AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Nicht genutze Variablen anzeigen

Ein Thema von Aurelius · begonnen am 5. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Nicht genutze Variablen anzeigen

  Alt 5. Dez 2007, 06:34
Hi Leute

Bestimmt gabs diese Frage schon mal. Gibt es ein Tool für Delphi welches einem nicht genutzte Variablen zeigt (Privat-,Public-Bereich)?
Und wo wir gerade dabei sind: Es gab doch vor kurzem mal nen Thread mit Tools welche mögliche Speicherlecks aufzeigen. Wo ist der hin?
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Nicht genutze Variablen anzeigen

  Alt 5. Dez 2007, 06:42
Delphi. Schau dir die Warnungen des Compilers mal an.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.701 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Nicht genutze Variablen anzeigen

  Alt 5. Dez 2007, 06:45
Weiß jetzt nich ob's ein Tool gibt, aber bestimmt gibt's sowas

Private-Klassenvariablen und lokale Variablen zeigt dir Delphi an.

Bei Public sagt Delphi nichts, denn es könnte ja sein, daß diese Variablen in einem anderem Projekt benötigt wird.


nur eine Frage pro Thread, aber da wir grad dabei sind ... SuFu > Hier im Forum suchenSpeicherleck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_561.jpg  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Nicht genutze Variablen anzeigen

  Alt 5. Dez 2007, 08:45
Das Delphi das selbst anzeigt ist mir auch klar. Aber das ganze funktioniert nicht bei Public-Variablen...
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Nicht genutze Variablen anzeigen

  Alt 5. Dez 2007, 09:03
Zitat von xX0815Xx:
Das Delphi das selbst anzeigt ist mir auch klar. Aber das ganze funktioniert nicht bei Public-Variablen...
Woher soll das denn Delphi wissen.
Klasse-B könnte doch die public-Variablen der Klasse-A benutzen.
Dafür sind public-Variablen ja schliesslich da.
Soll Delphi alle Deine Sourcen durchscannen und schauen, ob irgendwer die public-Sachen benutzt?
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.701 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Nicht genutze Variablen anzeigen

  Alt 5. Dez 2007, 09:26
Nja erstmal solltest du doch selber wissen ob und für was eine Variable verwendet wird.

ansonsten kannst du immernoch diese Variable(n) auskommentieren, kompilieren und dann merkst du ob eine Variable im aktuellem Projekt benötigt wird (Fehlermeldung)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Nicht genutze Variablen anzeigen

  Alt 5. Dez 2007, 11:57
Ich weiß dass es gute Gründe gibt die Public-Variablen vom "Suchvorgang" auszulassen. Ich dachte nur dass es vieleicht irgendwie anders möglich ist das in einem Rutsch zu überprüfen. Werd ich es wohl, wie gewöhnt, mit Kommentieren der Variablen machen.

@ himitsu: Wenn ich neue Ansätze fürs Lösen eines Problems nutze vergess ich oft nicht mehr benötigte Variablen zu löschen. ^^
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.701 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Nicht genutze Variablen anzeigen

  Alt 5. Dez 2007, 12:02
Zitat von xX0815Xx:
@ himitsu: Wenn ich neue Ansätze fürs Lösen eines Problems nutze vergess ich oft nicht mehr benötigte Variablen zu löschen. ^^
Wieder ein guter Grund gegen globale und puplic-Variablen.

Tipp: nutze private Variablen und lege Setter/Getter darauf ... das würden dir viele auch aus anderen Gründen empfehlen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Nicht genutze Variablen anzeigen

  Alt 5. Dez 2007, 12:12
Setter/Getter kenne ich noch gar nicht. Mal informieren.

P.S.: Wieso sollte man eigentlich globale/public-Variablen meiden?
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Nicht genutze Variablen anzeigen

  Alt 5. Dez 2007, 12:15
Aus den genannten Gründen + Information Hiding (blackbox)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf