AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus

Ein Thema von Trianna · begonnen am 26. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#11

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus

  Alt 26. Nov 2007, 12:29
Ah, okay. Zum selber üben. Na dann

Schick mir bitte mal eine PN mit Deiner eMail-Adresse.
Ich habe in meiner eigenen Ausbildung zum Fachinformatiker ein Bibliotheksverwaltungssystem geschrieben.
Das ganze benutzt zwar Access (also die JET-Engine) als Datenbank, aber es ist ein schönes Beispiel.

Man kann dort Kunden, Autoren, Bücher und Ausleihvorgänge verwalten.
Im Prinzip kannst Du mittels Access die Struktur der Datenbank angucken und im Code dann sehen, wie ich darauf Zugreife und solche Funktionen wie auslesen / speichern etc. handhabe.

Und da mein Bibliothekssystem keine einzige Adresse speichern kann ist das sicher eine gute Herausforderung, Dich damit einfach nur in die Prinzipien der DB-Entwicklung einzuarbeiten und mit dem Wissen dann eine eigene kleine Adressdatenbank zu basteln.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Trianna

Registriert seit: 14. Nov 2007
49 Beiträge
 
#12

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus

  Alt 26. Nov 2007, 12:31
*Delphi Buch gewälzt*

Das würde dann ja heißen, dass ich sieben felder und circe 2000 zeilen habe. Soweit ist es klar..
Aber was für ein programm brauche ich denn dafür. Denn so ist das in meinen augen für den chef echt doof wenne r lediglich die exel tabelle hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Trianna

Registriert seit: 14. Nov 2007
49 Beiträge
 
#13

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus

  Alt 26. Nov 2007, 12:54
Ich hoffe ich darf nun noch was schreiben, ohne dass es Ärger gibt ^^

Habe mir gerade die Normalisierung durchgelesen, und das macht auch alles Sinn, aber ich werde nicht schlau aus dem schritt, wie ich denn jetzt meine Daten FORMAL in ein Datenbanksystem umwandle. Und dieses Programm muss ich ja auch irgendwo her bekommen oder?? Wie gesagt, ich bedanke mich da für die Mühe und Geduld, aber ich denke anders raffe ich es nicht als durch fragen ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus

  Alt 26. Nov 2007, 12:57
Trenne zunächst die Daten inhaltlich von der Darstellung. Verwaltet werden sie durch eine Datenbank (welche, lassen wir erstmal offen), dargestellt durch ein Frontend, das Du auch in Delphi schreiben kannst.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Trianna

Registriert seit: 14. Nov 2007
49 Beiträge
 
#15

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus

  Alt 26. Nov 2007, 13:06
Trennen im Räumlichen Sinne?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus

  Alt 26. Nov 2007, 13:12
Meinst Du nach dem Motto Datenbank in Zimmer 126 und Frontend in Zimmer 124? Nee, das war logisch gemeint. Wie gesagt, mache Dir zuerst Gedanken über die Datenbank als solche. Wenn diese "steht", kannst Du Dich an das Frontend machen (nicht jeder Benutzer beherrscht SQL ).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Trianna

Registriert seit: 14. Nov 2007
49 Beiträge
 
#17

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus

  Alt 26. Nov 2007, 13:14
^^

Hm. okay, also rein von der logische Abtrennugn her hätte ich 7 Spalten. Und das Frontend kann ich mit Delphi machen?

Das wäre gut....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus

  Alt 26. Nov 2007, 13:21
Zitat von Trianna:
Und das Frontend kann ich mit Delphi machen?
Mit dem passenden Treiber sollte das möglich sein.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Trianna

Registriert seit: 14. Nov 2007
49 Beiträge
 
#19

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus

  Alt 26. Nov 2007, 13:24
HM kay.

Was wäre dann der nächste Schritt, bzw mit welchen komponenten mache ich das bzw macht der Formular Experte da sinn??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus

  Alt 26. Nov 2007, 13:26
Den Formular-Experten hab ich noch nie benutzt. Aber mach doch erstmal den 1. Schritt (Datenbankdesign).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz