Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#6

AW: Delphi-Prism + WPF

  Alt 10. Sep 2010, 12:47
Naja, also Delphi VCL vs. Windows Forms ist doch schon *sehr* ähnlich. Es sind andere Komponenten und die Properties heissen anders aber im Prinzip ist es ähnlich.

Der Background (unmanaged Win32 vs. managed .NET) ist halt gravierend anders. Man muss sich an die Garbagecollection gewöhnen, man muss aktiv auf Generics, Listen, Lambdas und ExtensionMethods zugehen um die Möglichkeiten die sich hier eröffnen auch optimal zu nutzen.

Und Prism ist nicht C# in Pascal. Es ist ObjectPsacal für .NET. Und da .NET als Plattform nunmal vieles anders handhabt als wildes rumgepointere in der nativen Windows API ist da natürlich ein Unterschied.

Und Web: Natürlich ist das was *vollkommen* anderes. Der Server bekommt von potentiell zigtausend Browsern unterschiedliche Anfragen. Und dann kommen von anderen Browsern wieder irgendwelche Anfragen. Und irgendwann, vielleicht erst 15-20 Minuten später, schickt ein Browser eine ausgefüllte Textbox zurück. Das Web ist Stateless, und das ist ein ganz anderes Konzept als Formularanwendungen wo eine Textbox *sofort* ein Change-Event im Code auslöst. Beim Web muss hier erst der Browser die ganzen Änderungen an den Server schicken, und der kennt den alten Status nicht. Wie denn auch? Es könnte eine ganze Webserverfarm sein mit hunderten Servern sein, und die erste Seite kommt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem anderen Server als der, der den zweiten Request bekommt. Webentwicklung erfordert eine ganz andere Art zu denken und ein ganz anderes Wissen als Desktop-Anwendungsentsicklung.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat