Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Probleme beim initialisieren von OpenGl (Lazarus)

  Alt 17. Aug 2010, 20:23
*g*

OK hier nun mein Versuch einer "Schritt für Schritt Anleitung"

1. Du hast hoffentlich den Daily Snapshot runtergeladen den ich in Post #4 angedeutet habe, und auch Installiert.

2. Du hast erfolgreich diesen Snapshot auf deinem System installiert und diese Version ist die Einzige Lazarus version auf deinem System.

3. Du kannst damit "normale" Anwendungen Compilieren und Ausführen, ohne dass Fehler auftreten.

So dann können wir Loslegen.

Da ich davon Ausgehe, dass du die Deutsche Version installiert hast, erkläre ich es für diese :

Als nächstes must du den Speicherort von Lazarus rauskriegen durchsuche deine Festplatte nach der Datei "startlazarus.exe" und merke dir den Pfad, im folgenden Bezeichne ich diesen als <lazdir>

4. Wir installieren das OpenGLControl
- Starte Lazarus
- Klicke Package -> "Package-Datei (.lpk) öffen"
- öffne die Datei <lazdir>\components\OpenGL\lazopenGLcontext.lpk
- Klicke auf Installieren und bestätige, das Kompilieren dauert locker 1-2 mins.

5. Wenn du Alles richtig gemacht hast hat sich Lazarus anschließend neu gestartet und es gibt nun eine Karteikarte "OpenGL"

6. Lade mein Projekt aus Post #4
- entferne den Eintrag "opengl_graphikengine" aus der Uses liste.

7. Bereinige das Projekt von meinen Linux Rückständen :
- Klicke Projekt -> Projektinstpektor
- entferne die Einträge : uvectormath, ugraphic, opengl_graphikengine

8. Compiliere das Projekt und erfreue dich am "roten Strich" gezeichnet im OpenGLControl mittels OpenGL befehlen.

so ich hoffe das war Detailiert genug, andernfalls warte ich auf deine Fehlerbeschreibung
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01

Geändert von Corpsman (17. Aug 2010 um 20:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat