AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm für Datensicherung

Ein Thema von everdream · begonnen am 15. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von everdream
everdream

Registriert seit: 22. Feb 2007
Ort: Hiddenhausen
192 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Programm für Datensicherung

  Alt 15. Dez 2007, 23:05
Hallo,
ich habe mir zum Datensichern eine externe Festplatte besorgt. Nun frage ich mich wie ich meine Dateien am effektivsten und bequemsten sichern kann. Dabei würde ich gerne folgende Funktionen drin haben:
  • Vorhandene Dateien sollen nicht überschrieben werden, allerdings soll es eine Hinweismeldung geben, falls eine existierende Datei den gleichen Namen hat wie eine zu sichernde, diese beiden Dateien jedoch nicht identisch sind.
  • Das Verzeichnis, das gesichert werden soll, wird natürlich ab und an aufgeräumt. Die Dateien, die auf meinem PC dann gelöscht wurden, sollen auf der externen Platte erhalten bleiben.
  • Abschließend sollen die Dateien überprüft werden. Also, wenn eine Datei nicht korrekt kopiert wurde, dann soll sie nochmal gesichter werden.

Gibt es da schon vernünftige & kostenlose Programme oder lohnt es sich sowas selber zu programmieren?
Fallen euch noch weitere Features ein, die nützlich wären?

Vielen Dank schonmal für die Antworten! everdream
Max
"Das Ziel ist im Weg!"
  Mit Zitat antworten Zitat
michagolf4

Registriert seit: 23. Nov 2007
14 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Programm für Datensicherung

  Alt 16. Dez 2007, 00:28
hallo,

also ich hab mal sowas ähnliches geschrieben allerdings für einen ftp server und ohne die datei kopierung
ich fand es auch nicht wirklich unlosbar

auf anhieb würde mir auch kein programm einfallen was diese aufgaben schon kann und deshalb hab ich ja auch selber programmieren müssen

was bei dir noch eine option wäre ist ein automatisches zipen der dateien, wobei man sich da wider gedanken machen müsste wie man vergleicht ob das noch die selbe datei ist, denn der timestamp und die größe würden dann auf jeden fall raus fallen und das nur über den datei namen zu vergleichen wäre glaube ich zu riskant. (vll. noch vergleiche des dateipfades bzw. der ordener struktur)

auf jeden fall muss auch eine ordentlich log datei her damit man im ernst fall die dateien zurück verfolgen kann und weiss wan sie das letzte mal kopiert wurden
ein anderer ansatz wäre es jedes mal alle dateien zu zipen und nach einer bestimmten zeit zu überschreiben, das musst du aber selber wissen denn was genau du damit vor hast weiss ich nicht

hoffe ich konnte dir paar ideen auf den weg geben

schönen tag noch michagolf4
Ich weiss das ich nichts weiss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von everdream
everdream

Registriert seit: 22. Feb 2007
Ort: Hiddenhausen
192 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Programm für Datensicherung

  Alt 16. Dez 2007, 01:24
Zitat von michagolf4:
auf jeden fall muss auch eine ordentlich log datei her damit man im ernst fall die dateien zurück verfolgen kann und weiss wan sie das letzte mal kopiert wurden
ein anderer ansatz wäre es jedes mal alle dateien zu zipen und nach einer bestimmten zeit zu überschreiben, das musst du aber selber wissen denn was genau du damit vor hast weiss ich nicht
Was ich damit möchte ist ja relativ einfach:
Alle Dateien aus meinem "Dateien"-Ordner möchte ich regelmäßig auf meine externe Festplatte sichern. Dabei soll wie folgt vorgegangen werden (Pseudocode):

Delphi-Quellcode:
Eingabe Quellverzeichnis;
Eingabe Zielverzeichnis;

für jede Datei im Quellverzeichnis tue
begin
  wenn (datei im Zielverzeichnis vorhanden) dann
  begin
    wenn (datei im Quellverzeichnis = Datei im Zielverzeichnis) dann //Vergleich via Dateigröße oder so
      tue nichts;
    else
      Frage den User was zu tun ist; //Datei überschreiben, Datei merken oder nichts tun
  end
  else
  begin
    Kopiere Datei nach Zielverzeichnis;
  end;
end;

für jede Datei im Quellverzeichnis tue
begin
  wenn (datei im Quellverzeichnis = Datei im Zielverzeichnis) dann // Hier überprüfung per Dateihash oder so (Damit kenne ich mich nicht so gut aus, müsste ich mich dann noch genauer informieren)
    tue nichts;
  else
    Datei nochmals kopeieren;
    wenn (datei im Quellverzeichnis = Datei im Zielverzeichnis) dann
      User informieren und Datei merken;
  end
end;
Wobei "Datei merken" einfach ne Angabe der Datei inkl Pfad in einer dafür vorgesehen Liste...
Wenn eine Datei also auf dem PC nicht mehr vorhanden ist, dann bleibt sie auf der externen Platte erhalten.

//edit: Es scheint schon recht gute Programme dazu zu geben, die auch größten Teils kostenlos sind (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007706.html)
Aber jetzt hab ich irgendwie Lust bekommen das selbst zu machen. Hab nur'n bischen Angst mich drauf zu verlassen und nachher funzt irgendwas nicht. Dann wär ich sogar selber schuld, wenn meine Daten futsch wären und könnte mich nicht über irgendwen anders bzw. über niemanden aufregen
Max
"Das Ziel ist im Weg!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Programm für Datensicherung

  Alt 16. Dez 2007, 05:22
Moin Everdream,

sei Dir aber darüber im klaren, dass eine externe Festplatte kein Sicherungsmedium ist.
Wenn die mal, versehentlich um- oder runterfällt, können alle Daten weg sein.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#5

Re: Programm für Datensicherung

  Alt 16. Dez 2007, 09:41
Hallo,

ich sichere meine Dateien mit dem kostenlosen Areca auch auf eine externe Festplatte. Areca unterstützt inkrementelles Backup, d.h. du erstellt eine Vollsicherung, und ab dann nur noch die Änderungssicherungen. Du hast also auch zu alten Dateien zugang, die unter Umständen schon gelöscht wurden - wenn du zu entsprechendem Zeitpunkt ein Backup gemacht hast, versteht sich.

In meinen Augen sehr zu empfehlen, die Software. Man muss nur die erste Hürde überwinden und sich ein bisschen mit dem Interface vertraut machen.

Liebe Grüße,
Mo
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

Registriert seit: 24. Feb 2005
Ort: Langelsheim
383 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Programm für Datensicherung

  Alt 16. Dez 2007, 11:48
Zitat von Christian Seehase:
Moin Everdream,

sei Dir aber darüber im klaren, dass eine externe Festplatte kein Sicherungsmedium ist.
Wenn die mal, versehentlich um- oder runterfällt, können alle Daten weg sein.
Aber das die Festplatte im Rechner und die externe Festplatte gleichzeitig crashen ist sehr gering. Also lieber auf externe Platte sichen.

Gruß Jörg
Windows 7, Firefox Version 3.6, Turbo Delphi für Win32
  Mit Zitat antworten Zitat
RobertP

Registriert seit: 19. Aug 2006
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Programm für Datensicherung

  Alt 16. Dez 2007, 12:10
SyncBack macht genau dieses und es gibt ne Freeware Version
Robert
Grüße,
Robert
Meine Website: RPworld.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Programm für Datensicherung

  Alt 16. Dez 2007, 12:34
Hallo zusammmen,
*schwelg in alten Zeiten*
hier noch eine uralt-Lösung über eine Batchdatei, welches über den Windows Taskplaner zyklisch abgearbeitet wurde...

Zitat:
: alten Sicherungsordner loeschen
rd /s /q Z:\Sicherung_woechentlich\Sicherung_2007-12-16\
:for /f %%i in ('dir /b /ad Z:Sicherung_woechentlich\Sicherung_2007-12-16\1_*') do rd /s /q %%~fi
: Datum finden und in $$Benutzer_xy$$ abspeichern
for /f "usebackq tokens=3" %%i in (`echo.^|date^|find "Aktuell"`) do set $$Benutzer_xy$$=%%i
: Datum umdrehen und in D speichern
for /f "usebackq tokens=2-4 delims==." %%i in (`set $$Benutzer_xy$$`) do set D=%%k-%%j-%%i
: Sicherungspfad zusammenbasteln und in D speichern
set D=Z:\Sicherung_woechentlich\Sicherung_%D%
: Verzeichnis anlegen
md %D%
: Und nun kopieren...
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer_xy\Anwendungsdaten\Mozilla" "%D%\Firefox" /s/e/v/h/i
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer_xy\Eigene Dateien" "%D%\Eigene Dateien" /s/e/v/h/i
: Nun noch aufräumen
set $Benutzer_xy$$=
set D=
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Programm für Datensicherung

  Alt 16. Dez 2007, 16:40
Einfach mit 7z:

Code:
call 7z -t7z -mx=1 -ms=off a "i:\files_%date%.7z" "d:\" -x!"d:\~Austausch" -x!"d:\04 Homepage" -x!"d:\Borland Studio Projects" -x!"d:\Borland Studio-Projekte" -x!"d:\Eigene Musik\" -x!"d:\Eigene Videos" -x!"d:\RECYCLER" -x!"d:\System Volume Information" -x!"d:\Visual Studio 2005"
pause
Das Archiv wird dann auf CD gebrannt und bleibt so lange auf der zweiten Festplatte bis diese voll ist, dann wird es von der Festplatte gelöscht.

Zusätzlich synchronisiere ich regelmäßig meinen USB-Stick mit den wichtigsten Dateien.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von everdream
everdream

Registriert seit: 22. Feb 2007
Ort: Hiddenhausen
192 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Programm für Datensicherung

  Alt 16. Dez 2007, 21:06
Zitat von moritz:
Areca unterstützt inkrementelles Backup, d.h. du erstellt eine Vollsicherung, und ab dann nur noch die Änderungssicherungen. Du hast also auch zu alten Dateien zugang, die unter Umständen schon gelöscht wurden - wenn du zu entsprechendem Zeitpunkt ein Backup gemacht hast, versteht sich.
Genau da liegt mein Problem, Moritz. inkrementelles Backup löscht eben auch Dateien, die un der zu sichernden Resource nicht mehr vorhanden sind. Ich möchte aber alles behalten.
Zitat von jmit:
Zitat von Christian Seehase:
Moin Everdream,
sei Dir aber darüber im klaren, dass eine externe Festplatte kein Sicherungsmedium ist.
Wenn die mal, versehentlich um- oder runterfällt, können alle Daten weg sein.
Aber das die Festplatte im Rechner und die externe Festplatte gleichzeitig crashen ist sehr gering. Also lieber auf externe Platte sichen.
Jein: Auf der externen Platte sollen ja auch viele Dinge liegen, die ich auf der normalen schon lange gelöscht hab, d.h. die wären auch verloren, wenn die normale Platte nicht zeitgleich mit der externen aufgibt.
Zitat von Luckie:
Code:
call 7z -t7z -mx=1 -ms=off a "i:\files_%date%.7z" "d:\" -x!"d:\~Austausch" -x!"d:\04 Homepage" -x!"d:\Borland Studio Projects" -x!"d:\Borland Studio-Projekte" -x!"d:\Eigene Musik\" -x!"d:\Eigene Videos" -x!"d:\RECYCLER" -x!"d:\System Volume Information" -x!"d:\Visual Studio 2005"
pause
Mkay, das sieht für mich jetzt nach chinesisch aus. Könnte aber auch was anderes sein.
Nee, ich hätte das aber lieber nicht-automatisiert. Sprich ne schöne VCL-Anwendung, die ich manuell öffne, sie benutze und dann erst wieder rauskrame, wenn ich meine, dass ich es wieder brauche...
Max
"Das Ziel ist im Weg!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz