AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist es mit delphi aus?

Ein Thema von Mark90 · begonnen am 28. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 6 von 18   « Erste     456 7816     Letzte »    
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#51

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 14:26
Naja, 64 bit gibts schon ne ganze weile und Generics (Templates) gibts schon seit 20 Jahren. Ich meine seit 10 Jahren hat sich nicht viel am Delphi Compiler geändert. Die IDE wurde immer mal wieder überarbeitet und die VCL wurde etwas Fehler bereinigt und um einige kleine Features erweitert. In dieser zeit hat sich an andreen Stellen viel getan, .net ist sicher nicht der Stein der Weisen genau wie Java. Aber .net z.b. ist in dieser zeit komplett neu aus dem Boden geschossen und der Delphi .net support war ja auch schon immer nix halbes und nix ganzes und mittlerweile sind sie dort jawohl auch 5 Jahre hinter der Zeit oder ? Was unterstützt Delphi jetzt ? .net 1.1 ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#52

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 14:36
Zitat von christian_u:
Sorry ich kenn mich mit den Codegear bezeichningen da nicht so aus das sind Codetemplates bei denen Abkürzungen durch ein Code Template ersetzt wird ? Hab nicht soviel dazu gefunden aber das kann Lazarus auch.
Sowas ähnliches. Aber Live Templates gehen noch einen Schritt weiter. Im einfachen Fall erstellt mir die IDE
den entsprechend im Template hinterlegten Code und ich kann via Tab/Shift-Tab durch die einzelnen Elemente
gehen, die ich noch selbst hinzufügen/ausfüllen muß. Da man aber Templates und die "Templatesprache" selbst
erweitern kann (mit Delphi natürlich), geht da noch wesentlich mehr. Das geht soweit, das mich die IDE fragt
ob ich Hunger habe und ggf. den Browser öffnet und mich Pizza bestellen läßt (zugegeben nicht unbedingt soooo
sinnvoll, aber es demonstriert ganz gut was möglich ist damit). Dazu hat Cheffe auch mal ein Video gemacht.

Zitat von christian_u:
Ist eine nicht Plattformübergreifend verfügbare Technik und ich denke Makefiles dürften immer noch um einiges mächtiger sein...
Ok, das stimmt, was die Plattformunabhängigkeit betrifft. Ob Makefiles mächtiger sind, kann ich nicht beurteilen.

Zitat von christian_u:
Bin mir nicht ganz sicher ob die Codetools das schon beherschen aber an anderer Stelle (Umbenennen von Elementen auf der Form) machen sie das selbe sollte also auch nicht das Problem sein sowas nachzuziehen hat sich aber noch niemand drüber beschwert.
In der Lazarus-Wiki konnte ich zumindest nix deartiges finden.

Zitat von christian_u:
Kannst du in Lazarus auch, kannst die fenster nur nicht zusammendocken aber Farben, Schriften, Shortcuts u.ä. ist alles frei einstellbar da hast du schlichtweg nicht richtig geschaut.
Kann sein, das ich das nur nicht gefunden habe.

Ich will Lazarus gar nicht schlecht machen. Sie sind auf dem richtigen Weg. Aber bis sie den "Level" der Delphi-IDE
erreichen braucht es einfach noch Zeit.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#53

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 14:37
Hey Leute, das ist doch kein Wettkampf zwischen Delphi und Lazarus...
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#54

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 14:43
Jetzt gehts also um Lazarus oder Delphi-IDE und nicht mehr um die Sprache selber? lol
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#55

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 15:03
Nein, wie schon gesagt ich hätte das auch gern per PM gemacht es ging mir nur mal darum ein paar Argumente zu hören warum die Lazarus IDE immer schlecht geredet wird.

Delphi an sich kann ja wie schon gesagt nicht aussterben. Dort ist es nur möglich das Codegear die Entwicklung fallen lässt bzw pleite macht. Und das wird früher oder später passieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#56

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 15:15
Da könnte man direkt weiter diskutieren...

Wieso meinst du, dass Codegear früher oder später Pleite geht?
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#57

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 15:30
Zitat von christian_u:
Delphi an sich kann ja wie schon gesagt nicht aussterben. Dort ist es nur möglich das Codegear die Entwicklung fallen lässt bzw pleite macht. Und das wird früher oder später passieren.
Delphi hat von Anfang an konzeptionelle Schwächen, die erst jetzt zum Tragen kommen.
(z.B. das BPL Konzept, welches zu nichts außer sich selbst kompatibel ist und das nicht mal über verschiedene Programm - Versionen).
Zu Net kann die VCL nicht konkurieren, da Net um Größenordnungen vollständiger ist.
Bis heute gibt es kein tragfähiges Konzept die Net Bibliotheken einzubinden. Im Gegenteil bei D2007 wurde die Net-Unterstützung bis zur Unbrauchbarkeit zurück gebaut.
Wenn man von der Win32 Einbahnstraße absieht, hat Delphi kein Alleinstellungsmerkmal mehr, welches Neueinsteigern als Argument
angeboten werden kann.
Nicht die IDE ist entscheidend sondern, das was ich damit machen kann.
In der Firma arbeite ich mit D7 und daheim mit D2007. Mit beiden kann ich leben, im Gegenteil D7 arbeitet etwas flotter.
Weder Plattformunabhängigkeit wie bei Lazerus (was ich persönlich nicht mag) noch eine gelungene Einbindung in die Net-Welt wie bei
Chrome können als Verkaufsargumente gelten.
Das Delphi sterben wird, glaube ich nicht, dazu gibt es zu viele Anwendungen. Auch Powerbuilder oder CA-Objects fristen noch ein
Nischendasein.
Aber es wird mit der 32bit Welt rückläufig sein. Mit XP/SP3 und Vista ohnehin, sollte das Net-Framework auf den meisten Rechnern
verfügbar sein und dann ist W32 wohl gegessen.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#58

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 15:37
Zitat von hanspeter:
Aber es wird mit der 32bit Welt rückläufig sein. Mit XP/SP3 und Vista ohnehin, sollte das Net-Framework auf den meisten Rechnern verfügbar sein und dann ist W32 wohl gegessen.
Das finde ich immer witzig. Es stimmt, .NET ist mehr oder weniger auf den meisten Rechnern schon oder bald verfügbar. Nur hat das nichts mit dem Tod von W32/W64 zu tun. Rein gar nichts! .NET ist ein Framework und mehr und mehr Anwendungen nutzen es - ich mag es auch, keine Sorge. Aber selbst dann ist .NET noch sehr lange nicht der einzige Weg.

Welche Software, die mit Windows Vista mitgeliefert wird, ist .NET? Es gibt genau einen Programmtyp welches MS mit ausliefert, welcher .NET nutzt/benötigt: Spiele und das Media Center. Keine andere Applikation von Windows Vista benötigt .NET. Warum? In den ganzen Updates gibt es nur ein einziges "Produktivprogramm", welches .NET nutzt, das Windows Mobile Geräte Center.

Und ihr redet immer davon, das W32/W64 gegessen sind. Schon mal Office 2007 angeschaut MS hat noch nicht einmal eine Datenbank, welche .NET benötigt, lediglich unterstützt...

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#59

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 15:38
Zitat von hanspeter:
Delphi hat von Anfang an konzeptionelle Schwächen, die erst jetzt zum Tragen kommen.
(z.B. das BPL Konzept, welches zu nichts außer sich selbst kompatibel ist und das nicht mal über verschiedene Programm - Versionen).
.NET-Assemblies sind ja auch nicht so richtig über Versionen zueinander kompatible. z.B. wenn jemand ein .NET 1.1-App im Windows Explorer als Erweiterung läd wird jemand mit einer .NET 3.0-App probleme haben.
Zitat von hanspeter:
Zu Net kann die VCL nicht konkurieren, da Net um Größenordnungen vollständiger ist.
Stimmt. Auch Java ist hier mächtiger. Aber vieles gibts ja als Erweiterung. Und in Delphi gibt es Lösungen um Java-Komponenten (JNI) als auch .NET-Komponenten (Hydra bzw. Managed VCL) zu verwenden.

Zitat von hanspeter:
Bis heute gibt es kein tragfähiges Konzept die Net Bibliotheken einzubinden. Im Gegenteil bei D2007 wurde die Net-Unterstützung bis zur Unbrauchbarkeit zurück gebaut.
Afaik wurde "nur" der Winforms-Teil gestrichen.

Zitat von hanspeter:
Wenn man von der Win32 Einbahnstraße absieht, hat Delphi kein Alleinstellungsmerkmal mehr, welches Neueinsteigern als Argument angeboten werden kann.
Nicht die IDE ist entscheidend sondern, das was ich damit machen kann.
Full Ack. Das Single-Exe-Features wird für Neuentwicklungen nicht mehr so wichtig sein.

Zitat von hanspeter:
Aber es wird mit der 32bit Welt rückläufig sein. Mit XP/SP3 und Vista ohnehin, sollte das Net-Framework auf den meisten Rechnern verfügbar sein und dann ist W32 wohl gegessen.
Sagen wir in 5-10 Jahren ist Win32 gegessen. Selbst Vista hat keine .NET-Kompos als Systembestandteil dabei.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#60

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 15:42
Damit hast du quasi schon beantwortet weshalb CodeGear früger oder später zu machen wird. Mit derzeitigem Kurs gibt es schlichtweg nur Sackgassen.
Was .net betrifft bin ich nicht so vom Erfolgskurs überzeugt das ist schlichtweg der falsche Weg. Das fehlende Abwärtskompatibilität Windows heftig zusetzen kann haben sie mit Vista bewiesen. Wenn das nächste Windows rein .net basiert sein wird seh ich für MS genauso schwarz wie für CodeGear. Sicher wird es auch immer Windows User geben aber die leute laufen seit Vista schon schaarenweise zu Linux und MacOS über. ich halte es für sehr gewagt sich jetzt an Microsoft zu klammern und nur .net zu entwickeln welches auch wieder zu nichts ausser zu sich selbst kompatibel ist. Das virtuelle Maschienen toll sind erzählt Sun schon seit 20 jahren und trotsdem ist Java eher auf dem absteigendem Ast.

Zitat:
Sagen wir in 5-10 Jahren ist Win32 gegessen. Selbst Vista hat keine .NET-Kompos als Systembestandteil dabei.
Seid da nicht soo optimistisch. 50-100 Jahre sind weitaus realistischer. 95% aller Anwendungen sind mit dem Win32 API geschrieben. Erinnert euch an dei Jahr 2000 Geschichte, kein Entwickler hatte gedacht das sein Programm die Jahrtausendwende überlebt. Schlussendlich wurden wahnsinnig viele Resourcen für die Anpassung benötigt.
Windows einziger Vorteil ist das die meißten Programme für Windows geschrieben sind, wenn Microsoft den wegrationalisieren ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 18   « Erste     456 7816     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz