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Huellfindungs-Algorithmus

Ein Thema von LoCrux · begonnen am 29. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2007
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LoCrux

Registriert seit: 5. Mär 2007
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48 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#1

Huellfindungs-Algorithmus

  Alt 29. Nov 2007, 00:12
Hi,

I need help.... Kennt einer einen effizienten Alogrithmus, der mir aus einer unsortierten Menge N mit n Punkten (der Eigenschaft n(x,y) und x,y Element R), diejnige Menge M echte oder unechte Teilmenge von N (|M|<=|N|) findet, so dass die
Menge M alle Elemente der Menge N umschliesst (grafisch waere das ein Huell-Polygon)?
Mit der Bedingung, dass das Huell-Polygon nicht ueberschneidend ist (konkav oder konvex waere egal).

ThanX 4 Help
“C++ is an insult to the human brain.” [Niklaus Wirth]

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Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#2

Re: Huellfindungs-Algorithmus

  Alt 29. Nov 2007, 00:51
Zitat von LoCrux:
Hi,

I need help.... Kennt einer einen effizienten Alogrithmus, der mir aus einer unsortierten Menge N mit n Punkten (der Eigenschaft n(x,y) und x,y Element R), diejnige Menge M echte oder unechte Teilmenge von N (|M|<=|N|) findet, so dass die
Menge M alle Elemente der Menge N umschliesst (grafisch waere das ein Huell-Polygon)?
Mit der Bedingung, dass das Huell-Polygon nicht ueberschneidend ist (konkav oder konvex waere egal).

ThanX 4 Help
Hallo,

meinst du die kleinste solche Menge? Oder die mit der kleinsten Fläche? Sonst ist die Aufgabe nicht eindeutig lösbar (einen konkaven Eckpunkt kann man eliminieren, damit stellt sich auch die Frage konvex/konkav nicht mehr).

Gruss Reinhard
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LoCrux

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48 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#3

Re: Huellfindungs-Algorithmus

  Alt 29. Nov 2007, 01:40
@Reinhard Kern,

hab mal eine Beispielgrafik dazu erstellt.
Es waere die kleinste Menge mit der Maximalen Flaeche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
menge_216.png  
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deep_thought

Registriert seit: 9. Nov 2007
22 Beiträge
 
#4

Re: Huellfindungs-Algorithmus

  Alt 29. Nov 2007, 05:22
... also _kennen_ tu ich keinen, aber ich würd's so machen:
du nimmst den tiefsten, höchsten , am weitesten links liegenden und den am weitesten rechts liegenden Punkt und schmeißt sie in M.
Dann betrachtest du für links oben die Gerade zwischen dem linken und dem oberen, transformierst deine Koordinaten aus N so, dass diese Gerade parallel zur x-achse wird und dann nimmste einfach noch den Punkt mit der größten y-Koordinate dazu (sofern vorhanden haste dann 2 neue geraden, mit denen du weiter machst, ansonsten lässt du den punkt weg und brichst diesen Teil des Algörithmus ab [und machst mit anderen Geraden weiter, die noch "offen" sind])
und das machste dann auch noch links unten, rechts unten und rechts oben (halt auch immer in der entsprechenden richtung)
.... das kann man bestimmt gut rekursiv implementieren: du fängst an, die 4 Punkte zu ermitteln und dann rfst du sowas wie "suche äußersten Punkt oberhalb" für links und rechts oben auf und "suche äußersten Punkt unterhalb" für rechts und links unten und da drinnen ruft das dann immerwieder das entsprechende auf (um den am meisten außerhalb gelegenen Punmkt wieder zu finden) ...
ich hoffe, du verstehst, was ich meine ...
mfg deep42thought
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marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Huellfindungs-Algorithmus

  Alt 29. Nov 2007, 05:54
Moin,

hier ist eine schöne Einstiegsseite zum Thema: klick

Grüße vom marabu
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LoCrux

Registriert seit: 5. Mär 2007
Ort: Gwang-Yang-City
48 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#6

Re: Huellfindungs-Algorithmus

  Alt 30. Nov 2007, 08:42
@marabu

ThanX.. ziehs mir mal rein!!!
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