AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL und Delphi

Ein Thema von napsterxx · begonnen am 11. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2007
Antwort Antwort
napsterxx

Registriert seit: 18. Mär 2007
Ort: Borland
556 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

MySQL und Delphi

  Alt 11. Dez 2007, 15:45
Hey Leute,
ich habe derzeit einen Funpic Server und bekomme einen neuen bei Strato. Aber das nurmal so nebenbei. ICh habe ein Programm geschrieben was mal viele Leute benutzen sollen, bzw bein noch beim programmieren. User können sich registrieren. Auf dem Server wird dann für jeden User ein Ordner erstellt und darin für alle Daten eine neue Datei angelegt.
Das ist aber *****

Deshalb wollte ich es irgendwie besser machen und bin auf MySQL gestoßen.
Denke das ist eine gute Lösung da eine Tabelle zum verwalten der User ideal ist. Aber wie mache ich das nun mit Delphi?
Wie füge ich einen z.B. Username in eine Tabelle hinzu?
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: MySQL und Delphi

  Alt 11. Dez 2007, 15:48
Du solltest zunächst einmal klären, ob ein Zugriff von außen überhaupt gestattet ist, sonst kannst Du Dir die Programmiererei gleich schenken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: MySQL und Delphi

  Alt 11. Dez 2007, 15:52
Benutz hier am besten mal die Suche, Luckie hat erst vor wenigen Wochen ein Super Tutorial dazu geschrieben.

Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
napsterxx

Registriert seit: 18. Mär 2007
Ort: Borland
556 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: MySQL und Delphi

  Alt 11. Dez 2007, 15:58
Habe gelesen das man angeblich mit nem PHP Befehl eine Eingabe hinzufügen kann. Stimmt das?
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: MySQL und Delphi

  Alt 11. Dez 2007, 16:09
Als ich damals (vor laaanger Zeit) mal bei Strato war, da war (zumindestens in dem Packet was ich hatte) ein externer Zugriff auf MySQL möglich.


PHP:
Du schreibst dir eine PHP-Datei, welche du von deinem Programm aus aufrufst und und ihr die nötigen Daten (Name und Co) per GET oder POST (wie du es gern magst) übergibst.
Die PHP-Datei öffnet dann eine Verbindung zur Datenbank und trägt dieses dort ein.
(diese PHP-Datei mußt du dir natürlich selber schreiben)


Vorteil der PHP-Lösung: du mußt Host/Username/Passwort der MySQL-Datenbank nicht öffentlich bekannt geben (reicht ja wenn die PHP-Datei auf'm Server weiß wo's hingeht).

Wen jemand sich Host/Username/Passwort aus deinem Programm rausholen würde, dann hätte er Zugriff auf die DB und könnte "nette" Dinge damit anstellen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
napsterxx

Registriert seit: 18. Mär 2007
Ort: Borland
556 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: MySQL und Delphi

  Alt 11. Dez 2007, 16:14
Bislang habe ich auch die Daten per PHP übermittelt.^^ ICh schau mal wie das dann mit nem Script geht. THX
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz