AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist es mit delphi aus?

Ein Thema von Mark90 · begonnen am 28. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 18     123 4513     Letzte »    
Kuster Peter

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
136 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#21

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 28. Nov 2007, 20:56
Solange CodeGear gewinne schreibt, sehe ich positiv. Zudem gibt es mit Lazarus bereits eine sehr gute und brauchbare Alternative. Wenn Delphi stirbt dauert es noch lange bis die Programme nicht mehr laufen und bis dann hat Lazarus seinen Importfilter bereits so weiterentwickelt, dass man alles umwandlen kann.

Habe heute einen für EDV spezialisierten Jobvermittler getroffen und der hat mir gesagt, dass Delphi wieder im kommen sei und wieder vermehrt Delphi Entwickler gesucht werden.

Solange es soviele aktive Delphi Seiten gibt, sehe ich es noch positiv und wenn es dann noch eine 64 Bit Version gibt, dann kann man mit der mind. noch 10 Jahre arbeiten.

Ich persönlich überlege mir die zukünftigen Projekte in Lazaurs zu erstellen.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#22

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 28. Nov 2007, 21:06
Lazarus, oder das darunterliegende FreePascal ist meiner Meinung noch ein gutes Stück entfernt von der professionellen Verwendung.
Ich hab eine Weile damit gearbeitet und eigentlich nur mit Bugs rumgeschlagen. Besonders wenn man etwas tiefer in die API einsteigt (oder auch COM) gibt es einige Probleme. So hab ich Quellcodes die unter Delphi ohne Probs funkzen, aber in FP Laufzeitfehler erzeugen (z.b. wegen inkorrekter Rücksprungadresse).
Zudem sind die BinärDateien riesig, weil die Entwicklung schon seit einiger Zeit nicht weitergeht, imho.

Sind Templates und all' die liebgewonnen Erweiterungen schon implementiert in FP?

Was ist mit dem schon lange andauernden Streit wegen angeblichen Copyrightverletzungen (FCL <-> VCL)?
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 28. Nov 2007, 21:10
FPC kann dafür schon Generics und 64Bit.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Heffalump

Registriert seit: 3. Aug 2005
278 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#24

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 28. Nov 2007, 21:31
Zitat von alzaimar:
So wie es aussieht, wird Delphi sterben.

So wie Basic auch.

In ca. 10-20 Jahren. Wenn nämlich die Win32-Welt nicht mehr existiert.

Auf den dot.Net-Zug aufspringen halte ich für Quatsch, denn eine Turbo/BDS oder wie die dann heißt wird immer um ettliche Monate hinterher hinken.

So wie es Chrome/Remobjects gemacht hat, ist es schon richtig: Einfach ein Plugin für die aktuellste IDE, nämlich VS.

Oder sehe ich das etwas falsch?
Ich habe zu Chrome gewechselt und seit ein paar Tagen gibt es das Update für VS2008. Habs installiert (ohne Probleme) und alles läuft hervoragend. Ich bin in der Lage, für .Net 1.1, 2.0, 3.0, Mono (ich glaube 3.5 habe ich auch schon als Zielplattform gesehen) Anwendungen zu entwickeln und das in einer Pascalsprache. Ich konnte auch zwischen vielen Anbietern von RibbonControls den für mich passenden aussuchen. Und ich muss sagen, die Auswahl an Komponenten ist riesig für .Net.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#25

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 28. Nov 2007, 21:54
Zitat von sakura:
Zitat von alzaimar:
...COBOL war aber auch mal ein Standard und heute spricht das keiner mehr.
Nur fast jede Bank in den USA nutzt COBOL noch produktiv - hast recht keiner mehr
Bei Dir steht was von 'Super-Moderator', das passt: 'Super' Antwort. Mustu besser lesen, kleine Katze. 'Standard' und 'heute spricht keiner mehr darüber' heißt ja nicht, das es keine SW mehr dafür gibt. Ich hab wirklich lange (seit Y2K) nichts mehr von COBOL gehört. Und Standards definiert die Sprache ja nun seit 170 Jahren nicht mehr (geschätzt).

Bei der zitierten Rangliste ist COBOL auf Rang 17, immerhin. Gleich nach den Stand Weltsprachen ABAP, Pascal und ADA.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#26

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 28. Nov 2007, 22:49
Für mich ist wirklich das einzige gravierende Problem von Delphi, dass es viel schwerer ist Entwickler zu finden (um sie als Firma anstellen zu können) als für z.B. Java. (Ist natürlich die Frage was man da kriegt, es bildet sich ja bald einer ein Java zu beherrschen)

Die Turnaroundzeiten von der Planung zum fertigen Produkt sind mit Delphi einfach unschlagbar, aber das brauch ich hier im Forum vermutlich keinem zu sagen.

Auch das Koponentenkonzept und den Formulardesigner hab ich noch nirgendst anders dermassen gut umgesetzt gesehen. (Ich muss aber zugeben, dass ich mir C# noch nicht angesehen hab)
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 28. Nov 2007, 23:04
Hier wird wieder ziemlich viel Schmarrn geschrieben.

1.
Warum soll Delphi aussterben? Es gibt zigtausend Firmen in Europa und sonstwo, die mit Delphi ihre Utilities und Progrämmchen schreiben und damit extrem produktiv sind. Was sollten die mit der verkorksten C-Sprache anstellen? Da habe ich eine Lernkurve, die über 15 Jahre geht, um halbwegs Programme schreiben zu können.

2.
Sollte einmal eine Atombombe in Scotts Valley einschlagen, dann haben wir immer noch Lazarus als Backup. Die neueste Version ist schon ziemlich robust und reicht schon fast an Delphi 7 ran. Die IDE könnte in der Tat noch etwas Manpower vertragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 28. Nov 2007, 23:08
FPC hat andere Ziele wie Delphi. Delphi ist besser an Windows angepasst (COM) dafür ist FPC (Prozessor/OS) plattform unabhängig
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#29

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 03:05
Zitat von Insider2004:
2.
Sollte einmal eine Atombombe in Scotts Valley einschlagen, dann haben wir immer noch Lazarus als Backup. Die neueste Version ist schon ziemlich robust und reicht schon fast an Delphi 7 ran. Die IDE könnte in der Tat noch etwas Manpower vertragen.
OT: Es reicht schon wenn das Delta in San Franciso ueberflutet wird was die Klimaforscher fuer die naechsten Jahre bereits hervorsagen!

Dann geht auch uns hier in San Diego das Trinkwasser aus
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#30

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 04:40
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, das gewisse Themen selbst in 20 und mehr Jahren nicht aussterben. Dazu ein kleine Story:

Als ich vor ca. 14 Jahren in meiner ersten Firma als SE anfing, kam mein damaliger Chef im viertel-Jahres-Rhytmus und verkündete "Borland ist tod" oder "Turbo Pascal/Delphi ist tod". Das ging über ca 8 Jahre so. Dazu muß ich sagen, das ein Großteil der Abteilung mit VB/VBA arbeiten mußten (die armen Schweine) und wir nur ein kleines Team waren, das aus
historischen Gründen mit Turbo Pascal/Delphi arbeitete. Schließlich hab ich mich irgendwann doch mal zu einer Antwort hinreisen lassen, die sinngemäß etwa so lautete "Selbtsam das diese Leiche immer noch Gewinne macht.".


Inzwischen gebe ich keinen müden Cent mehr für diese Nachrichten.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 18     123 4513     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz