AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auswirkung von CallNextHookEX

Offene Frage von "Wotan89"
Ein Thema von Wotan89 · begonnen am 17. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2007
Antwort Antwort
Wotan89

Registriert seit: 20. Nov 2007
77 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Auswirkung von CallNextHookEX

  Alt 17. Dez 2007, 16:52
Ich erfasse die komplette Auswirkung von CallNextHookEx nicht, ich weiß zwar, dass diese Funktion die Message an die anderen Hooks weitergibt, aber mehr auch nicht...
Ich habe aus Spass einfach statt wparam bei einem Tastaturhook den Wert 13 eingegeben:
Delphi-Quellcode:
function Hook(ncode:integer;wparam:wparam;lparam:lparam):lresult; stdcall;
var help:integer;
begin
if ncode < 0 then
begin
 result:=Callnexthookex(hook, ncode, 13, lparam);
 exit;
 end;
result:=Callnexthookex(hook, ncode, 13, lparam);
end;
Allerdings wirkt sich dies überhaupt nicht auf meine Anwenung oder sonstiges aus. Desweiteren weiß ich noch immer nicht, warum meine sehr einfach gemachte Tastatursperre nciht funktioniert, hab mir auch viele Tutorials genauer angeschaut...
Delphi-Quellcode:
library Project2;

uses
 Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

var
hook:cardinal; switch:boolean;

 {$R *.res}
function show(ncode:integer;wparam:wparam;lparam:lparam):lresult; stdcall;
begin
if ncode < 0 then
begin
 result:=Callnexthookex(hook, ncode, wparam, lparam);
 exit;
 end;
 if (wparam=107) and ((lparam and KF_UP)=0) then switch:=not switch;
 if switch then
result:=Callnexthookex(hook, ncode, wparam, lparam);
end;

function hookinstall(h:cardinal):boolean; stdcall;
begin
result:=false;
hook:=0;
switch:=true;
hook:=setwindowshookex(WH_Keyboard,@show,hinstance, getcurrentthreadid);
if hook <> 0 then
result:=true;
end;



function hookuninstall:boolean;stdcall;
begin
result:=false;
unhookwindowshookex(hook);
result:=true;
end;

exports
hookinstall,
hookuninstall;
begin
end.
Ich würde mich schon mit einer Begründung zufrieden geben, warum diese "Sperre" nciht klappt.(Man soll mit der Taste + sperren und entsperren können..Allerdings wollt ich klein anfangen und somit den Hook nur Lokal setzen) Ich möchte nur irgendwie mal bei den Hooks vorankommen, doch wenn ich schon bei so etwas scheitere, brauch ich mir über späteres keine Gedanken machen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Auswirkung von CallNextHookEX

  Alt 19. Dez 2007, 09:32
Die Auswirkungen müssen sich nicht unbedingt in deinem Programm zeigen, wenn ein solcher Hook global gesetzt wird. Abgesehen davon würde bei einem lokalen Hook vermutlich nie eine andere Hookfunktion aufgerufen, weil schließlich in den meisten Fällen ohnehin nur ein Hook für den aktuellen Prozeß gesetzt ist. Kannst du ja ganz einfach testen, indem du einen weiteren lokalen Hook setzt.

NB: Benutze nie Literale sondern immer Symbole.
  Mit Zitat antworten Zitat
Wotan89

Registriert seit: 20. Nov 2007
77 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Auswirkung von CallNextHookEX

  Alt 19. Dez 2007, 12:57
Wie kann ich denn die Tastatureingabe manipulieren? Vllt. komm ich dann meiner billigen Tastensperre näher...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz