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4 Gewinnt einmal ganz anders - in 3D

Ein Thema von mr.winkle · begonnen am 23. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2007
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mr.winkle
Registriert seit: 25. Mai 2006
Als Schüler hat man in so manchen Unterrichtsstunden sehr wenig zu tun und so bin ich mittlerweile begeisterter 4-Gewinnt Spieler.
Da die klassische 7*6-Variante auf Dauer aber langweilig wird, da jeder die Zwickmühlen des Anderen kennt und es nur noch darauf ankommt wer den ersten Stein gesetzt hat, haben wir bald komplett neue Arten von 4-Gewinnt erfunden - unter anderem mit runden Feldern und sonstigen abstrakten Formen. Irgendwann sind wir dann auch auf die Idee gekommen mal in die 3. Dimension zu gehen. Da das Ganze komplett neu für uns war (und irgendwie generell mehr Spaß macht - man beherrscht recht schnell die nötige Denkweise um auch hier Zwickmühlen zu schaffen) habe ich mal eine Computerversion dazu geschrieben.

Realisiert wurde das Projekt mit GlScene und Delphi 7 Personal und es hat mich etwa 4-5 Stunden Arbeit gekostet. Eine KI ist ebenfalls implementiert, aber die taugt noch nicht wirklich etwas - vereitelt aber schon ganz gut und um erst einmal das Spiel zu verstehen ist das so genau richtig.

Wenn sich Leute zusammenfinden eine bessere KI zu schreiben wird das Projekt OpenSource.

So, ich hoffe euch gefällt es und ihr spielt es auch ein paar mal mit Zettel und Papier (Die "Zettel und Papier"-Ansicht ist auf der rechten Seite nachgeahmt: Die vier Felder stellen die verschiedenen Schichten des Spiels dar, man muss sich das Ganze so denken, als seien diese hintereinander aufgestellt. So wird das auch auf Papier gespielt. Die Ansicht ganz oben zeigt das Spielfeld von oben und ist eigentlich nur zum Setzen da. Man kann aber auch sofort in die "Papieransicht" Felder setzen, probierts mal aus!)

mr.winkle

Mittlerweile habe ich gesehen das es bereits eine Version von 4 Gewinnt 3D gibt, die sich Qubic nennt. Schade, ich dachte ich hätte das Spiel erfunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_167.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe 4_gewinnt_3d_140.exe (904,5 KB, 79x aufgerufen)
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#2
  Alt 23. Nov 2007, 18:07
Hallo,

habe das Programm mal angetestet. Sieht wirklich gut aus, wird aber mit der Zeit ein wenig unübersichtlich. Es wäre außerdem gut, wenn man die Steine direkt im Spielfenster setzen könnte, oder wenigstens den Cursor mit den Pfeiltasten verschieben.

Sonst aber wirklich gut!
Andreas
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BullsEye

 
Delphi 7 Personal
 
#3
  Alt 23. Nov 2007, 18:12
Ne geile Sache!
Naja wie du schon sagtest die KI läuft nicht so ganz ab und zu muss man mal des Gegners Zug setzten. Und naja noch bissel ungewohnt, wenn man sonst nur das 2D zockt^^
Was noch ne Idee/Anregung wäre, wäre nen Multiplayer. Da ich so wie du fühle und der Unterricht oft geeigneter zum zocken als zum Aufpassen ist, wäre das doch sehr von Vorteil.
Evtel noch nen Mainmenu für Einstellungen und sowas
Marc
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Neotracer64

 
Delphi 7 Professional
 
#4
  Alt 23. Nov 2007, 18:16
Sehr cool.

Wie wärs wenn du 4 Render Fenster machst.
Eins frei drehbar. Eins von oben, und die beiden anderen von jeweils beiden Seiten.
Und am besten eine Orientierung auf dem Spielbrett.
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mr.winkle

 
Delphi 7 Personal
 
#5
  Alt 23. Nov 2007, 18:47
Danke für das Feedback! An eine Multiplayermöglichkeit habe ich auch schon gedacht, allerdings habe absolut keine Ahnung wie ich das realisieren soll. Wenn jemand sowas kann, bitte bei mir melden, der Sourcecode kommt dann per Mail oder so

Zitat von Neotracer64:
Sehr cool.

Wie wärs wenn du 4 Render Fenster machst.
Eins frei drehbar. Eins von oben, und die beiden anderen von jeweils beiden Seiten.
Und am besten eine Orientierung auf dem Spielbrett.
Sorry, aber den Post verstehe ich nicht.
Ganz oben kann man schon die Positionen von oben sehen
Von den Seiten zu gucken hat keinen Sinn, weil dann immer die Sicht auf die Steine in der Mitte verdeckt ist. Eine Orientierung ist bereits auf dem Spielfeld - nämlich ein ziemlich großer Pfeil. Vielleicht achtest du noch einmal drauf (Der Pfeil kommt allerdings nicht, wenn schon 4 Steine übereinander liegen - dort kann man ja auch nicht setzen)
Eine Erklärung der Ansichten rechts habe ich noch einmal in den ersten Post geschrieben.

mr.winkle
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BullsEye

 
Delphi 7 Personal
 
#6
  Alt 23. Nov 2007, 18:51
Zitat von mr.winkle:
Danke für das Feedback! An eine Multiplayermöglichkeit habe ich auch schon gedacht, allerdings habe absolut keine Ahnung wie ich das realisieren soll. Wenn jemand sowas kann, bitte bei mir melden, der Sourcecode kommt dann per Mail oder so
Wenn ich ein wenig Zeit finde kann ich mal nach gucken. Und wenn ich was hab meld ich mich ^^
Aber im Moment stehen noch andere Projekte an.
Marc
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Neotracer64

 
Delphi 7 Professional
 
#7
  Alt 24. Nov 2007, 04:14
Ich meinte ja auch 4 solche Ansichten wie hier [1].
Aber meine Idee ist auch irgendwie ziemliche persönliche Präferenz.
Ich arbeite viel mit dem [1] Hammer Editor, und bin sehr an die Ansicht gewöhnt, schon fast abhängig davon. xD
Aber ich sehe jetzt auch gerade ein, dass dies für das Spiel eher ungeeignet wäre.
Aber auf jedenfall weiter so, mit dem Spiel. Ist schon sehr spassig.

[1] http://image.blog.livedoor.jp/cynic/...6/566a34f1.jpg
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