AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi IBX und Firebird 2.x
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IBX und Firebird 2.x

Ein Thema von PMM · begonnen am 10. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2008
Antwort Antwort
PMM

Registriert seit: 17. Feb 2005
101 Beiträge
 
#1

IBX und Firebird 2.x

  Alt 10. Dez 2007, 14:48
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBX
Hallo,
ich weiss, dass die IBX Komponenten ausschliesslich mit Interbase und nicht mit Firebird getestet sind. Bis FB 1.x hat es, in meinem Fall, aber keine Probleme gegeben. Nach dem ich nun erste Versuche mit FB 2.1 gemacht habe, scheint das nun anders zu sein. Sobald irgendwelche Parameter übergeben werden müssen (ParameterByName('blabla'), Param-Prop in einer Transacation,...) kracht es gewaltig. Meine IBX Version ist 7.11 (als Delphi 7). Kennt jemand das Problem?
PMM
  Mit Zitat antworten Zitat
PMM

Registriert seit: 17. Feb 2005
101 Beiträge
 
#2

Re: IBX und Firebird 2.x

  Alt 4. Jan 2008, 14:27
Ich habe das Problem nun weiter analysiert und bin darauf gestossen, dass
a) Die Zugriffs-DLL GDS32 nicht, wie gedacht, aktuell war (vermutlich die Ursache für das Parameterübergae-Problem)
und b) es tatsächlich eine Änderung in FB2.x gibt, die alten Code unausführbar macht:
Da BLOB Felder nicht sortiert werden können, sind diese nun auch im Zusammnehang mit DESTINCT-Anweisungen verboten (vorher wurden diese einfach ignoriert). Einzelheiten findet man hier: tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-1348
Gruß PMM
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: IBX und Firebird 2.x

  Alt 4. Jan 2008, 20:07
Hi,

ich habe mit den "originalen" IBX KOmponenten (Version 7.04) die mit Delphi mitgeliefert wurden, die besten Ergebnisse mit FB 1.5 erhalten. Neuere Versionen (ich glaube das war die Version 7.07) haben nur Probleme verursacht. Versuch mal die alten 7.04er, vielleicht klappt das mit denen besser - aber wie gesagt, das war die 1.5er...

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz