings hängt das Bildrauschen (und damit indirkt die Qualität des Bildes) damit zusammen, und je kleiner die Fläche des eines Pixels ist, desto größer ist tendenziell das Bildrauschen. Wenn du es nicht siehst läuft vermutlich vorher (in der Kamera) ein Glättungsalgorithmus drüber, aber auch der kann keine Informationen herzaubern.

Es macht daher sehr viel Sinn, die Auflösung herunterzuschrauben. So 6-8 Megapixel sollten noch okay, sein. Und das mit den Postern: Auch 8 Megapixel kann man auf ein Poster drucken. Sieht dann vielleicht nicht mehr besonders schön aus aber es geht. Genauso sieht aber dein 14MP Foto auf einem Poster nicht besonders schön aus. Am Besten dafür wäre wohl ein Vollformatsensor, der allerdings in einer etwas anderen Preiskategorie zu haben ist.

Ach und: Interpolation findet immer statt. Das liegt schon an der Bayer-Matrix auf dem Sensor - bei 14MP werden also über 50% der Werte interpoliert!

Geändert von jfheins (28. Jul 2010 um 00:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf