AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

IBDac und Backup

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 13. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2008
Antwort Antwort
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

IBDac und Backup

  Alt 13. Dez 2007, 13:39
Datenbank: Firebird • Zugriff über: IBDAC
Hallo,

in IBDac gibt es eine Backup Componente - TDADump.
Irgendwie komme ich mit dieser nicht zurecht. Sie kann wohl nicht als eigene Instanz verwendet werden.
Leider ist die Dokumentation an dieser Stelle etwas dürftig.
Ein Demoprogramm ist auch nicht dabei.
Ich möchte Backup und Restore einer Datenbank über Script ausführen.

Hat wer schon dieses Teil verwendet und kann mir einen Tip zur Anwendung geben?

Für einen Tip dankbar.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: IBDac und Backup

  Alt 13. Dez 2007, 13:43
Hallo,

was hat denn Script und Komponente miteinander zu tun ?

Das Backup/Restore kannst du mit einer Batch-Datei und gbak automatisieren.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: IBDac und Backup

  Alt 13. Dez 2007, 14:20
Zitat von hoika:
Hallo,

was hat denn Script und Komponente miteinander zu tun ?

Das Backup/Restore kannst du mit einer Batch-Datei und gbak automatisieren.


Heiko
Das weis ich doch. Nur gerade diesen Weg muss ich vermeiden.
1. Funktioniert gbak/restore nicht für ein downgrade. Also backup mit Fb 2.1 erzeugt,
kann nicht unter Fb 2.0 restore.

2. Soll das Backup der Datenbank transparent sein.
D.h. das ich ein Backup in FB anlege und ein Restore in z.B. Oracle machen muss.
Bisher habe ich die Backup-Daten als XML-Datei ausgegeben, jetzt aber in IBDac die Dump
Komponente entdeckt, welche mir, analog Ibexpert, die Möglichkeit bietet, das Backup als Insert/Update Statement auszugeben.

Ich probiere im Moment nur in welchem Kontext diese Komponente eingesetzt werden muss und trete da etwas auf der Stelle.
Im übrigen habe ich schon erlebt, das ein Backup/Restore nicht funktioniert hat.
Die Daten um die es geht müssen 30 Jahre aufbewahrt werden. Da ist mir ein lesbares und vor allen editierbares Backup
lieber.
Weis ich ob Firebird xx, Ausgabe aus dem Jahr 2035 die gbak Ausgabe von 2004 noch liest?

Also was mich interessiert ist der Kontext dieser Komponente und nicht die Tatsache, das man mit gbak auch
Backup/Restore machen kann.


Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.874 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: IBDac und Backup

  Alt 15. Dez 2007, 17:18
Hallo Hanspeter,

wenn Du die Möglichkeit aus dem IBExpert heraus schon kennst und schätzt, dann solltest Du Dir evtl. mal die junior-var-license angucken.
Da kannst Du zu einem schmalen Preis die DLLs, die mit dem Expert mitgeliefert werden und z. B. das Extract-Metadata (auch mit Daten) aus Deinen Programmen heraus ermöglichen, mitausliefern.

Gruß

Thomas
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: IBDac und Backup

  Alt 15. Dez 2007, 22:13
Zitat von onlinekater:
wenn Du die Möglichkeit aus dem IBExpert heraus schon kennst und schätzt, dann solltest Du Dir evtl. mal die junior-var-license angucken.
Da kannst Du zu einem schmalen Preis die DLLs, die mit dem Expert mitgeliefert werden und z. B. das Extract-Metadata (auch mit Daten) aus Deinen Programmen heraus ermöglichen, mitausliefern.
Das weis ich doch alles! Lese doch bitte erst mal die vorhergehenden Beiträge durch.
Meine Frage ist nicht wie man mit Firebird ein Backup macht und welche Tools es gibt, um Backups zu machen.
Das mache ich seit Interbase 1.0 beinahe täglich.

Meine Frage ist ob wer schon mit dem TDADump aus IBDac gearbeitet hat und mir einen Tip zur Anwendung geben kann.
Ich habe mich mit der Frage inzwischen an den Hersteller gewandt und denke das ich Montag eine Antwort habe.


Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: IBDac und Backup

  Alt 26. Mär 2008, 19:27
Hallo Hanspeter,

hasst du inzwischen eine Antwort erhalten? Würde mich auch interessieren.

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: IBDac und Backup

  Alt 27. Mär 2008, 08:09
Zitat von Grolle:
Hallo Hanspeter,

hasst du inzwischen eine Antwort erhalten? Würde mich auch interessieren.

Viele Grüße ...
Antwort ja aber unbefriedigend.
Ich habe das ganze inzwischen anderst gelöst.
IBDAC setzt intern auf einem VirtualTable auf.
Das kann seine Daten als XML ausgeben.
Beim Verarbeiten dieses XML Scriptes bin ich flexibler, was die Anpassung von Datenbank Strukturen angeht.
Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz