AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Formular und deren Komponenten skalierbar

Ein Thema von guevaradelaserna · begonnen am 7. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2008
Antwort Antwort
guevaradelaserna
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Formular und deren Komponenten skalierbar

  Alt 7. Dez 2007, 17:58
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe nun schon lange nach der Lösung des Problems gesucht, sie aber für mein spezielles Problem nicht gefunden. Ich möchte ein Formular haben, was seine Komponenten je nach Größe des Formulars skaliert. Dabei sollen sich die Komponenten aber nicht relativ zum Formular in ihrer Position verändern. Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.

Che
  Mit Zitat antworten Zitat
Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Formular und deren Komponenten skalierbar

  Alt 7. Dez 2007, 18:06
Hi,
guckst Du hier:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  // Fenstergröße verdoppeln
  Form1.ScaleBy(Form1.PixelsPerInch * 2, Screen.PixelsPerInch);
  Form1.Realign;
  Form1.Repaint;
  Form1.Refresh;
end;

procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
  // Fenstergröße halbieren
  Form1.ScaleBy(round(Form1.PixelsPerInch / 2), Screen.PixelsPerInch);
  Form1.Realign;
  Form1.Repaint;
  Form1.Refresh;
end;
Gruß,
Poolspieler
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
guevaradelaserna
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Formular und deren Komponenten skalierbar

  Alt 7. Dez 2007, 19:38
Hey!
Das hilft mir nicht wirklich ...

Es sollen sich die Buttons je nach skalierung des Formulars automatisch in der Größe anpassen. Jedoch sollen sie dabei auch ihre Position verändern können. Beispiel wäre, dass ich das Formular so klein ziehe, dass der Button normalerweise nicht mehr sichtbar wäre.

Che
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Formular und deren Komponenten skalierbar

  Alt 7. Dez 2007, 19:41
Könntest Du das nicht mit Anchors machen? Oder versteh ich mal wieder alles falsch?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
guevaradelaserna
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Formular und deren Komponenten skalierbar

  Alt 7. Dez 2007, 19:46
Mit anchors habe ich es schon probiert. Jedoch kann es dann passieren, dass sich die Buttons überlagern, wenn man das Formular zu groß zieht.

Che
  Mit Zitat antworten Zitat
Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Formular und deren Komponenten skalierbar

  Alt 8. Dez 2007, 12:23
Hi,
Du sagst, es hilft nicht wirklich...
Mein Post sollte ja nur ein Denkanstoss sein.

Prinzipiell denke ich schon, dass man mit ScaleBy arbeiten könnte.
Unten habe ich einen weiteren DENKASTOSS (KEINE LÖSUNG) gegeben, wie man die WM_SIZE Message behandeln könnte.
Das Beispiel funktioniert NUR für die Änderung der Breite - und hat jede Menge Schönheitsfehler...

Probleme dabei:
- bei mehrfachem Zoom ändern sich die Schriftgrößen --> müsste also durch "intelligentes" Runden der Zoomfaktoren abgefangen sein
- wenn man die höhe und breite des Fensters gleichzeitig ändert, dann muss man dafür sorgen, dass die Proportionen beibehalten werden...
- es sollte verhindert werden, dass das Fenster kleiner gezoomt werden kann, als es beim Programmstart war

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ComCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Memo1: TMemo;
    ComboBox1: TComboBox;
    ProgressBar1: TProgressBar;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    breite_original: integer;
    breite_mininmal: integer;
  public
    { Public-Deklarationen }
    procedure WndProc(var Message: TMessage); override;
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.WndProc(var Message: TMessage);
var
  breite_neu: integer;
begin
  if Message.Msg = WM_SIZING then begin
    // die neuen Dimensionen merken
    breite_neu := Form1.Width;

    // Breite auf die ursprüngliche Breite zurückstellen - sonst funktionier das Skalieren nicht
    Form1.Width := breite_original;

    // das Fenster soll nicht kleiner gezoomt werden können, als es bei Programmstart war
    if breite_neu < breite_mininmal then begin
      breite_neu := breite_mininmal;
    end;
    
    // Fenster skalieren
    Form1.ScaleBy(breite_neu , breite_original);

    // alles neu zeichnen
    Form1.Realign;
    Form1.Repaint;
    Form1.Refresh;

    // die aktuelle Breite merken
    breite_original := Form1.Width;
  end;

  inherited WndProc(Message);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  breite_original := Form1.Width;
  breite_mininmal := breite_original;
end;

end.
Mit Anchors habe ich auch schon mal probiert - bin aber auch nicht glücklich damit geworden...

Falls Du eine Lösung findest, interessiert es mich...

Gruß,
Poolspieler
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
guevaradelaserna
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Formular und deren Komponenten skalierbar

  Alt 11. Dez 2007, 12:13
Hallo!

Ich habe mich nun mittels easysize beholfen. Damit konnte ich mein Formular und die Komponenten skalieren. Jedoch funktioniert es nicht bei Frames.

Ciao Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Rudirabbit

Registriert seit: 27. Sep 2006
111 Beiträge
 
#8

Re: Formular und deren Komponenten skalierbar

  Alt 30. Dez 2008, 15:45
Hallo
Stand vor dem gleichen Problem, mit Anchors wie so oft zu lesen ist funktioniert es nicht wirklich.

Sowas selbst zu schreiben, stellt einen nicht unerheblichen Aufwand dar.

Besten Dank

Easysize positiv getestet auf Delphi 7

Grüsse

PS: Sowas sollte Delphi von Haus aus an Board haben.
Von den Bocksprüngen die wir machen müssen um eine moderne Optik hinzubekommen will ich erst gar nicht reden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz