AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Auflisten von Datensätzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auflisten von Datensätzen

Ein Thema von eXpli · begonnen am 1. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2007
Antwort Antwort
eXpli

Registriert seit: 14. Nov 2007
38 Beiträge
 
#1

Auflisten von Datensätzen

  Alt 1. Dez 2007, 20:26
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO Connection
Hallo Jungs und Mädels,

Eins gleich vorne weg... Ich bin neulich in sachen Delphi mit Datenbanken. Die Connection auf meine DB habe ich bereits erstellt.

Ich bin am überlegen wie ich am besten die Daten in den Tabellen, Darstellen kann. Noch ne kleine Erläuterung zu meinen Tabellen und was ich damit vor habe:

Das ganze soll ein kleines aber feines Programm werden womit man Vokabeln oder so trainieren kann. Habe 2 Tabellen die erste beinhaltet ID, Vokabel in Deutsch und Englisch und ne Kategorie (also 4 Spalten). Die zweite Tabelle ist dann für die Kategorien (also ID, englische und deutsche Kategorie - das wären dann 3 Spalten). Die Tabellen sind natürlich in relation gesetzt (in Access)!

Jetzt habe ich vor zB alle deutschen Vokabeln untereinander anzeigen zu lassen. Daneben sollte dann ein bisschen Platz bleiben dass der Benutzer die englische Vokabel eintragen (durch raten oder wissen ) kann. Wie kann man am besten eine art Tabellendesign auf einer Form in Delphi darstellen?


Leider kenne ich mich in Delphi noch nicht so gut aus um zu wissen, wie ich das am besten darstellen kann! Wäre euch sehr dankbar wenn ihr tips geben könntet!

Danke eXpli
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Auflisten von Datensätzen

  Alt 1. Dez 2007, 20:35
TDBGrid bzw TStringGrid
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
eXpli

Registriert seit: 14. Nov 2007
38 Beiträge
 
#3

Re: Auflisten von Datensätzen

  Alt 1. Dez 2007, 20:56
Beim Grid wird ja leider auch der komplete tabellenkopf mit angezeigt.

Die Sache ist, dass wenn ich das Programm ausführe die Daten in der DB nicht editieren will.

Wie kann man die Vokabeln auflisten und ggf. mit der eingabe des users vergleichen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Auflisten von Datensätzen

  Alt 1. Dez 2007, 21:01
Skizziere mal kurz, wie es aussehen soll.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
eXpli

Registriert seit: 14. Nov 2007
38 Beiträge
 
#5

Re: Auflisten von Datensätzen

  Alt 1. Dez 2007, 21:31
Also...

Das ganze soll ja nen kleiner Vokabeltest werden!

Vokabel Deutsch | Usereingabe | Richtig oder Falsch (ggf. noch das richtige Wort auf Englisch)
Schreibtisch |Desk | Richtig
Stuhl |chaire | Falsch | chair


Und dann immer so weiter... also ich stelle mir vor das man das die Vokabeln mit einer SQL abfrage auswählen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Auflisten von Datensätzen

  Alt 1. Dez 2007, 21:36
Treeview, Listview, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
eXpli

Registriert seit: 14. Nov 2007
38 Beiträge
 
#7

Re: Auflisten von Datensätzen

  Alt 1. Dez 2007, 21:41
Hmm und wie soll ich bei den komponenten daten aus der DB anzeigen lassen? Wie spricht man die an?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz