Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

AW: Impressum meiner Webseite

  Alt 7. Aug 2010, 16:14
Hi,
vorweg: ich bin kein Anwalt. Alle Angaben daher ohne Gewähr

Aber ich wollte euch - so das denn erlaubt ist - mal fragen, ob ihr auf eurer privaten Webseite ein richtiges Impressum + Adressangabe besitzt, oder nicht. Ich dachte immer, auf einer Homepage, die zu privaten Zwecken genutzt wird, braucht man so etwas nicht, aber ich habe mal gegoogelt und es scheint so, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich dort selbstprogrammiere Programme zum Download anbiete, eben wohl ein Impressum benötige. Wo kann man sich als Privatperson, nicht kommerziell, ein wasserdichtes Impressum besorgen? erecht24?
Also schon allein aus dem Download der Programme könnte man kommerziellen Vertrieb schließen. Es gibt Leute die sehen das Feld recht weit gefasst.
Wo du ein Impressum herbekommst? Selber schreiben http://dejure.org/gesetze/TMG/5.html Sollte dabei helfen was alles drin sein muss, ansonsten einfach mal bei anderen Webseiten rumgucken.

Was die E-Mail angeht: Sei doch froh, dass sie dir nicht gleich ne Abmahnung geschrieben haben. Solche Leute gibt's nämlich auch, uns das wäre dann ganz schnell ganz viel teurer geworden.

[QUOTE=alleinherrscher;1040156]Hi@all. (vorweg: wenn mein post zu sehr in richtung rechtsberatung geht - bitte einfach löschen)

Aber ich wollte euch - so das denn erlaubt ist - mal fragen, ob ihr auf eurer privaten Webseite ein richtiges Impressum + Adressangabe besitzt, oder nicht. Ich dachte immer, auf einer Homepage, die zu privaten Zwecken genutzt wird, braucht man so etwas nicht, aber ich habe mal gegoogelt und es scheint so, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich dort selbstprogrammiere Programme zum Download anbiete, eben wohl ein Impressum benötige. Wo kann man sich als Privatperson, nicht kommerziell, ein wasserdichtes Impressum besorgen? erecht24?

Ich habe nämlich heute nacht um 4 eine interessante Mail bekommen:

Zitat:
Wo kann man sich als Privatperson, nicht kommerziell, ein wasserdichtes Impressum besorgen? erecht24?
Privatperson? nicht kommerziell?
Zitat:
Wir passen unsere Software Ihren Bedürfnissen an:

Wenn Sie an einem Einsatz von Lan.FS interessiert sind, aber spezielle Anpassungswünsche haben, um eine perfekte Integration der Software in Ihr Unternehmen zu garantieren, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und Sie erhalten ein kostengünstiges Angebot.
Das klingt aber ganz schon nach kommerziell

Geändert von jfheins ( 7. Aug 2010 um 16:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat