Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi-Prism + WPF

  Alt 10. Sep 2010, 11:19
Ich habe mal mit Prism ein paar Dinge versucht. Mit Delphi kann man das kaum vergleichen.

Ich versuche es mal mit meinen Worten (soweit ich das verstanden habe):

Prism ist im Grunde ein VisualStudio (MS), mit dem normalerweise in C# entwickelt wird.
Prism legt einen eigenen Sprachcompiler bei, durch den man die Spachsyntax von C# etwas Pascalähnlicher macht.
Aber mit Delphi hat das wenig zu tun.

.NET-Form-Entwicklung ist noch rel. ähnlich zu Win32-Form. Man erhält eine Exe, die Formulare enthält (Mit den anderen Varianten entwickelt man Projekte, die in Browsern laufen.). Die Komponenten verhalten sich aber auch in der Formular-Entwicklung schon sehr unterschiedlich zu der Win32-VCL (machen kann man aber wohl trotzdem alles bekannte damit - und noch mehr).
Der große Vorteil ist das DataBinding. Man kann die Komponenten sehr leicht "miteinander verbinden". Es braucht aber eine Zeit, sich darin einzuarbeiten, deshalb versuche ich gar nicht erst, das hier erklären zu wollen

Ich habe mal ein ASP.NET-Projekt gebastelt. Das ist also eie Internetprojekt, das HTML-Seiten erstellt. Das hat mit einer Delphi-Entwicklung nun gar nichts mehr zu tun.
Da ich im Netz eigentlich nur C#-Beispiele gefunden habe, hatte ich mir dann gedacht, ich hätte doch direkt mit dem VS (C#) entwickeln sollen. Na gut, ich habe es dann hin bekommen, aber mit einer Formularentwicklung hat das eben nichts zu tun.

Also man muss sich sicher überlegen, WOFÜR man entwickeln will und sich dann damit befassen. Ohne umfangreiche Einarbeitung geht da auf jeden Fall nichts.
Win32 ist nicht .NET. Wer programmieren kann, kann es sicher lernen (egal mit welcher Sprache), aber die Systeme sind doch sehr unterschiedlich.

RAD XE wird ja jetzt auch auch noch eine PHP-Umgebung mitliefern.

Am besten, Du lädst Dir mal die Trials und testest erst mal etwas...

(Sorry, für die Entmutigung, aber ein Selbstläufer wird´s nicht )

PS: Nicht prügeln, wenn etwas "ungeschickt formuliert" ist - ich bin ja lernfähig...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat