AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Combobox

Ein Thema von Jan · begonnen am 17. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Probleme mit Combobox

  Alt 17. Okt 2003, 20:33
Hallo DPler,
ich habe das seltsame Phänomen, dass ich eine exception bekomme, wenn ich einen bestimmten Eintrag in einer Combobox auswähle.
Das komische daran ist, dass ich kein onclick oder onchange Ereignis definiert habe, ich also garnicht weiß, wie zu dem Zeitpunkt eine Exception entstehen kann.
Die exception wird aber nur bei einem bestimmten item der Combobox ausgelöst, alle anderen klappen hervorragend.
Was könnte mit dem item passiert sein, dass es beim angewählt werden eine exception raised?
Und kann ich per If-Abfrage verhindern, dass so ein Item erzeugt wird oder angeklickt wird?
Danke für alle Antworten im Vorraus.
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Probleme mit Combobox

  Alt 17. Okt 2003, 20:37
Wie meinst du das genau?

Kann es sein, dass du so etwas in einem Timer oder so aufrufst:
if ComboBox1.Text='irgendwasthen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Probleme mit Combobox

  Alt 17. Okt 2003, 20:41
@Matze - glaub, er meint das nicht Programmseitig.

Ein bissl Code könnte nicht schaden, damit man etwas zum prüfen hat.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Probleme mit Combobox

  Alt 17. Okt 2003, 20:46
es gibt ja keinen code, das ist es ja. Die Comboboxen werden normal befüllt und es gibt auch keinen error oder sowas, aber wenn ich dann einen bestimmten Eintrag der Combobox auswähle bekomme ich eine exception, ohne dass ich in meinem Code auf dieses Event reagiert hätte.

Aber wenn ich dazu unbedingt code posten muss, dann ist hier die befüllungsroutine:

Delphi-Quellcode:
  if form1.opendialog1.execute then
  begin
    edit1.text:=form1.OpenDialog1.FileName;
    try
      impstr:=tstringlist.Create;
      impstr.LoadFromFile(edit1.text);
    except
      showmessage('Die zu ladende Datei ist korrupt.');
    end;
    chooselist:=tstringlist.create;
    chooselist.commatext:=impstr[0];
    impstr.Free;
    for i:=0 to chooselist.Count-1 do
    begin
        combobox1.items.add(chooselist.Strings[i]);
        combobox2.items.add(chooselist.Strings[i]);
        combobox3.items.add(chooselist.Strings[i]);
        combobox4.items.add(chooselist.Strings[i]);
        combobox5.items.add(chooselist.Strings[i]);
        combobox6.items.add(chooselist.Strings[i]);
        combobox7.items.add(chooselist.Strings[i]);
        combobox8.items.add(chooselist.Strings[i]);
        combobox9.items.add(chooselist.Strings[i]);
        combobox10.items.add(chooselist.Strings[i]);
        combobox11.items.add(chooselist.Strings[i]);
        combobox12.items.add(chooselist.Strings[i]);
    end;
    chooselist.free;
  end;
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Probleme mit Combobox

  Alt 17. Okt 2003, 20:47
Hallo Matze,
nein, ich habe keinen Timer in dem Programm.
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Probleme mit Combobox

  Alt 17. Okt 2003, 20:50
Ich kann auch kein problem finden, bei mir werden alle ComboBoxen aber mit dem 1. String der Stringlist gefüllt, den Sinn verstehe ich nicht. Jede ComboBox hat dann nur 1 Item zur Auswahl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Probleme mit Combobox

  Alt 17. Okt 2003, 20:52
Erstelle eine 2-dimensionale csv-datei und es wird die ganze 1.Zeile zur Auswahl gestellt.
Vielleicht liegt der Error daran, dass ich absichtlich eine falsch angelegte CSV-Datei mit unterschiedlichen Zeilenlängen nehme?
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#8

Re: Probleme mit Combobox

  Alt 17. Okt 2003, 20:55
@Jan: So genau weiß ich auch nicht was ich dazu sagen soll, aber hast du es schon mal mit ner Try-Anweisung gemacht, dann ist zumindest das FEhler-Handling besser...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Probleme mit Combobox

  Alt 17. Okt 2003, 20:56
nur kurz abseits vom thema:
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to chooselist.Count-1 do
  for j := 1 to 12 do
    (FindComponent('Combobox'+IntToStr(j)) as TComboBox).Items.Add(ChooseList.Strings[i]);
das müsste gleich funzen und sieht eleganter aus

Wann genau wird er Fehler ausgelöst? wenn du übers Item drüberfährst oder wenn du es anklickst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Probleme mit Combobox

  Alt 17. Okt 2003, 20:57
Sorry Jan, dann kann ich dir wohl nicht helfen, denn mit csv-Dateien kenne ich mich nicht aus, ich weiß nicht mal was das ist, wie man es erstellt,...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz