AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TImage auf TStatusBar zeichnen

Ein Thema von oXmoX · begonnen am 7. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2007
Antwort Antwort
oXmoX

Registriert seit: 8. Jun 2005
85 Beiträge
 
#1

TImage auf TStatusBar zeichnen

  Alt 7. Dez 2007, 20:37
Hallo,

Ich schlage mich schon seit einigen Stunden mit folgendem Problem rum: In der TStatusBar meines Programms (Delphi 7) soll ein Icon abgebildet werden, welches sich abhängig von diversen Events auch ändern kann.

Prinzipiell kein Problem. Meine Lösung: Ich setze einfach das ensprechende Panel auf Style = OwnerDraw und überschreibe das DrawPanel-Event der Statusbar. Um's kurz zu machen hier mal ein Stück Quellcode (das angesprochene Event zum ändern des Icons sei hier einfach mal ein ButtonClick-Event).

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  I := 0;
  Image1.Parent := StatusBar1;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  // Bild-Index ist abwechselnd 0 oder 1
  I := (I + 1) mod 2;

  // altes Bild löschen
  Image1.Picture.Bitmap.Assign(nil);

  // neues Bild laden
  ImageList1.GetBitmap(I, Image1.Picture.Bitmap);

  Image1.Transparent := True;
end;

procedure TForm1.StatusBar1DrawPanel(StatusBar: TStatusBar;
  Panel: TStatusPanel; const Rect: TRect);
begin
  if (Panel = StatusBar.Panels.Items[1]) then
  begin
    // Bild auf dem StatusBar-Panel zentrieren
    Image1.Top := (Rect.Top + Rect.Bottom) div 2 -
                   Image1.Picture.Bitmap.Height div 2;
    Image1.Left := (Rect.Right + Rect.Left) div 2 -
                   Image1.Picture.Bitmap.Width div 2;
  end;
end;
Der Zwischenschritt über das TImage ist übrigens Absicht (Man könnte mit TImageList.Draw() ja auch direkt auf das Panel zeichnen).

Und hier kommt das Problem: Das alte Bild wird nicht gelöscht, bevor das neue gezeichnet wird, sodass ich bei den transparenten Pixeln noch das alte Bild sehe. Image1.Picture.Bitmap.Assign(nil) sollte dies doch eigentlich verhindern. Tut es auch normalerweise ...nicht aber wenn ich Image1.Parent := StatusBar1 setze.

Vielleicht weiß hier ja jemand, warum das so ist, bzw. was ich ändern muss, um das alte Bild vollständig zu löschen.

Gruß
--oXmoX
Angehängte Dateien
Dateityp: zip transparent_test_166.zip (4,0 KB, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: TImage auf TStatusBar zeichnen

  Alt 7. Dez 2007, 22:52
Hallo,

du wirst wohl die Statusbar neu zeichnen müssen, nachdem du das Bild geändert hast. Ansonsten zeichnest du das neue Bild auf das alte drauf. Außerdem hätte ich das Bild in dem onDraw Ereignis einfach auf die Statusbar rauf gezeichnet.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip transparent_test_120.zip (235,2 KB, 37x aufgerufen)
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
oXmoX

Registriert seit: 8. Jun 2005
85 Beiträge
 
#3

Re: TImage auf TStatusBar zeichnen

  Alt 8. Dez 2007, 10:40
Zitat von bitsetter:
du wirst wohl die Statusbar neu zeichnen müssen, nachdem du das Bild geändert hast. Ansonsten zeichnest du das neue Bild auf das alte drauf.
Danke bitsetter, das hat mir geholfen ...so einfach ist das also
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz