AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Methoden Auswahl ähnlich wie bei Castalia ?

Methoden Auswahl ähnlich wie bei Castalia ?

Ein Thema von moelski · begonnen am 3. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Methoden Auswahl ähnlich wie bei Castalia ?

  Alt 3. Dez 2007, 20:46
Moin !

In Castalia gibt es diese Code Navigation Tools:
http://www.twodesk.com/castalia/images/navtools.gif

Gibt es so einen Experten auch für Delphi 2007? Castalia ist nämlich mehr oder minder über seit Delphi 2007 (zumindest sehe ich keinen nennenswerten Vorteil mehr). Aber diese schnelle Auswahl / Sprung von bzw. zu Funktionen / Proceduren, das fehlt mir doch in Delphi 2007.

Hat jemand nen Tip ?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Methoden Auswahl ähnlich wie bei Castalia ?

  Alt 3. Dez 2007, 20:57
Hallo Dominik,

die GExperts bieten unter anderem eine Prozedurliste - optional sogar mit Vorschau. Du kannst dir einen (älteren) Screenshot in der Tour ansehen.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Methoden Auswahl ähnlich wie bei Castalia ?

  Alt 3. Dez 2007, 21:00
Schau Dir mal die GExperts an ... bekommst Du unter GExperts

da geht das ganze dann über Strg + g


[Edit] zu Langsam[/Edit]
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Methoden Auswahl ähnlich wie bei Castalia ?

  Alt 3. Dez 2007, 21:05
Moin !

Jo die Experts brauchen zwar ein STRG+G und binden sich nicht als Combo ein, aber das ist besser als die Liste von Delphi ...

Thx !
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Methoden Auswahl ähnlich wie bei Castalia ?

  Alt 3. Dez 2007, 23:06
Benutzt denn keiner mehr die Strukturansicht von Delphi? Mal abgesehen davon, dass sie in D5 noch regelmässig nach rund 2 Minuten nur noch ein Stilleben dargestellt hat, so funktioniert sie doch ab D6/D7 recht zuverlässig. Schon allein Klassen umbenennen etc ist schon was feines...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#6

Re: Methoden Auswahl ähnlich wie bei Castalia ?

  Alt 4. Dez 2007, 09:48
Unentbehrlich beim Arbeiten mit Delphi finde ich immer noch den ModelMaker CodeExplorer. Dessen Klassen-Explorer ist das Beste seit geschnitten Brot...
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
Achim Kalwa

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Lienen
103 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Methoden Auswahl ähnlich wie bei Castalia ?

  Alt 5. Dez 2007, 13:26
Genau dieses Feature suche ich auch. Habe eine vergleichbare Frage vor ein paar Tagen in den CodeGear-Newsgroups gestellt und ebenfalls Castalia zur Antwort bekommen.

Zitat von Muetze1:
Benutzt denn keiner mehr die Strukturansicht von Delphi?
Doch, aber die macht nicht das, was ich suche:
Ich möchte den Namen der Klasse und den Namen der aktuellen Methode (bezogen auf die Cursorposition im Editor) angezeigt bekommen. Oftmals muss ich Code mit langen Funktionen/Prozeduren debuggen. Da wäre es schon gut zu erkennen, in welcher Methode man sich gerade befindet.

Ich habe jetzt die Castalia-Version aus den "FREE 3rd Party Tools" für D2006 (http://downloads.codegear.com/defaul...productid=8202) unter Delphi 2007 zum Laufen gebracht und alle Funktionen mit Ausnahme der "Navigation Toolbar" abgeschaltet. Das funktioniert einigermaßen, aber der D2007 Editor ist jetzt noch langsamer als vorher schon. Insbesondere beim Scrollen im Code legt der Editor jetzt immer wieder kurze Pausen ein, um die Navgation Toolbar zu aktualisieren.

Achim
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Methoden Auswahl ähnlich wie bei Castalia ?

  Alt 5. Dez 2007, 14:03
Zitat:
Ich möchte den Namen der Klasse und den Namen der aktuellen Methode (bezogen auf die Cursorposition im Editor) angezeigt bekommen.

An so einer Funktion wäre ich auch sehr intressiert.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#9

Re: Methoden Auswahl ähnlich wie bei Castalia ?

  Alt 9. Jul 2009, 09:38
Auch wenn das mit GExperts schon eine tolle Sache ist .....

Hat sich da mittlerweile eine Möglichkeit ergeben (delphi 2009)?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Methoden Auswahl ähnlich wie bei Castalia ?

  Alt 9. Jul 2009, 09:46
Schau dir mal die CnWizards an
Miniaturansicht angehängter Grafiken
cnwizards_205.png  
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz