AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Gutes Tutorial zur Datenübertragung mit Indy TCP/IP gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gutes Tutorial zur Datenübertragung mit Indy TCP/IP gesucht

Ein Thema von mathis.h · begonnen am 14. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2007
Antwort Antwort
mathis.h

Registriert seit: 7. Jul 2007
Ort: Berlin
22 Beiträge
 
#1

Gutes Tutorial zur Datenübertragung mit Indy TCP/IP gesucht

  Alt 14. Dez 2007, 11:47
Hallo!
Wie die Überschrift schon verrät, suche ich ein wirklich gutes Tutorial zur TCP/IP-Komponente von Indy (Server + Client), speziell, wie man damit Daten überträgt.
Kennt jemand da was gutes??

Gruß
Mathis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Gutes Tutorial zur Datenübertragung mit Indy TCP/IP gesu

  Alt 14. Dez 2007, 13:17
Ein gutes Tutorial kenne ich eigentlich nicht.

Aber es sollte einen Ordner Demos bei den Indys dabei gewesen sein.
Da kannst du dir angucken was die alles machen.
Und sonderlich schwer finde ich es nicht., da die meisten Prozeduren selbsterklärend sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Gutes Tutorial zur Datenübertragung mit Indy TCP/IP gesu

  Alt 14. Dez 2007, 13:23
Wo drückt denn der Schuh? Denn eigentlich ist es popeleinfach.

Nachtrag: Popeleinfach ist es natürlich nur dann, wenn man es 1x gemacht hat. Zeig mal, was du bisher versucht hast.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
mathis.h

Registriert seit: 7. Jul 2007
Ort: Berlin
22 Beiträge
 
#4

Re: Gutes Tutorial zur Datenübertragung mit Indy TCP/IP gesu

  Alt 14. Dez 2007, 14:04
OK, ein bisschen was hab ich jetzt schon hinbekommen. Ich verwende momentan den mitgelieferten BasicClient und versuche einen Server zu schreiben, zu dem sich der Client verbinden kann. Der Server soll dann erstmal nicht mehr machen, als die IP des Clients auszugeben.
Das verbinden funktioniert schon, auch die Procedure ClientConnect wird nach dem Verbinden aufgerufen. Nur gibt der mir leider keine IP aus, sondern nur nen leeres ShowMessage-Fenster.

Hier mein Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ClientConnect(AThread:TIdContext);
begin
  ShowMessage (AThread.Connection.Socket.Host);
end;

procedure TForm1.btnStartStoppClick(Sender: TObject);
var
  Binding: TIdSocketHandle;
begin
  if (IdTCPServer1.Active) then begin
    IdTCPServer1.Active := false;
    btnStartStopp.Caption := 'Server starten';
  end
  else begin
    Binding := IdTCPServer1.Bindings.Add;
    Binding.IP := '192.168.0.2';
    Binding.Port := 8080;
    IdTCPServer1.OnConnect := ClientConnect;
    IdTCPServer1.Active := true;
    btnStartStopp.Caption := 'Server stoppen';
  end;
end;
Wie bekomme ich jetzt die IP des Clients heraus?

PS: Ich teste das ganze momentan lokal, dh. der Server läuft aufm selben Rechner mit der selben IP wie der Client, aber das dürfte ja eigentlich nicht das Problem sein, oder??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Gutes Tutorial zur Datenübertragung mit Indy TCP/IP gesu

  Alt 14. Dez 2007, 14:09
Ich habe gleich mal ein Tutorial geschrieben.

http://www.delphipraxis.net/internal...=819523#819523

Das kannst du dir ja mal ansehen.

//edit: Im Server geht das so:
AContext.Binding.PeerIP
  Mit Zitat antworten Zitat
mathis.h

Registriert seit: 7. Jul 2007
Ort: Berlin
22 Beiträge
 
#6

Re: Gutes Tutorial zur Datenübertragung mit Indy TCP/IP gesu

  Alt 14. Dez 2007, 14:25
Cool, vielen, vielen Dank für dieses übersichtliche Tutorial. Habe bisher nämlich immer nur seitenlange und extrem umfangreiche Tutorials gefunden und da sieht man als Anfänger in Sachen TCP/IP echt nicht durch. Aber das sieht ja echt einfach aus. Werds gleich mal ausprobieren.

Eine Frage hätte ich noch:
Jetzt weiß ich zwar, wie ich dem Server nen String schicke. Interessant wäre jetzt noch, wie ich den Server zum Antworten bekomme (ich schätze mal mit WriteLn im IOHandler oder so??) und vor allem, welches Ereignis ich im Client setzen muss, damit dieser diese Antwort entgegennimmt??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Gutes Tutorial zur Datenübertragung mit Indy TCP/IP gesu

  Alt 14. Dez 2007, 14:32
Zitat von mathis.h:
Interessant wäre jetzt noch, wie ich den Server zum Antworten bekomme (ich schätze mal mit WriteLn im IOHandler oder so??) und vor allem, welches Ereignis ich im Client setzen muss, damit dieser diese Antwort entgegennimmt??
Der Client hat leider kein Ereignis. Man müsste in einem Timer immer z.B. "Client.IOHandler.Readln" aufrufen.

Server schreibt:
AContext.Connection.IOHandler.Writeln('TEXT');
  Mit Zitat antworten Zitat
mathis.h

Registriert seit: 7. Jul 2007
Ort: Berlin
22 Beiträge
 
#8

Re: Gutes Tutorial zur Datenübertragung mit Indy TCP/IP gesu

  Alt 14. Dez 2007, 14:34
OK, dann werde ich warscheinlich am Besten auf jede Seite nen Server und nen Client reinpacken, um Verzögerungen zu vermeiden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz